Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich würde gern auf einer webseite den font minion verwenden, da mir times zu öde ist. ja ich weiß, lesbarkeit von serifenschriften nixxe gut, wird aber verlangt.
frägen:
- gibt es statistische werte, wie weit die minion bei den nutzern verbreitet ist und wieviel % der betrachter dann auch das sehen, was ich mir ausgedacht habe?
- gibt es überhaupt statistiken über die verbreitung von fonts?
- kann man browser "zwingen" einen font anzuzeigen, ohne dass man den text als grafik darstellt?
Und vergiss nicht, dass Du hier eine Webseite gestaltest, keinen Flyer zum Drucken. Nimm einen Font (und gib auch Alternativfonts an), den die meisten Surfer haben.
mir scheint, du willst mit dem Kopf durch die Wand? Es spricht mMn nichts für den Einsatz der Minion im Web:
* laut Visibone ist ihre Verbreitung vernachlässigbar (was mich nicht wundert, weil sie kaum ein User von den x-anderen Renaissance-Antiquas unterscheiden kann, die er gratis auf der Platte hat) >> kein Einsatz über html/css
* alle "Font-mitliefer-Techniken sind proprietär und sind faktisch begraben. und auf breite Verbreitung von css3 werden wir noch warten müssen. such mal nach "weft" - der MS-Lösung
darüber hinaus ist auch das Ziel verfehlt, die Minion sieht am Bildschirm richtig schlecht aus, zumindest unter 16pt oder so: In allen einschlägigen Ratgebern und Büchern, in denen sich Typographen zum Fonteinsatz äußern, bleibt die Bilanz: Arial und Verdana sind im Druck hässlich - und werden dennoch fürs web empfohlen. Weil über "schön" und "hässlich" die Auflösung entscheidet: screen-Schriften müssen der Lesbarkeit im Web wegen grob sein - und sind deswegen hässlich im Druck. Schöne Druckschriften sind fein geschnitten und liebevoll bis ins Detail durchgearbeitet - und deswegen am screen in üblichen Schriftgrößen schlecht lesbar, schau dir mal genau Buchstabenformen und Buchstabenabstände an - ich häng dir einen scrennshot an: Ein Vergleich von Times, Minion, Georgia und Verdana, in 12pt, 10pt, 9pt, jeweils von WinXPPro mit Cleartype gerendert (und alle als OpenType - die Screendarstellung soll aucvh vom Fontformat abhängen). Die sprechen für sich. Und wenn du Cleartype abschaltest, kommt die Minion noch schlechter weg ... Ist Georgie keine Alternative? > soll screen-optimiert sein.
ist schon klar, der screenshot ist halt in Word gemacht, weil ich nicht eigens eine html-Datei coden wollte . Und was zählt, ist ja nur eine tatsächliche Darstellung am Bildschirm, die gebräuchlichen Schriftgrößen auf Webseiten entspricht
bin ja überzeugt. bei mir rennt ihr mit euren argumenten eh offene türen ein.
mein kunde ist nur leider stockkonservativ und steht auf serifen
ich hatte halt gehofft, dass sich mittlerweile ein paar fonts mehr als times, verdana, arial und sans serif im netz etabliert hätten. ich find's bei der ständigen weiterentwicklung im web schon befremdlich, dass sich da so gar nichts tut.
ich werde ihm also schlüssig argumentieren, dass er sich zumindest online von serifen distanzieren sollte.
und da ist die georgia wohl erste wahl. nur wegen der ziffern sollte man aufpassen, in welchen schriftgrößen und context man sie verwendet. im fließtext machen sich die m.e. nach nicht so gut - bei datums- und zeitangaben in <hx> dafür umso besser.