Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Scrollbarer Bereich ohne Scrollbalken (Mouseover über Grafiken up/down)
Ich habe schon öfter eine Lösung angetroffen, bei der man mittels Mouseover über eine Grafik up und down scrollen kann, ohne dass aber ein Scrollbalken vorhanden ist. Also keine Frame- oder Iframe-Lösung und kein scrollbarer Layer. Kann mir jemand sagen, wie man das hinkriegt?
Es gibt bestimmt schon ein Thema hier oder ein Tutorial irgendwo. Allerdings bin ich nicht fündig geworden, wahrscheinlich hab ich falsch gesucht...
Finde das persönlich sehr unpraktisch und userfeindlich. Da ich bestimmen will wie schnell ich rauf und runterscollen will verlasse ich solche Seiten in der Regel nach 1 min.
Das wäre durchaus eine Möglichkeit! Es scheint mir aber nicht ganz so einfach zu sein, mir gefällt allerdings der Satz, dass man zwei Kaffee oder zwei Bier braucht ;-).
Eine Frage dazu. Funktioniert das in allen neueren Browsern auf Mac und PC?
so schwer ist es nu auch nicht. kannst ja den php-teil erstmal weglassen und nur den scroller einbauen
ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sollte fast sogar auf ns 4.7 laufen.
dieses script lag irgendwie jahrelang bei mir auf der festplatte rum. musst du mal testen.
// wer lesen kann ist klar im vorteil :
ja, auf allen neueren läuft es auf jeden fall.
es wird eine website für eine fotografin (sie hat meine hochzeitsfoto gemacht, dafür mach ich ihr eine site). bin mir noch nicht sicher, ob ich den scrollbereich brauche, aber evtentuell. darum erkundige ich mich erstmal, wie man sowas macht. ist ja auch immer gut zu wissen.
eine variante wäre, dass ein grosses bild auf der linken bildschirmseite angzeigt wird, in der rechten Hälfte sind die kleinen anwählbaren Pics. Wenn sie dann mehr Bilder möchte als auf dem Screen Platz haben, wäre doch eine scrollbarer Bereich für die kleinen Bilder sinnvoll... und ein Scrollbalken ist einfach nicht schön in der site drin...
Hab einen Screenshot hochgeladen, damit ihr euch das in etwa vorstellen könnt. Ist allerdings erst ein Entwurf in den Anfängen, nichts ausgereiftes!
Parisienne
hi,
nicht das du denkst, ich hätte dich vergessen
ich mach jetzt mal feierabend und wenn du magst, bastel ich dir gleich zuhause mal ein beispiel zusammen
und das, obwohl ich nichts von der hochzeitstorte abbekommen hab...
satz mit x, war wohl nix. der onkel hat sein usb-wlan-dschungelgelöt auffe maloche liegen gelassen und sitzt jetzt auf seine frau wartend im internetcafe. ich lads dir morgen hoch, fertig hab ich das beispiel.