Zitat:
|
Zitat von newtronic
Mit Behindertengerecht meine ich vor allem Seeschwäche und geistige Eingeschränktheit.
|
Tja - da hast du schon mal ein recht großes Spektrum rausgesucht.
Seeschwäche geht von leichter Schwäche - voll mit Brille ausgleichbar und daher mit diesem Hilfsmittel auch keine Behinderung mehr bis hin zu völliger Blindheit.
Sehbehinderte brauchen zum einen die Möglichkeit, die Schrift zu vergrößern, aber andere brauchen evtl. auch andere Farbschemata (Farbenblindheit, Blendempfindlichkeit z.B.).
Blinde benutzen Screenreader oder Braillezeilen. Damit sie gut durch die Seiten navigieren können, sollten Seiten entsprechend aufbereitet sein.
"Geistige Eingeschränktheit" (nein, mir fällt jetzt auch kein wirklich guter Begriff ein, der alles umfaßt und nicht diskriminierend wirkt): ist halt auch ein wunderbarerer Gummibegriff und umfaßt alles von leichten Einschränkungen in bestimmten, umschriebenen Bereichen (z.B. Legasthenie) bis hin zu schwersten Behinderungen. Schwerbehinderte können sicher einen Computer nicht allein bedienen. Bei deinem Beispiel, Trisomie 21, ist das sehr unterschiedlich - auch da ist die Behinderung durchaus nicht bei allen gleich.
Eine schöne Seite von und mit Betroffenen:
http://ohrenkuss.de
Um gut verständlich zu sein für geistig Behinderte, sollte "leichte Sprache" verwendet werden. Wie die aussieht, und wann die eingesetzt werden soll, da hab ich schon interessante Diskussionen gelesen, aber da gibts noch viel Klärungsbedarf.
Aber es gibt noch mehr Behinderungen. Zum Beispiel Leute mit motorischen Einschränkungen, die keine Maus bedienen können und besser mit einer (Spezial-)tastatur zurechtkommen oder gar mit dem Mund bedienen. Navigieren z.B. einer Javascript-Drop-Down Navigation wird mit feinmotorischen Störungen sehr schwer - und ist ohne Maus ganz unmöglich.
Usw. - ist ein weites Feld...
Und 100% barrierefrei gibt es leider nicht. Wenn du gezielte Fragen hast, dann stell sie, dann können wir auch gezielter beantworten.