Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.12.2004, 22:36   #1
TP-Junior

slo-down macht alles soweit korrekt

Ein neuer stellt ne grundsatz Frage ! -Webdesign -

Hätte mal ne grundsätzliche Frage bezüglich Webdesign. Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, nur ein paar Fragen, bezüglich meiner neuen Site udn evt. Vorgehen.

Ich dachte, daß ich meine neue Site mit css und kontainer gestalten werden.
Ich hab mich gegn ein Design durch Tabellen entschieden, da ja am 2005 auch für Blinde benutzar sein müssen.

Mit der Menüführung hab ich noch menie Probleme, JScript ist ja schön und recht nur ist das ja ab Servicepack2 schon mal grundsätzlich ausgeschaltet.

Was sagt Ihr, würde gern mit euch darüber Diskutieren ohne nen Streit vom Zaun zu brechen.
danke
chris
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 10.12.2004, 22:40   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von jonemo

jonemo macht sich hier sehr viel Mühe
Was gibt's da zu diskutieren? Wenn sich deine Ideen mit divs und so weiter verwirklichen lassen, dann nutze diese Möglichkeit. Wenn es nicht geht, so wie meine Idee, dann musst du andere Möglichkeiten suchen, z.B. Tabellen.

Im Prinzip ist es eine ganz einfache Kosten Nutzen Rechnung. Rechtfertigt der Nutzen (Blinde Besucher, vereinfacht ausgedrückt) den eventuell erhöhten Aufwand, den dir eine CSS-Design-Erstellung bereitet?
Alt 10.12.2004, 22:45   #3
TP-Junior

ne das mit den blinden war nur ein beispiel, mein praxisprojekt wird für ein staatliches organ, und dort hab ich einige vorschriften zu beachten, deshalb will ich mich jetzt schon ein wenig in die materie einarbeiten verstehst du.

deshalb such ich auch websites bei denen ich mir anregungn holen kann, inspiration und so
Alt 10.12.2004, 22:47   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von jonemo

na das ist aber was andres als ne diskussion. für anregungen und infos empfehle ich in diesem Forum die Kategorie HTML-Purisen und außerdem www.xhtmlforum.de, wo es die Sektion Barrierefreiheit gibt.
Alt 10.12.2004, 22:49   #5
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Zitat:
Zitat von slo-down
Ich hab mich gegn ein Design durch Tabellen entschieden, da ja am 2005 auch für Blinde benutzar sein müssen.
Wo steht das?
Das gilt für Websites von öffentlichen Einrichtungen.
Sicherlich ist es wünschenswert für alle Pages aber keine Pflicht.
Zitat:
Zitat von slo-down
Mit der Menüführung hab ich noch menie Probleme, JScript ist ja schön und recht nur ist das ja ab Servicepack2 schon mal grundsätzlich ausgeschaltet.
Was hast Du hier nun mit JavaScript?
Benötigt man doch nicht zwingend.
Deaktiviert? Also mein IE stand auf der Standardstufe und da ist JS akitv.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 22:52   #6
TP-Junior

Zitat:
Zitat von webcreate
Wo steht das?
Das gilt für Websites von öffentlichen Einrichtungen.
Sicherlich ist es wünschenswert für alle Pages aber keine Pflicht.
hab unten eben geschrieben das mein Projekt für ein staatliches organ gedacht ist. lesen soll helfen
Zitat:
Zitat von webcreate
Was hast Du hier nun mit JavaScript?
Benötigt man doch nicht zwingend.
Deaktiviert? Also mein IE stand auf der Standardstufe und da ist JS akitv.
sorry meinen gedankensprung, mir ist nur meine menüführung auch in denn sinn gekommen, und ab sp2 ist jscript sehr wohl abgeschaltet, windows standart.
Alt 10.12.2004, 22:54   #7
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von slo-down
Hätte mal ne grundsätzliche Frage bezüglich Webdesign.
hallo chris,

vielleicht tust du uns bitte allen den gefallen und stellst mal deutlich die grundsätzliche frage, die du hast. aus deinen bisherigen postings geht nämlich nicht wirklich hervor, was du nun eigentlich wissen möchtest.

gruß
steffen
lipsum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 22:57   #8
TP-Junior

Ok kurz um.

Der liebe Chris will wissen wie er sein Projekt am besten gestalten soll.

Projekt:
staatliches Organ (barrierfrei)
Ich muß es dazu noch mit einem CMS (wahrscheinlich typo3) machen.
Es wird ne "relativ" große DB dahinter stehen.

ich seh das problem halt mit css, css ist zwar genormt nur ein wirklich browserunabhängige site zu gestalten ist sehr schwierig und zeitaufwendig.

Geändert von slo-down (10.12.2004 um 23:00 Uhr).
Alt 10.12.2004, 23:03   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von jonemo

Das halte ich für eine Ente. Wenn du von Anfang an in CSS arbeitest und gar nicht erst mit was andrem anfängst, dann ist der Wartungsaufwand wesentlich geringer, als bei Seiten, die das nur schwer änderbar drin haben. Allerdings relativiert sich das bei dir dadurch, dass du durch das CMS ja noch einen weiteren layer zwischen content und design bringst.
Alt 10.12.2004, 23:03   #10
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
a) zu dem Zeitpunkt habe ich die antwort gerade geschrieben. Also erstmal dumm hinterfragen anstatt so nen tollen Spruch!
b) Also dann muss meiner nen besonderer IE sein, selbst der klick auch Standardstufe bewirkt das JS aktiv ist, aber Du wirst da schon recht haben.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 23:04   #11
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht
ok, kurze antwort:

- du machst dich über die anforderungen eines barrierefreien webauftritts kundig
- du setzt die anforderungen um, z.b. mittel css, entsprechender farbwahl, tasttursteuerung, semantisch korrekter strukturierung des dokuments, usw.
- du beschäftigst dich intensivst mit typo3
- du beschäftigst dich intensivst mit der einzusetzenden datenbank
lipsum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 23:05   #12
TP-Junior

etwas agro, tztztz was bist denn gleich so angepinkelt, man man

nuja, watt solls, ok.
Alt 11.12.2004, 09:32   #13
TP-Moderator

Benutzerbild von hero-master

hero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von jonemo
für anregungen und infos empfehle ich in diesem Forum die Kategorie HTML-Purisen und außerdem www.xhtmlforum.de, wo es die Sektion Barrierefreiheit gibt.
Aha
Die Fragen kannst du auch hier stellen, nur weil wir nicht direkt diese Sektion haben, bedeutet das nicht, dass wir davon keien Ahnung haben. Kleines Beispiel:
http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=56941

slo-down:
Wie lipsum schon angedeutet hat:
Zitat:
Zitat von lipsum
- du machst dich über die anforderungen eines barrierefreien webauftritts kundig
Barrierefreiheit ungleich CSS+Container only. Da steckt viel mehr hinter und ist ne enorme Arbeit
Kleine Hinweise:
http://www.lingo4u.de/article/checklist
Und der "Checker":
http://bobby.watchfire.com/bobby/html/en/index.jsp

Meine kleinen CSS-Tutorials
hero-master ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Ein neuer stellt ne grundsatz Frage !  -Webdesign - Ein neuer stellt ne grundsatz Frage ! -Webdesign -
« Schneegestöber kontra andere Animationen | Gute hintergrund wav.datei gesucht! »