phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 04.04.2005, 20:05   #1
TP-Junior

niknaim macht alles soweit korrekt

CSS IN FIREFOX ---> Katastrophe

Hallo an alle die sich mit CSS auskennen.
Hab gerade mit Dreamweaver eine Webseite gebaut (www.owicom.de/n/imm). War soweit ne gute sache, bis ich sie mir im Firefox angeschaut hab. : (
Die Styles werden ganz anders dargestellt.
Was habe ich falsch gemacht? Habe zum Erstellen der Styles den in Dreamweaver eingebetteten Editor verwendet. Warum kommt Firefox damit nicht zurecht?

Ich habe bereits einge Foren durchschaut, allerdings ohne Erfolg, da da nur Einzelfälle besrochen werden

Ihr wärt mir eine reisen Hilfe.
danke im voraus.

Niklas

P.S.: Das selbe Problem habe ich auf der Seite www.noborderlinefilms.de
niknaim ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.04.2005, 21:36   #2
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Habe zum Erstellen der Styles den in Dreamweaver eingebetteten Editor verwendet. Warum kommt Firefox damit nicht zurecht?
Weil bei sowas nur unvalider, nicht korrekter und kaotischer HTML/CSS-Code dabei heraus kommt. Zusätzlich benutzt Du Frames, gibst keinen DOCTYPE mit und arbeitest ausschließlich mit absoluter Positionierung.

Halte Dir eines vor Augen - wenn eine Webseite im IE "funktioniert", aber in einem Browser wie Opera, Mozilla oder Firefox nicht, dann ist Dein Code leider "Müll". Denn letztere unterstützen alle HTML und CSS Standards weitaus besser als der IE.

Du wirst nicht drum herum kommen, Dich selbst ein wenig direkt mit dem Code (HTML und CSS) zu beschäftigen, und nicht alles direkt über DWs Layouteditor zu machen

In meiner Signatur ist ein nützlicher Link, der die Details gut erläutert und viele weiterführende Links anbietet. Gut sind auch die Artikel dieser Seite:
http://digitale-wertschoepfung.de/artikel/

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 21:41   #3
TP-Senior

Benutzerbild von omni

omni ist auf einem guten Weg
Zu CSS sei noch der sehr oft hier empfohlene Link zu www.css4you.de gesagt.
Und SELFHTML darf natürlich auch nicht fehlen. Hier findest Du alles zu HTML.

Gruss omni
Alt 04.04.2005, 22:29   #4
TP-Junior

niknaim macht alles soweit korrekt
O.K. werde mich da mal weiter reinlesen.
Eine Frage noch:
Ist das , was ich programmiert habe überhaupt umzuschreiben, oder muß ich mir neue technische Lösungen einfallen lassen.
Vielleicht könntes Du mir ein Beispiel fürs umschreiben geben, sodass der style in beiden Browser funktioniert.

Danke für Deine Tips
Niklas
niknaim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 22:37   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
Sehe Dir die Links über deinem Post an. Da stehen alle Grundlagen die du brauchst.

Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, nur zu!
Ich würde komplett neu und sauber beginnen, geht denk ich schneller als umzuschreiben!
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 23:57   #6
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
<offtopic>
HTML und CSS "schreibt" man. Es sind keine Programmiersprachen, also spricht man hier nicht von Programmierung.
</offtopic>

Alt 05.04.2005, 00:27   #7
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht
hallo niklas,

erstmal hallo und willkommen im tp.

vorab kurz eine prinzipielle anmerkung zu deinem problem: eine auf das pixel genaue darstellung in allen browsern wirst du (auch mit css und zumindest bei komplexen layouts) nur unter großen anstrengungen, mit dem einsatz diverser hacks und unter umständen gar nicht hinbekommen. manchmal muß man eben kompromisse eingehen.

und ich sage auch: frames sind (entgegen anderslautender meinungen) nicht verboten.

allerdings laäßt sich dein layout auch wirklich ganz ohne frames realisieren. die einfachste möglichkeit wäre ein tabellenbasiertes layout - allerdings solltest du wirklich überlegen, dann lieber gleich auf tabellen zu verzichten und das mit css zu machen.

viele nützliche hinweise dazu findest du in den bereits genannten links und auch die suche hier im traum-projekt fördert ganz sicher noch eine menge grundlagen, tipps und beispiele zu tage.

wenn du dich dann ein bißchen mit der materie beschäftigt hast, wirst du sicher konkrete fragen haben, die hier im tp in der regel freundlich, schnell und kompetent beantwortet werden.

zum schluß noch ein paar konkrete hinweise:
ich weiß nicht, welche version von dreamweaver du hast - aber die css-funktionen von dreamweaver kann man natürlich nutzen. ab version mx zumindest für grundlegende anweisungen, ab mx2004 wohl sogar sehr gut (hab nur mx, deshalb kann ich zu mx2004 nix genaues sagen). allerdings solltest du beachten, das dreamweaver in der entwurfsansicht erstellte container (layer) prinzipiell absolut positioniert. dies wird unter umständen dann etwas schwierig für die seitengestaltung zu handlen. also solltest du das vermeiden.

eine gute seite zum thema ist auch http://www.thestyleworks.de/ - aber achtung, die lädt immer etwas lang.

gruß
steffen
lipsum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 00:35   #8
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht
und nun der rest meines postings für andere teilnehmer des threads:

müssen denn neuerdings scheinbar wirklich prinzipiell jedem neuling hier in einer unsäglichen weise die gemachten fehler um die ohren geworfen werden?

muß als antwort auf das erste posting wirklich gleich von "müll" geredet werden?

bei sowas muß man sich nicht wundern, wenn die user nicht mehr wiederkommen.

langsam nervt das!

lipsum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 08:47   #9
TP-Veteran

Benutzerbild von fettmme

fettmme bringt sich richtig einfettmme bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von lipsum
und ich sage auch: frames sind (entgegen anderslautender meinungen) nicht verboten.
Du hast recht, aber ...

Frames wiedersprechen den grundlegendem Prinzip des Webs: Jede Seite ist unter einer eindeutigen URI erreichbar. Beio Frameseite ist das nicht so. Richtig "lustig" ist das im Sinne der Barrierefreiheit und der Suchmaschinenoptimierung.

Frames machen mehr Probleme als das Sie irgendwas vereinfachen. Abgesehen von einigen wenigen Tools wie PHPmyAdmin sehe ich keine sinnvolle Verwendung für Frames. Selbst bei PHPmyAdmin wünschte ich mir eine Frameloses Variante

Sorry für OT.

Zitat:
Zitat von lipsum
müssen denn neuerdings scheinbar wirklich prinzipiell jedem neuling hier in einer unsäglichen weise die gemachten fehler um die ohren geworfen werden?
muß als antwort auf das erste posting wirklich gleich von "müll" geredet werden?
bei sowas muß man sich nicht wundern, wenn die user nicht mehr wiederkommen.
langsam nervt das!
Da stimme ich Dir 100%ig zu
Seid nett zu den Leuten. So haben wir alle mal angefangen.
fettmme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 09:24   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
[offtopic]
Ich denke nicht das hier jemand vergrault wurde. Es wurde ja im selben Zuge Hilfe gegeben und angeboten. Das Wort Müll hätte man vermeiden können, ja. Aber sonst!?
[/offttopic]
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 09:37   #11
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Gut, um es nochmal anders auszudrücken:

Es ist schonmal eine gute Idee, eine Webseite mit CSS gestalten zu wollen.

Aber: wenn man ohne viele HTML/CSS Kenntnisse mit blindem Vertrauen mit DreamWeaver eine Webseite erstellt, wird von DreamWeaver leider recht schlechter Code erstellt. Es ist kein Wunderkasten

Alt 05.04.2005, 10:10   #12
TP-Veteran

Benutzerbild von Daniel N.

Daniel N. ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von fettmme

Frames wiedersprechen den grundlegendem Prinzip des Webs: Jede Seite ist unter einer eindeutigen URI erreichbar. Beio Frameseite ist das nicht so. Richtig "lustig" ist das im Sinne der Barrierefreiheit und der Suchmaschinenoptimierung.
absolut richtig. wer sagt, das frameset vereinfache gewisse dinge hat noch nicht verstanden wie eine website "funktioniert"

Zitat:
Zitat von fettmme
Frames machen mehr Probleme als das Sie irgendwas vereinfachen. Abgesehen von einigen wenigen Tools wie PHPmyAdmin sehe ich keine sinnvolle Verwendung für Frames. Selbst bei PHPmyAdmin wünschte ich mir eine Frameloses Variante
warum änderst dus dann nicht?

Passt auf, ich bin überheblich

http://orangetree.ch-gnu.ath.cx
Daniel N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 10:40   #13
ingo
Guest

Zurück Zum Thema!

merkt ihr gar nicht, dass dieser thread null mehr mit der ausgangsfrage zu tun hat

nur mal zur erinnerung. hierum gehts:
Zitat:
Hallo an alle die sich mit CSS auskennen.
Hab gerade mit Dreamweaver eine Webseite gebaut (www.owicom.de/n/imm). War soweit ne gute sache, bis ich sie mir im Firefox angeschaut hab. : (
Die Styles werden ganz anders dargestellt.
Was habe ich falsch gemacht? Habe zum Erstellen der Styles den in Dreamweaver eingebetteten Editor verwendet. Warum kommt Firefox damit nicht zurecht?

Ich habe bereits einge Foren durchschaut, allerdings ohne Erfolg, da da nur Einzelfälle besrochen werden

Ihr wärt mir eine reisen Hilfe.
danke im voraus.

Niklas

P.S.: Das selbe Problem habe ich auf der Seite www.noborderlinefilms.de
und
Zitat:
Eine Frage noch:
Ist das , was ich programmiert habe überhaupt umzuschreiben, oder muß ich mir neue technische Lösungen einfallen lassen.
Vielleicht könntes Du mir ein Beispiel fürs umschreiben geben, sodass der style in beiden Browser funktioniert.

Danke für Deine Tips
Niklas
für alle, die gern über usability, frames etc. diskutieren möchten:
macht doch einfach hier weiter und spammt nicht jeden x-beliebigen thread mit dem kram voll.
Alt 05.04.2005, 13:02   #14
TP-Insider

Benutzerbild von Wolfgang G

Wolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's gehtWolfgang G hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von niknaim
Eine Frage noch:

Danke für Deine Tips
Niklas
Hallo Niklas,

ob Du nun Frames benutzen solltest oder nicht sei mal dahingestellt. Grundsätzlich kannst Du Deinen Code zu großen Teilen auch weiterverwenden, wenn Du ohne Frames arbeitest (was ich auch empfehlen würde).

Zur Darstellung: Das Blöde ist einfach, dass IE Dein CSS nicht richtig darstellt. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Aufzählung, z.B. auf der Leistungsseite. Da fügt IE einen Fantasieabstand unten (padding-bottom) ein, so dass die Darstellung ok ist. Firefox dagegen stellt das dar, was im CSS steht, nämlich padding-bottom: -10px, und schiebt die Zeilen regelrecht ineinander.

Grundsätzlich sei gesagt, dass Du nicht umhin kommst, Dich intensiv mit HTML und vor allem CSS auseinanderzusetzen und hier besonders mit den Eigenheiten des Internet Explorers. Hinzu kommt, dass die WYSIWYG-Editoren (auch Dreamweaver) z.Z. noch nicht so weit sind, dass man wirklich am Bildschirm gestalten kann ohne den Code manuell zu bearbeiten.

Was bleibt, ist das Hoffen auf den nächsten Internet Explorer, der ja angeblich CSS richtig interpretieren soll und auf die nächste Dreamweaver-Version. Bis dahin (und vermutlich auch danach) heißt es lernen, lernen, lernen …

Grüße

Wolfgang
Alt 05.04.2005, 14:37   #15
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Boris
<offtopic>
HTML und CSS "schreibt" man. Es sind keine Programmiersprachen, also spricht man hier nicht von Programmierung.
</offtopic>
Als ob das hier von Belang wäre ..
Dafür weiß nicknaim ja vielleicht, dass man chaotisch mit 'ch' und
nicht wie du, lieber Boris, mit einem 'k' schreibt. Komm mal ein
bisschen runter ...

Sorry, ingo.o, das musste sein.
Rea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
CSS IN FIREFOX  ---> Katastrophe CSS IN FIREFOX ---> Katastrophe
« firefox probleme... | Dokumentations-Organisation »