|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.02.2005, 12:50
|
|
|
TP-Newbie
|
PHP Skripte einbauen
Hallo, ich habe zur Zeit volle Probleme und hoffe, Ihr könnt mir mit Rat und eventuell mit Tat zur Seite stehen.
Ich möchte auf meiner Seite ein paar skripte wie Bannertausch, Gästebuch und andere skripte einbauen.
Es gibt ja open source skripte wie sand am Meer, nur das problem ist der einbau in eine HTML seite. Wie stelle ich das an?
Binn voll am verzweifeln. 
|
|
|
20.02.2005, 13:04
|
|
|
TP-Veteran
|
Also, du kannst PHP Scripte nicht einfach in eine HTML Seite einbauen.
Es gibt da zwei Möglichkeiten:
1.) du kannst das PHP Script per Frame einbinden (nicht zu empfehlen)
2.) du machst die ganze Seite mit PHP. Aber PHP und HTML direkt gemischt geht nicht!
|
|
|
20.02.2005, 13:28
|
|
|
TP-Member
|
Also das mit der Aussage "Aber PHP und HTML direkt gemischt geht nicht!" kann aber auch ein wenig falsch verstanden werden.
Denn schließlich kann ich ja z.B. das gewünschte Banner-Skript einfach in einer Seite, welche eigentlich nur HTML enthält mittels PHP Aufruf einfügen.
was dann wie folgt aussehen würde:
Code:
<html>
<head>
....
<body>
<?php include("bannerskript.php"); ?>
..weiterer HTML Code
wobei natürlich die Seite als PHP Seite gespeichert werden muß, so das der Server erkennt das es sich um eine PHP Seite handelt und die PHP Befehle interpretiert.
vielleicht hilft dir auch folgender Link
http://www.selfphp.de
oder eben mal bei Google suchen..
oder du schreibst mir mal bei weiteren Problemen...
Grüße
Carsten
|
|
|
21.02.2005, 19:00
|
|
|
TP-Veteran
|
@arking
du hast geschrieben:
Zitat:
|
du machst die ganze Seite mit PHP. Aber PHP und HTML direkt gemischt geht nicht!
|
Was hälst du dann von der Kapitelüberschrift von Franzis Taschenbuch PHP 5, die da lautet: "Beinahe untrennbar: HTML und PHP" (Seite 123)?
Da möchte ein Neuling schon eine bessere Antwort.
Gunder
|
|
|
21.02.2005, 19:08
|
|
|
TP-Newbie
|
Taschenbuch
Hallo, meinst du ich solle mir das Taschenbuch von Franzis besorgen?
und da ist es beschrieben wie ich php scripte eingebaut werden?
Auf jedenfall vielen Dank

|
|
|
21.02.2005, 19:09
|
|
|
TP-Insider
|
das ist schon ziemlicher blödsinn, dass html und php nicht gemischt werden können. in jedes html-dokument kann natürlich php-code eingefügt werden, es muss nur kenntlich gemacht werden, dass das dokument php-code enthält und somit geparsed werden soll. am einfachsten geht das natürlich, indem man die datei in *.php umbenennt, es geht aber auch anders, z.B. kann in der .htaccess eingestellt werden, dass auch *.html-dateien geparsed werden.
|
21.02.2005, 19:24
|
|
|
TP-Veteran
|
@jupp
du sprichst hier einenAnfänger an, was ich ja auch noch bin
Zitat:
|
es geht aber auch anders, z.B. kann in der .htaccess eingestellt werden, dass auch *.html-dateien geparsed werden.
|
Mit dieser Erklärung komme ich auf Anhieb auch nicht weiter, bitte nicht lächeln.
Das mit der php-Datei ist doch erstmal o.k.
@neuling 321
Zitat:
|
Hallo, meinst du ich solle mir das Taschenbuch von Franzis besorgen?
|
Mit solchen Büchern habe ich bzw. fange ich noch an. Bei dem unbekanntem Internetversteigerungsbüro mal reinschauen - was mit php4 etc. reicht auch.
Ich selbst habe mir von GalileoComputing "Einstieg in PHP5 und MySQL" als Lern-CD gekauft. Das hilft sicher erstmal weiter.
Gunder
|
|
|
21.02.2005, 19:31
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von rednug
Das mit der php-Datei ist doch erstmal o.k.
|
klar ist das okay. ich wollte nur verdeutlichen, dass html und php eng verknüpft sind.
generell gilt, wie schon erwähnt: alles was zwischen <?php und ?> steht, ist php-code und wird als solcher ausgeführt, wenn das dokument richtig gekennzeichnet ist (sprich: wenn es die z.b. die endung "php" hat).
Geändert von Jupp (21.02.2005 um 19:33 Uhr).
|
|
|
22.02.2005, 17:22
|
|
|
TP-Veteran
|
Ja, tut mir Leid wenn ich jetzt schmarn geschrieben hab.
Ich dachte, dass man zwar im PHP script mittels
<?php
echo "hier die HTML Anweisungen ";
?>
HTML einbinden kann, aber einfach HTML Und PHP gemischt, hätte ich nicht gedacht.
Danke, dass ihr mich eines besseren belehrt habt!
|
|
|
|