Moin Leute,
bin momentan dabei, das Design einer
Seite komplett umzukrämpeln. Insbesondere möchte ich weg von Frames (verschiedene Gründe) und daher eine Art Template verwenden.
Selbst hatte ich jetzt den Ansatz, eine Art zentrales Template zu erstellen, in denen alle gleichbleibenden Informationen reinkommen (Navigation, Background, News, Meta-Daten (????) usw.).
Dieses binde ich dann in verschiedene Templates via PHP_Include ein und defniere diese Templates dann mit Elementen, die sich zum Teil unterscheiden (Style-Elemente wie z.B. Box-Elemente usw.).
Die eigentlichen Inhalte werden dann auf Basis der unterschiedlichen Templates erstellt und entsprechend angepasst.
Somit hätte ich lediglich nur noch ein Template anzupassen, um das ganze Design zu ändern.
Prinzipiell stelle ich mir erstmal die Frage, ob etwas dagegen spricht, das ganze mit PHP_Include zu machen?
Macht es Sinn, die Meta-Daten in das Template zu schreiben, und von dort in jede Seite laden zu lassen?
Alternativ bin ich jetzt über den
Thread Verschachtelte Vorlagen.. gestolpert, in dem witzigerweise das ganze ähnlich angepackt wird.
Nur, wie läuft das ganze mittels DreamWeaver ab, muss ich dann bei einer Änderung jede Datei praktisch neu erstellen lassen und uploaden?
Und wo liegen die praktischen Vorteile gegenüber meiner "Lösung"?
Bin für jedes Feedback dankbar