mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.02.2005, 20:07   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Taney macht alles soweit korrekt
Question

Tabellen vs. Frames

Hab ne kleine Seite www.yamuk.de die in Frames unterteilt ist. Da man nicht die ganze Seite allgemein scrollen kann, sondern nur die mainframe an sich, würde ich gerne fragen, ob es sinnvoll ist die Seite dann mit Tabellen darzustellen. Sprich, wie die Unterteilung der Frames?

Dann müsste ich dann in jede einzelne html. die Tabelle anlegen, und in eine Zelle die Menü per iframe, die in jeder html vorhanden ist (fast jeder) ist das sinnvoll, oder gibt es da eine noch elegantere Lösung?

Bevor ich es noch vergesse, habe doch noch ein anderes Anliegen:
Ich habe da jetzt eine html. Seite, die ich zwar komplett laden kann, aber nur einen Teil anzeigen will. Sprich, per Buttons (4 Stück) teile davon anzeigen bzw. schließen kann. Hier ein Anzeigebeispiel: http://www.galaxy-news.de/index.php?...id=31#comments (Kommentare unten)

Wie könnte ich so etwas realisieren, bzw. gäbe es so ein Scriptchen fertig? Bzw. könnte mir jemand da behilflich sein
Taney ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.02.2005, 21:48   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Hab gerade was von semantischen markups gelesen, was kann ich drunter verstehen, werde gerade nirgends fündig
Alt 28.02.2005, 22:31   #3
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Bitte: http://seybold.jan-andresen.de/index.php

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 22:34   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Terry

Terry hilft, wo's gehtTerry hilft, wo's gehtTerry hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von LazTaner
Dann müsste ich dann in jede einzelne html. die Tabelle anlegen, und in eine Zelle die Menü per iframe, die in jeder html vorhanden ist (fast jeder) ist das sinnvoll, oder gibt es da eine noch elegantere Lösung?
Iframes sind auch nur Frames - da hast du nix gewonnen.
Eleganter geht es, wenn das Menü (oder die Inhalte) dynamisch includet werden (per PHP oder SSI). Alternativ kann man sowas ähnliches auch offline mit einem Editor machen (z.B. phase 5). Da kann man auch ruckzuck das Menü bei Bedarf ändern.
Statt der Tabellen kann man natürlich das Layout mit CSS auch völlig tabellenlos gestalten - wäre dann noch eleganter.

Zitat:
Hab gerade was von semantischen markups gelesen, was kann ich drunter verstehen, werde gerade nirgends fündig
Inhaltlich logisches Benutzen der HTML-Elemente ist damit gemeint.
Also: benutze <h1> bis <h6>, wenn du Überschriften meinst (natürlich hierarchisch logisch aufgebaut).
Benutze <p>, wenn du Absätze schreibst. Benutze <li>, wenn du etwas auflisten willst. Benutze Tabellen, wenn du tabellarische Daten ausgeben willst usw...
Alt 28.02.2005, 23:23   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Vielen Dank für Eure Hilfe. Hab mir gerade so einiges durchgelesen, dennoch habe ich das Gesamtbild nicht so begriffen.

Ich erstelle <div's> head, foot, main und positioniere diese extern in css. Soweit so gut. Nur kann ich mir das Gerade nicht so vorstellen, was ich mit den ganzen einzelnen .html Dateien mache. Wem, wie und wo sage ich jetzt etwas????

Es soll ja z.B. eine Datei bzw. Navigation in allen html-Dateien vorkommen. Oh man, ich peile das gerade nicht so, wie man alles so verschachtelt, mit navigation, mainframe usw.
Alt 28.02.2005, 23:46   #6
TP-Senior

Metzilein macht alles soweit korrekt
Wie schon gesagt, entweder die Navigation auslagern (separate HTML Datei) die dann dynamisch über SSI oder PHP_Include eingebunden wird oder aber, mit Templates arbeiten.

Dafür eignet sich z.B. Dreamweaver sehr gut (weiß nicht, wie es mit anderen Programmen aussieht). Du legst also ein Grunddesign fest, dann wird darauf basierend jeweils nur noch die individuellen Seiten erstellt.

Sobald du die Navigation änderst, wird diese Änderung (Offline) an die childs (untergeordnete Dateien) weitergegeben. Ziemlich genial, so braucht man nichts mehr mit Frames und Co. zu machen.

Außerdem hast du mit einem durchdachten, schlanken CSS-Code doch sehr hohen Gewinn an Traffic usw.

Ist halt ein wenig Arbeit, sich da rein zu finden... aber es lohnt sich (obgleich ich selbst erst am Anfang stehe ).
Metzilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 23:57   #7
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Dann müsste ich mir mal Dreamweaver anschauen

PHP Include kommt leider nicht in Frage, da der Server kein php unterstützt. Apache Tomcat
Alt 01.03.2005, 07:36   #8
TP-Senior

Ich selbst kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit CSS mehr als nur gut geht.

Selbst das Anzeigen von unterschiedlichen Menüs sollte Dank CSS funktionieren. Boris hat einen Ansatz in irgendeinem Thread hier mal beschrieben... Kannst im Endeffekt jeder Seite individuell im body tag eine ID zuweisen, die du später für verschiedenste Ereignisse nutzen könntest.
Alt 01.03.2005, 21:54   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Habe gestern noch einiges über Semantische Markups gelesen. Wenn ich es richtig begriffen habe:

Man kann Bereiche bestimmen und positionieren. <div's>, die man später ohne Probleme extern in einer css-datei abändern kann, die dann für alle Dateien übernommen werden. Nur, wurde meine eigentliche Problematik noch nicht gelöst, bzw. ich habe es noch nicht so ganz begriffen. Wie füge ich jetzt in jede einzelne Seite/in einen Bereich die Navigation ein? Das muss ich dann ja wieder einzeln in jede html-datein einfügen, und wenn später mal ne Änderung an einem Link geben sollte, müsste ich alle Dateien abändern. Per div, css etc, kann ich ja nur den style abändern? oder etwa nicht?

Per PHP/include wäre es zwar möglich in einen Bereich die navigation reinzuladen, nur der apache tomcat unterstützt kein php. iframes sollen anscheinend auch nicht gut sein. was mache ich da am besten?

im groben und ganzen hab ich die aufteilung einer seite (startseite) ohne tabellen gecheckt.
Alt 01.03.2005, 21:57   #10
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Wenn Dein Server weder PHP unterstützt, noch SSI (Server Side Includes), dann bleibt Dir nur der Weg über (I)Frames oder es überall manuell ändern zu müssen.

Wenigstens SSI muss doch drin sein - das ist bei Apache immer mit bei und muss ggfs. nur aktiviert werden.

Alt 01.03.2005, 22:37   #11
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

SSI geht, damit kann ich aber nicht viel anfangen. Kenne mich da nicht so aus
Alt 01.03.2005, 22:38   #12
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Oder ich muss Dreamweaver besorgen, außer Frontpage 2003 unterstützt, das was ich vorhabe
Alt 01.03.2005, 22:42   #13
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Was hat ein Programm damit zu tun? Richtig, garnix ;-)

Mit SSI kannst Du beliebige Dinge ganz einfach so einsetzen:

<!--#include virtual="/bla/nav/navigation.html" -->

Die Dateiendung der HTML-Seite muss .shtml lauten, damit Apache weiß, dass da SSI-Befehle drin sind.

Alt 01.03.2005, 23:17   #14
TP-Senior

Ich glaube, dass LazTaner eher auf die Vorlagenfunktion anspielt... Könnte ich mir zumindestens vorstellen.
Alt 01.03.2005, 23:34   #15
TP-Supporter

Benutzerbild von Taney

Danke Boris für die Hilfe Ich frage mal, ob ich die ganzen Templates alle in shtml umbennnen darf. Metzilein bei dir möchte ich mich auch für deine Hilfe und Beiträge bedanken, jetzt schau ich mal, was ich so alles auf die Beine stellen kann.

Ich muss irgendwo von den Frames wegkommen. Wenn ich soweit bin, poste ich es

Yamuk.de
Grüße
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Tabellen vs. Frames Tabellen vs. Frames
« Problem mit Fireworks...:-( | erste Seite mit Tabellen »