Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich hab ein projekt für ne soziale wohnbaugenossenschaft und bräuchte etwas hilfe, mein problem ist folgendes:
ich arbeite mit dreamweaver mit tabellen, frames wollte ich nicht nutzen da ich einen 2-farbigen farbenverlauf hab (rechts blau links gelb und das geht ineinander über (nein wird nicht grün)). soweit so gut.
allerdings hat diese genossenschaft auch sponsoren, und die sollten immer sichtbar sein, und da nirgends platz ist außer unten, sollte ich die sponsoren dahin platzieren.
jedoch sollten sie immer sichtbar sein, und das funktioniert eigentlich nur mit einem frame soweit ich weiß. dieser untere frame sollte aber den farbenverlauf-hintergrund der restlichen seite übernehmen, da sonst der gesamte aufbau der seite nicht mehr wirklich gut aussieht...
[...]
jedoch sollten sie immer sichtbar sein, und das funktioniert eigentlich nur mit einem frame soweit ich weiß.[...]
Muss nicht sein
Das Menu bei einer eite beispielsweise ist auch immer sichtbar und man muss dafür keine Frames verwenden, oder?
MAch dir ne Vorlage der Seite und speicher diese in DW ab. Jetzt kannst du jedesmal auf diese Vorlage zurückgreifen und nur jeweils den Inhalt ergänzen
also mal danke für eure schnellen antworten, jedoch ist die sache leider etwas schwieriger.
@eere: ist zwar interessant dein link, aber kann damit leider nichts anfangen, weil der farbenverlauf nicht regelmässig ist, außerdem sobald man runterscrollt passt das ja nicht mehr überein.
@hero-master: ich kann dir nicht ganz folgen. ich hab bereits vorlagen, aber wenn man runterscrollt verschwinden doch navigationsleiste etc die in der vorlage eingebettet sind?!
vielleicht gibts da nen trick den ich noch nicht kenn, aber ich sehe jetzt noch keine chance das problem mit vorlagen zu lösen.
nachdem du dir aber sicher anhörst könntest du mir vielleicht eine genauere ausführung beschreiben bzw einen link zu einem tutorial oder ähnliches geben falls vorhanden?
Jetzt hast du mich verunsichert
Meinst du es so:
Die Sponsoren sollen immer angezigt werden, auch wenn man runterscrollt?
hehe ja mein ich, hier ein screenshot, im unteren (weißen) frame sollen die sponsoren rein, aber der hintergrund soll übernommen werden (die scrollleiste muss natürlich auch weg)
Ok, Problem verstanden.
Immer diese publik geilen Sponsoren
Wenn du den Hintergrund beibehalten willst und die Sponsoren immer eingeblendet haben willst,wird es schwer das zu machen und auch von recht jedem Browser anerkannt wird. Eine Möglichkeit hat dallasstar angesprochen, eine andere wäre mit I-Fraems und transparenten Hintergrund, sodass man immer diesen Verlauf sieht. Jedoch wird das nur von den neuen Browsern anerkannt
najo wenn sie schon spenden sollte man sie auch sehen
ich kann mir leider wieder nicht vorstellen wie weit man die von dallasstar angesprochene lösung "erweiterbar" ist... den auf der von ihm verlinkten seite sieht das menü doch um einiges verspielter aus als es auf meiner site aussehen sollte, es sollte schon fix sein und nicht herumschwirren...
das mit den "inline" frames hab ich schon paar mal gehört, denke dass ist auch die einzige lösung, jedoch hab ich da schon soviele verschiedene varianten davon bekommen und keine hat bisher funktioniert.