|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.11.2004, 12:37
|
|
|
TP-Member
|
Iframe oder Layer?
Hallöchen,
Was ist eurer Meinung nach besser : Mit iFrames arbeiten oder Ebenen benutzen? iFrames haben den Vorteil, dass der Arbeitsaufwand etwas geringer ist, aber wie sieht es mit der Browser- und Benutzerfreundlichkeit aus?
greetz,
alekzs
|
|
20.11.2004, 12:41
|
|
|
TP-Veteran
|
Wenn's darum geht, einen scrollbaren Bereich innerhalb eines Seitenlayouts zu erzielen, ist ein DIV immer die bessere Wahl.
IFrames sind nur für wenige Spezialfälle wirklich sinnvoll bzw. notwendig (z.B. Werbeeinblendungen von einer externen Quelle) und in Sachen Accessibility ziemlich schwach.
|
|
|
20.11.2004, 12:49
|
|
|
TP-Veteran
|
Nun ja, was willst Du erreichen?
Iframes haben fast die gleichen Nachteile wie normale Frames. Sie sind nicht suchmaschinenfreundlich, nicht ausdruckfreundlich und nicht bookmarkfreundlich. Ansonsten sind sie einfach zu handhaben und die gängigen Browser kommen damit durchaus klar.
<div>-container ( <layer> gibt es nicht mehr - war eine reine Netscape4-Erfindung):
Damit kann man alles machen. Es sind nur Container - die Formatierung geschieht durch CSS. Kann man eigentlich nicht mit I-frames vergleichen - weil Du hier Äpfel mit Obst vergleichst.
Falls Du den Vergleich Iframe versus "Container mit overflow:auto" meinst, dann meine Meinung dazu:
Scrollbare Container haben den Vorteil, dass jede Seite für sich steht - suchmaschinenfreundlicher.
Mit entsprechendem Stylesheet auch gut ausdruckbar, sowie gut in die Bookmarks aufzunehmen.
Nachteile: Man kann mit Mozilla oder Opera nicht mit dem Mausrad scrollen, sondern muß an der Scrollbar ziehen (beim IE gehts mit dem Mausrad). Das ist lästig. Außerdem kann man innerhalb eines solchen Containers nicht mit der Tastatur steuern. -> ist also nicht barrierefrei, da es zwingend die Maus zur Bedienung benötigt.
Für barrierefreie Seiten würde ich nichts von beiden nehmen (obwohl ich den Effekt des scrollenden Inhalts mag).
|
20.11.2004, 12:57
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Für barrierefreie Seiten würde ich nichts von beiden nehmen (obwohl ich den Effekt des scrollenden Inhalts mag).
|
Doch, sicher: Du würdest das DIV nehmen und die Seite ganz einfach mit einem anderen Stylesheet so formatieren, dass man es nicht mehr scrollen muss  .
|
|
|
20.11.2004, 13:03
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von seb
Doch, sicher: Du würdest das DIV nehmen und die Seite ganz einfach mit einem anderen Stylesheet so formatieren, dass man es nicht mehr scrollen muss  .
|
Ist aber Mehrarbeit! - Bei meiner privaten Seite werde ich aber vermutlich sowas machen - immer mal wechselnde Stylesheets... (bin grad am tüfteln bezüglich der Umsetzung...  )
|
20.11.2004, 13:08
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
immer mal wechselnde Stylesheets... (bin grad am tüfteln bezüglich der Umsetzung...
|
Das ist ne schöne Beschäftigung, gell  . Viel Erfolg dabei! Vor allem ist es der ultimative Test dafür, ob man sein HTML wirklich so geschrieben hat, dass Content und Präsentation 100%ig getrennt sind. Wenn Du für ein neues Design etwas am HTML ändern musst, weißt du, dass es vorher nicht perfekt war  .
|
|
|
|