Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich habe mich bis vor kurzem nur Oberflächlich mit Webdesign beschäftigt, das hat sich den letzeb zwei Wochen aber geändert und ich hab damit begonnen in PS eine HP zu Designen. Nachdem jetzt das grobdesign steht hab ich angefangen mir gedanken über den Code zu machen und dabei tauchen nun jerstmal 2 ragen auf die ich nun stellen möchte.
1. Wie füge ich das Design (also die *.jpg) in den HTML/CSS Code ein?
Mein erster gedanke war als BG ist das Korrekt?
2. Wie deffiniere ich meine Buttons und den target bereich indem der Link geöffnet werden soll?
So wie ich das bis jetzt rauslesen konnte wirds überlicherweiße über php relaisiert, leider hab ich 0 kenntisse in php. Falls jemand ein TUT zu genau diesem Thema hätte bitte posten, THX. Am liebsten wär mir aber eine realsierung über CSS weil ich mich dortschon relativ gut eingearbeitet hab.
so, das wars fürs erste. Weiter Fragen werden sicher folgen
Glückwunsch für das erste Layout ist das echt gelungen
Um jetzt alle Fragen eines Newbies zu klären, wäre viel Zeit notwendig
aber schau mal unter http://de.selfhtml.org/, da findest Du alles was Du brauchst für HTML/CSS. Das Gegenstück für den Bereich PHP findest unter http://www.selfphp.info/.
@St@eff.en
auf der page die du gepostet hast find ich leider nix passendes wie ich in meinem Design die buttons deffinieren kann. Mir ist schon klar wie ich ne box definiere einen text einfüge und diesen dann per iframe verlinke. Aber im meinem Beispiel hab ich die Buttons ja schon mit einer schrift versehen deshalb soll eine ganze box als link funkltionieren.
Nach was muss ich bei php suchen um buttons/Links zu definieren? hat jemand ein stichwort?!
das wird nicht mit php gemacht sondern mit CSS, hier der passende Link mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung: http://www.bartelme.at/articles_detail.asp?detail=34. Im Übrigen meinte ich genau das vorhin: Man macht nicht mal eben eine gute Internetseite, da liegt noch viel Arbeit vor Dir .
aber leider steig ich einfach nicht durch wäre vielleicht einer so nett und könnte mir bei meinem aktuellen layout einen button z. B. "Boys" verlinken?
ich wäre echt sehr dankbar.
Nun, ich glaube, wir können deine Frage deshalb nicht beantworten, weil wir nicht genau wissen, wie deine Frage eigentlich lautet.
Du hast jetzt ein Layout. Als Bild. Das ganze ist nur eine einzige JPEG-Datei, so wie ich das verstanden habe. Jetzt willst du dieses Bild in eine Website verwandeln.
Wie stellst du dir das eigentlich vor? Willst du das Bild einfach in den Browser als Hintergrundgrafik reinklatschen und bestimmte Bereiche als Links definieren? Was meinst du genau, wenn du meinst, du hättest die Buttons schon mit einer Schrift versehen und deshalb solle eine ganze Box als Link definieren? Was hat die Schrift damit zu tun? Warum willst du unbedingt PHP verwenden? Weißt du überhaupt, was PHP eigentlich macht im Gegensatz zu HTML? Kennst du den <a>-Tag? Weißt du, wie man eine Bild-Datei als Link definiert?
Wie stellst du dir das eigentlich vor? Willst du das Bild einfach in den Browser als Hintergrundgrafik reinklatschen und bestimmte Bereiche als Links definieren?
Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt! =)
Aktueller Gedankenansatz:
Dank deines posts ist mir jetzt klar geworden das ich das bild aufteilen muss z.B. die ganzen Buttons jedes für sich freistellen und dann in ein css/oder tabellenlaout einfügen diese Buttons kann ich dann als grafik verlinken hab ich das richtig verstanden, ist das so richtig? wenn ja wie teile ich das bild am besten auf? gibt es hierführ spezielle tools? eventuell das slice werkzeug von PS? in fireworks soll es ja eine speziele funktion geben,..
Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt! =)
Aktueller Gedankenansatz:
Dank deines posts ist mir jetzt klar geworden das ich das bild aufteilen muss z.B. die ganzen Buttons jedes für sich freistellen und dann in ein css/oder tabellenlaout einfügen diese Buttons kann ich dann als grafik verlinken hab ich das richtig verstanden,...
Und mir ist jetzt klar geworden, das Du die Antworten gar nicht richtig liest :-) Mein letzter Link erklärt das mit den Buttons prima und erschöpfend.
Zitat:
Zitat von del-x
... ist das so richtig? wenn ja wie teile ich das bild am besten auf? gibt es hierführ spezielle tools? eventuell das slice werkzeug von PS? in fireworks soll es ja eine speziele funktion geben,...
Yep, Slice in PS geht schon gut, kannste auch manuell mit einer Maskenebene machen, wie Du lustig bist. Im übrigen musst Du nicht nur die Buttons freistellen sondern auch alle anderen Bilder die Du so nutzen möchtest (will nur darauf hinweisen :-).