Moin,
ich habe eine Website, die sich mit dem Thema "Satellitenbilder und Luftaufnahmen" beschäftigt. Das Hauptgewicht liegt hierbei auf einer kommentierten Linksammlung zu dem Thema, mittlerweile im Aufbau sind einige Seiten mit Hintergrundinformationen (z.B. Technik von Satelliten, Nutzung von Fernerkundungsdaten in Unterricht und Studium usw.).
Warum erzähle ich Euch das? Ich möchte gerne einen neuen Header entwerfen und bin nun auf der Suche nach Ideen. Dabei sollten folgende Grundvoraussetzungen erfüllt sein:
- Das bisherige Farbschema (verschiedene Blau- bis Blaugrautöne) soll erhalten bleiben (um meine bisherigen Stammbesucher nicht zu verschrecken

).
- Der Header soll pfiffig aber nicht dominant sein.
- Trotz des "spacigen" Themas möchte ich die typisch "spacigen" Elemente (wie Erdkugel, Satelliten usw.) vermeiden. (Hatte ich schon...)
Fazit: Ich suche Motive, die den Inhalt der Seite klar herüberbringen, aber ohne die o.g. Elemente auskommen.
Bisherige Ideen: Auge, Ausschnitt aus einem Spektogramm, Landkartenausschnitt, Ausschnitt aus einer technischen Zeichnung (natürlich nicht alles gleichzeitig

), oder halt etwas ganz Anderes...
Ich bin mal auf Eure Ideen gespannt...