art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.01.2005, 02:58   #1
TP-Senior

Benutzerbild von g e k k o

g e k k o ist auf einem guten Weg

Font Minion - Verbreitung im Web?

tachschön,

ich würde gern auf einer webseite den font minion verwenden, da mir times zu öde ist. ja ich weiß, lesbarkeit von serifenschriften nixxe gut, wird aber verlangt.

frägen:

- gibt es statistische werte, wie weit die minion bei den nutzern verbreitet ist und wieviel % der betrachter dann auch das sehen, was ich mir ausgedacht habe?

- gibt es überhaupt statistiken über die verbreitung von fonts?

- kann man browser "zwingen" einen font anzuzeigen, ohne dass man den text als grafik darstellt?

thx
gekko

Alt 20.01.2005, 03:30   #2
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht
Zitat:
gibt es überhaupt statistiken über die verbreitung von fonts?
gibt es, allerdings stellt sich die frage, inwieweit diese statistiken aussagekräftig genug sind, da sie ja auf der teilnahme von user beruhen. hier zwei links dazu:
- http://www.visibone.com/font/FontResults.html
- http://www.codestyle.org/css/font-family/index.shtml (dort auf "survey results" beim jeweils interessierenden betriebssystem klicken)

Zitat:
kann man browser "zwingen" einen font anzuzeigen, ohne dass man den text als grafik darstellt?
es gibt die möglichkeit per css, mehr dazu hier:
http://www.thestyleworks.de/ref/at_font-face.shtml
prinzipiell würd ich davon aber die finger lassen...

gruß
steffen
lipsum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 10:24   #3
TP-Senior

Spongebob macht alles soweit korrekt
Ich habe davon noch nicht einmal etwas gehört, würde ich auf keinen Fall verwenden.
Spongebob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 12:25   #4
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Und vergiss nicht, dass Du hier eine Webseite gestaltest, keinen Flyer zum Drucken. Nimm einen Font (und gib auch Alternativfonts an), den die meisten Surfer haben.

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 15:57   #5
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Hi Gekko,
mir scheint, du willst mit dem Kopf durch die Wand? Es spricht mMn nichts für den Einsatz der Minion im Web:
* laut Visibone ist ihre Verbreitung vernachlässigbar (was mich nicht wundert, weil sie kaum ein User von den x-anderen Renaissance-Antiquas unterscheiden kann, die er gratis auf der Platte hat) >> kein Einsatz über html/css
* alle "Font-mitliefer-Techniken sind proprietär und sind faktisch begraben. und auf breite Verbreitung von css3 werden wir noch warten müssen. such mal nach "weft" - der MS-Lösung

darüber hinaus ist auch das Ziel verfehlt, die Minion sieht am Bildschirm richtig schlecht aus, zumindest unter 16pt oder so: In allen einschlägigen Ratgebern und Büchern, in denen sich Typographen zum Fonteinsatz äußern, bleibt die Bilanz: Arial und Verdana sind im Druck hässlich - und werden dennoch fürs web empfohlen. Weil über "schön" und "hässlich" die Auflösung entscheidet: screen-Schriften müssen der Lesbarkeit im Web wegen grob sein - und sind deswegen hässlich im Druck. Schöne Druckschriften sind fein geschnitten und liebevoll bis ins Detail durchgearbeitet - und deswegen am screen in üblichen Schriftgrößen schlecht lesbar, schau dir mal genau Buchstabenformen und Buchstabenabstände an - ich häng dir einen scrennshot an: Ein Vergleich von Times, Minion, Georgia und Verdana, in 12pt, 10pt, 9pt, jeweils von WinXPPro mit Cleartype gerendert (und alle als OpenType - die Screendarstellung soll aucvh vom Fontformat abhängen). Die sprechen für sich. Und wenn du Cleartype abschaltest, kommt die Minion noch schlechter weg ... Ist Georgie keine Alternative? > soll screen-optimiert sein.

Grüssle, Steff
Miniaturansicht angehängter Grafiken
font-minion-verbreitung-im-web-screenfonts.png  
steff11 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 16:06   #6
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Wobei zu beachten wäre, dass man im Web die Schriftgröße nicht mit pt angeben sollte, sondern mit px oder besser em ;-)

Alt 20.01.2005, 16:12   #7
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
ist schon klar, der screenshot ist halt in Word gemacht, weil ich nicht eigens eine html-Datei coden wollte . Und was zählt, ist ja nur eine tatsächliche Darstellung am Bildschirm, die gebräuchlichen Schriftgrößen auf Webseiten entspricht
Alt 20.01.2005, 22:57   #8
TP-Senior

Benutzerbild von g e k k o

g e k k o ist auf einem guten Weg
ok ok ok...

bin ja überzeugt. bei mir rennt ihr mit euren argumenten eh offene türen ein.
mein kunde ist nur leider stockkonservativ und steht auf serifen

ich hatte halt gehofft, dass sich mittlerweile ein paar fonts mehr als times, verdana, arial und sans serif im netz etabliert hätten. ich find's bei der ständigen weiterentwicklung im web schon befremdlich, dass sich da so gar nichts tut.

ich werde ihm also schlüssig argumentieren, dass er sich zumindest online von serifen distanzieren sollte.

danke euch
gekko
Alt 20.01.2005, 23:14   #9
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

... aber die Georgia geht gut! >> netter Artikel zum Thema
Alt 21.01.2005, 02:32   #10
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Trebuchet MS ist auch ein sehr schöner Font.

Alt 22.01.2005, 01:55   #11
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Adagio
Trebuchet MS...
...es ging aber wohl um fonts mit serifen

und da ist die georgia wohl erste wahl. nur wegen der ziffern sollte man aufpassen, in welchen schriftgrößen und context man sie verwendet. im fließtext machen sich die m.e. nach nicht so gut - bei datums- und zeitangaben in <hx> dafür umso besser.

Geändert von lipsum (22.01.2005 um 02:00 Uhr).
lipsum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Font Minion - Verbreitung im Web? Font Minion - Verbreitung im Web?
« Mit Metatag Seite Vorladen | Mal wieder ein ausfahrbares menü »