|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.01.2002, 19:56
|
|
|
TP-Senior
|
Suche eine wirklich gute FirmenWebsite...
...als Beispiel für mein Referat über Qualitätssicherung im Internet.
Die Site soll zumindest zum großen Teil den 10 Ansätzen zu Qualitätssicherung vom Pixelpark gerecht werden.
Wer kennt ein gutes Beispiel?
Hier noch die 10 Ansätze:
1. Fokussierung statt Standard
Ist-Zustand: Es haben sich vorschnell feste Standards für Konzeption einer Firmenwebsite entwickelt. Die meisten Firmenwebsites unterscheiden sich kaum voneinander.
Forderung: Das einzigartige an einem Unternehmen soll auch in seiner Website ausgedrückt werden und nicht in Standards untergehen.
Was bietet das Unternehmen im Vergleich zu den Mitbewerbern? Wie kann man sein Mehrwert zum Ausdruck bringen?
2. Original statt Kopie
Ist-Zustand: Viele Firmenwebsites stellen sich immer noch als 1:1-Version der Printmedien dar. Die Inhalte von Werbebroschüren werden direkt übernommen.
Forderung: Ein Internettauftritt soll dem Medium angepasst sein und die Möglichkeiten des Mediums nutzen.
3. Symbiose statt Addition
Ist-Zustand: Die Bestandteile einer Website - Text, Bild, Animation, evtl. Ton und Video - werden oft beziehungslos nebeneinandergestellt.
Forderung: Die unterschiedlichen Bestandteile sollen in einer Beziehung zueinanderstehen, sich gegenseitig erklären und ergänzen.
4. Empfang statt Grabbeltisch
Ist-Zustand: Gängige hierarhische Navigationsformen demotivieren den Nutzer, sich mit Interesse durch die Site zu bewegen. Unterschiedliche Vorlieben, sich durch die Site zu bewegen werden nicht berücksichtigt.
Forderung: Unterchiedliche Navigationsformen für unterschiedliche Bedürfnisse.
5. Interaktion statt Reaktion
Ist-Zustand: Die Interaktion beschränkt sich meistens zum Vorgang des Auswählens.
Forderung: Websites mit nutzergenerierter Infrastruktur, editoriale Bereiche, Volltextsuche.
6. Nutzen statt Technik
Ist-Zustand: Technisch tolle Websites ohne nützlichen Inhalt.
Forderung: Technische Features immer mit einem Mehrnutzen belegen.
7. Vernetzung statt Verkapselung
Ist-Zustand: Der Webauftritt hat oft eine Solitärstellung innerhalb der Präsentation einer Firma.
Forderung: Der Webauftritt soll ein Bestandteil, eine Ergänzung der sonstigen Werbekampagnen werden, unter Nutzung seiner besonderen Möglichkeiten.
8. Optimierung statt Datenlast
Ist-Zustand: Die Besucherstatistiken einer Website werden viel zu selten ausgewertet, bzw. die Auswertungsergebnisse werden selten genutzt, um die Website benutzergerecht zu optimieren.
Forderung: Aufgrund der Auswertung von Besucherstatistiken die Website benutzergerecht optimieren.
9. Dynamik statt Stillstand
Ist-Zustand: Die Websites bleiben oft lange Zeit unverändert im Web.
Forderung: Die Website immer aktuell halten.
10. Lokalisierung statt Übersetzung
Ist-Zustand: Mehrsprachige Websites beschränken sich meinstens auf eine Übersetzung des Inhalts, ohne weitere Anpassung.
Forderung: Lokale Design- und Lesegewohnheiten bei der Konzenption der Website für ausländische Zielgruppen berücksichtigen.
|
|
|
19.01.2002, 20:36
|
|
|
TP-Supporter
|
Keine einfache Frage ...
Ich finde die Sixt Seiten ... www.e-sixt.de recht gut gelöst. Allerdings denke ich, das auch kleiner Sites in der Lage sein sollten, dem Anspruch genüge zu Tun.
Ansonsten ... hm, sind das wirklich die Standarts von Pixelpark ??
Aber sie erheben nicht den Anspruch, diesen auch auf ihren Seiten genüge zu tun .. oder ??? 
|
|
|
19.01.2002, 20:38
|
|
|
TP-Insider
|
|
|
20.01.2002, 15:31
|
|
|
TP-Senior
|
Danke,
es scheint wirklich schwer zu sein so eine Seite zu finden. Die Forderungen von Pixelpark sind auch eher Zukunftsmusik, sollen zu neuen Maßstäben werden.
Danke für die Beispiele, es geht schon in diese Richtung, allerdings noch nicht genug.
|
|
|
20.01.2002, 17:56
|
|
|
TP-Supporter
|
hi
ich finde die Seiten von Wodka Gorbatschow recht fein. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass mich das Thema so fasziniert
www.wodka.de
www.wodka-gorbatschow.com
wenn das die Anforderungen von Pixelpark sind, dann müsste ja unter deren Referenzen die "perfekte" Internetseite zu finden sein.
Gruß
SMURF
|
|
|
20.01.2002, 18:09
|
|
|
TP-Veteran
|
*Hikkks* Wirklich gute Domain
Einer meiner Lieblinge: http://www.montblanc.de/
|
|
|
20.01.2002, 19:10
|
|
|
TP-Supporter
|
Da fällt mir noch eine Seite ein ... http://www.astonmartin.com
Ok, so schön verspielt wie bei wodka.de ist es dort nicht ...

|
|
|
20.01.2002, 19:22
|
|
|
TP-Insider
|
Hi,
www.wodka-gorbatschow.com: 60%-iger Wodka, Mensch, davon wird man doch blind!
Aber ne gute site isses.
greetz
daydreamer
|
20.01.2002, 19:25
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von Batwoman
Ok, so schön verspielt wie bei wodka.de ist es dort nicht ...
|
...aber obergeile Autos hats da.
|
20.01.2002, 19:42
|
|
|
TP-Senior
|
|
|
|
21.01.2002, 01:37
|
|
|
TP-Supporter
|
hi,
wo wir grade bei teuren Autos sind http://www.lamborghini.com  ... ist natürlich nicht so edel wie bei Aston Martin, aber dem Image der Firma meiner Meinung nach sehr gut entsprechend. Alles in allem eine Nette Flash Seite.
Gruß
SMURF
|
|
|
21.01.2002, 01:44
|
|
|
TP-Special Mod
|
Als Zippo-Fan kann ich www.zippo.com empfehlen...
|
|
|
21.01.2002, 07:36
|
|
|
TP-Insider
|
Wenn schon Wodka-Seite, dann absolut wodka!
Ansonsten denke ich, daß Medien-Seiten den Kriterien gut entsprechen könnten, z.B. Spiegel Online.
greets,
|
|
|
22.01.2002, 18:31
|
|
|
TP-Senior
|
Einer der schönsten Autoseiten wie ich finde: http://www.renault.de/
Ich steh zwar nicht auf Renault, aber die Seite ist wirklich gut.
|
|