|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.12.2004, 14:53
|
|
|
TP-Junior
|
height von textfeldern und css
hallo und merry xmas,
ich weiss net warum, aber ich ein problem damit die höhe meiner textfelder per css zu definieren
hat wohl auch mitm doctype zu tun, wie mir auf gefallen ist
ich verwende diesen
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">"
beispiel
Code:
<input name="jo" type="text" style="height:18px ">
erstellt mir ein textfeld, was ca 23px hoch ist? das scheint beim ie und beim firefox der fall zu sein, beim opera sinds wirklich die 18px
hat jemand ne ahnung, woran das liegt? ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, das wäre nicht immer so gewesen...
btw: hat jemand vllt ne anleitung, wie ich mir so ne aufklappbare tabelle bastel? also sowas, was die acuh bei dieser vbulletin version benutzt haben, aufklappen auf onClick
thx
|
|
|
25.12.2004, 15:11
|
|
|
TP-Junior
|
thx, demnach ist mein standard doctype gar net so verkehrt, aber warum und vor allem seit wann verhält sich das so komisch? oder anders gefragt, was müsste ich tun, um meine höhe auch so zu nutzen, wie ich sie festgelegt habe und dabei nochn valides doc zu liefern?
|
|
|
26.12.2004, 09:57
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo pleitegeier,
Die größe deines Textfeldes definierst du am Besten, wenn du eine Font-Größe für dieses definierst, denn danach richtig sich die Größe des Textfeldes normalerweise 
Beispiel:
Code:
<input name="jo" type="text" style="font:0.9em verdana,arial,sans-serif ">
Schönen Sonntag noch
[edit]
Zum Thema aufklappbar:
Such mal nach PopUp-Menu oder ähnlichem 
Geändert von hero-master (26.12.2004 um 09:59 Uhr).
|
|
|
26.12.2004, 10:45
|
|
|
TP-Urgestein
|
Für das PopUp:
Ich weiß ja nun nicht, ob Du reines HTML verwendest, oder ob Du gar mit PHP arbeitest.
Für PHP kann man das recht leicht erzeugen und hat den vorteil, das es nicht von JavaScript abhängig ist.
Hier mal ein Bsp
PHP-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>Beispiel</title> <style type="text/css"> a { text-decoration:none; } </style> </head> <body> <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr bgcolor="#999999"> <td width="100"><div align="left"><strong>Datum</strong></div></td> <td><div align="left"><strong> Text</strong></div></td> <td width="20"><div align="center"><a href="<?echo !$show ? $PHP_SELF."?show=1\">+" : $PHP_SELF."?show=0\">-"?></a></div></td> </tr> <? if($show): echo" <tr> <td>26.12.2004</td> <td>Dies ist dann nur ein Testbeitrag</td> <td width='20'> </td> </tr> "; endif; ?> </table> </body> </html>
|
|
|
29.12.2004, 13:23
|
|
|
TP-Junior
|
danke euch...war letzte tage ein bischen unterwegs und habs jetzt erst getestet
Zitat:
|
Zitat von hero-master
Hallo pleitegeier,
Die größe deines Textfeldes definierst du am Besten, wenn du eine Font-Größe für dieses definierst, denn danach richtig sich die Größe des Textfeldes normalerweise 
|
thx, das scheint zu funzen, aber ich raffs net? wofür steht das em? das ist doch normalerweise für kursive darstellung, oder? das scheint aber erforderlich zu sein, damit sich wirklich die höhe ändert, kursiv wir aber nix dargestellt
Zitat:
|
Zitat von webcreate
Für das PopUp:
Ich weiß ja nun nicht, ob Du reines HTML verwendest, oder ob Du gar mit PHP arbeitest.
Für PHP kann man das recht leicht erzeugen und hat den vorteil, das es nicht von JavaScript abhängig ist.
Hier mal ein Bsp
|
thx, ich mach zwar viel mit php, aber das würde ich lieber irgendwie mit js und css lösen. mit php müsste ich die seite ja immer neu laden und auswerten, das wäre in meinem fall unpassend...
vbb macht das irgendwie mit display, aber so richtig raff ich deren code nicht
|
|
|
29.12.2004, 13:36
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Pleitegeier
thx, das scheint zu funzen, aber ich raffs net? wofür steht das em? das ist doch normalerweise für kursive darstellung, oder? das scheint aber erforderlich zu sein, damit sich wirklich die höhe ändert, kursiv wir aber nix dargestellt
|
Das em ist einfach eine "relative" Schriftgröße. Natürlich kann man auch Px, pt oder % einsetzen. 1em entspricht ungefähr 15px. Mehr dazu: http://www.fabrice-pascal.de/artikel/sizediscussion 
|
|
|
29.12.2004, 13:41
|
|
|
TP-Junior
|
wow, das ging schnell  ...k, dann macht das auch für mich sinn, und danke für den link
|
|
|
|