|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.03.2005, 12:11
|
|
|
TP-Veteran
|
Zelle einer Tabelle dynamisch/iFrame Problem
Ich hatte das Thema bereits bei Dreamweaver erstellt.
Wie kann ich den "Mittelteil" einer Seite dynamisch gestalten, so dass er sich der Fensterhöhe anpaßt.
Mit Frames war das kein Peoblem, aber die sind ja nicht mehr aktuell.
Jetzt habe ich in eine "mittlere Zelle" einer Tabelle ein iFrame eingebaut.
Laut selfhtml ist eine Höhenangabe in % möglich. Dies Funzt aber bei Netscape und Mozilla nicht. Da muss die Angabe mit festen Wert gemacht werden. Dadurch ist aber die "Dynamik" der Seite im Eimer oder wo auch immer.
Wie kann ich denn das nun am besten lösen. Oder ist der Fortschritt im Webdesign auch ein Rückschritt?
Danke für Hilfen und Ideen.
Wenn ich irgendwann einmal viel Geld übrighabe oder einen ganz großen zinslosen Kredit, lade ich euch alle nach Sachsen ein.
Hier noch die Site:
Problemseite
Gunder
|
|
|
24.03.2005, 22:24
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich verstehe dein Problem noch nicht ganz, aber das macht nix  !
Suchtst du etwas, dass man man scrollen kann, ohne dass man Frames benutzen muss oder was???
|
|
|
24.03.2005, 23:35
|
|
|
TP-Greis
|
|
|
24.03.2005, 23:45
|
|
|
TP-Greis
|
Noch zwei:
http://www.quirksmode.org/css/100percheight.html
Und:
http://www.alistapart.com/articles/footers
Btw, wenn Du von "Fortschritt im Webdesign" sprichst, solltest Du vielleicht ein Tabellenloses Design einplanen - mein Link in der Signatur hilft Dir bestimmt weiter 
Geändert von Boris (24.03.2005 um 23:47 Uhr).
|
|
|
24.03.2005, 23:47
|
|
|
TP-Veteran
|
@airking
Mein Gedanke und die daraus resultierende Schwierigkeit;
Es gibt verschiedene Monitorgrößen sowie Auflösungen, wobei ich mal bei 800x600 anfange - nach oben.
Ich finde es schrecklich, da hat man einen 19-Zöller mit relativ wenig Auflösung von so 1152x864 und dann ist der Bildschirm bei immer mehr Internetseiten nur halb voll und die Schrift schreit nach Größe.
(Soll bitte keine Diskussion heraufbeschwören!!!!!)
Werden Frames eingesetzt, ist das kein Problem. Du setzt es prozentual, und schon wächst die Seite mit der Auflösung.
Jetzt ist ja das Framesystem verrufen wegen der Suchmaschinen und einige anderen Faktoren.
So wollte ich das Ding mit Tabelle und integriertem iFrame lösen, da ich mit Containern und der ganzen css - Problematik noch nicht so richtig kann.
Mache alles soweit fertig, da ja laut selfhtml auch bei iFrames die Prozentangabe in Breite und Höhe möglich sei.
Bei IE und Opera auch kein Problem, jedoch bei Netscape und Mozilla ist da nichts mit relativer Höhenangabe, die wollen feste Daten. Und somit ist die "Höhendynamik" im Osternest oder wo auch immer.
Nun probiere ich schon eine Weile, die Sache in Verbindung von DIV's und Tabellen zu lösen(Kopf und Fuß) und in die Mitte ein DIV zentrieren und hierrein ein iFrame mit fester Größe in der Höhe zu setzen.
Ein DIV ist jedoch wohl auch nicht Höhendynamisch zu gestalten. Weiter bin ich jedoch noch nicht.
Wenn ich gar nicht mehr weiterkomme, werde ich wohl wieder zur Tabelle zurückkehren und jede Zelle einer Tabelle dynamisch/iFrame Problem müssen - leider.
Ist zwar nicht der letzte Schrei im Webdesign, aber was solls. Ich meine, die Site soll für die Anwender brauchbar und freundlich sein.
War etwas umfangreicher als gedacht.
Frohe Ostern
Gunder
|
|
|
24.03.2005, 23:48
|
|
|
TP-Greis
|
Hast Du meine Links jetzt ignoriert? Da steht überall sehr gut beschrieben, wie man ein DIV auf "100%" bringt. 
|
|
25.03.2005, 00:01
|
|
|
TP-Insider
|
hallo gunder,
zuerst einmal - wenn du unbedingt frames nehmen willst, dann tu das einfach. entgegen häufig auftauchender meinungen sind frames nämlich nicht verboten. :-)
besser kommst du mit css - aber da du ja laut eigener aussage mit css noch nicht allzuviel anfangen kannst, werden kommentarlose links dir auch recht wenig nützen.
auch von mir gibts nen link, aber mit kommentar. auf dieser seite ist ein layout, welches deinen vorstellungen vermutlich ziemlich nahe kommt.
spiel einfach mal ein bißchen mit dem quelltext herum (besonders die width-angaben die so um die 64x pixel herum liegen :-) ) und vielleciht wirds ja was. wenn nicht, frag einfach noch mal nach.
gruß
steffen
|
|
|
25.03.2005, 00:06
|
|
|
TP-Veteran
|
@Boris
Nein, keinesfalls ist dein Link ignoriert.
Mein Beitrag ist vor deinem geschrieben worden.
Ich werde mir das morgen nochmals zu Gemüte führen.
Und ohne schmeicheln zu wollen, deine Beiträge sind neben vielen anderen top.
Wenn nur das Problem mit Englisch nicht wäre.
Ne echt, danke Boris.
Es heißt ja nicht für umsonst, dass man mit den Aufgaben wächst.
Gunder
|
|
|
25.03.2005, 00:13
|
|
|
TP-Veteran
|
Ok, jetzt habe ich verstanden was du meinst.
Ne, mit CSS kenn ich mich auch nicht wirklich aus, und sonst fällt mir nix anderes ein!
Höchste Zeit, dass ich mich jetzt auch mal mit CSS befasse...
|
|
|
25.03.2005, 00:15
|
|
|
TP-Veteran
|
@lipsum
Danke!
Ich muss aber jetzt auf meinen Doktor hören:
Wenn ich bei einem Bildschirm mit vier Ecken auf einmal nur noch drei sehe, ist ein Hühnerauge müde.
Gute Nacht!
Gunder
|
|
|
25.03.2005, 23:00
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Steffen,
erst mal Danke für den Link. Wenn ich das genauso hinkriege, bzw. wir hier im Forum, dann wäre ich fast wunschlos glücklich.
Ich habe nochmal eine Seite aufgebaut. Dabei stellen mir sich vörläufig 3 Probleme.
- ich bin zu blöd, den css-code im head zu schreiben und dann einzufügen. Daher habe ich auch den css erstmal direkt in den Tags belassen.
- Ich bekomme das mit dem scrollen in dem mittelbereich nicht hin.
- gibt es außer include noch eine andere Möglichkeit, eine Datei aus Framezeiten direkt in den mittleren Bereich zu importieren - ohne iFrame.
Danke für die Hilfe in der Runde!
Gunder
Hier noch die Testseite
|
|
|
31.03.2005, 20:24
|
|
|
TP-Veteran
|
Fazit:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass einige Browser sowohl im iFrame als auch bei DIV's eine feste Angabe brauchen, um ordentlich zu arbeiten. Sowie ich im mittleren Bereich für Breite und Höhe Prozentangaben mache, wollen die lieben, kleinen Browserchen nicht mehr so wie ich kleines Menschenkind.
Nochmals danke in der Runde. Ein Erfolg gibt es jedoch: Mir ist jetzt css doch noch etwas vertrauter geworden. Nur mit den unterschiedlichen Darstellungsvarianten (Schreibweisen) muss ich noch zurechtkommen.
Aber das wird auch noch!
Gunder
|
|
|
08.04.2005, 11:33
|
|
|
TP-Veteran
|
@Steffen
Habe deine Vorlage mal benutzt und mein Teil teilweise eingebaut.
Danke für die Mühe und Seite.
Für den Mittelteil mußte ich halt doch mit einer festgelegten Breite arbeiten. Sowohl Breite als auch Höhe in %-Angaben funzt nicht.
Noch ein kleines Problem habe ich jetzt. Wenn ihr noch einmal schauen wollt, hier mein Sorgenkind Versuch XXX .
Wieso werden bei mir über localhost nicht die Hintergrundbilder angezeigt, sondern nur direkt dann wenn es vom Server kommt?
Danke für die Mithilfe!
Gunder
|
|
|
|