Hallo ihr!
Ich wüsste gerne, wie ihr bei euren Screendesigns vorgeht (wenn ihr denn welche macht).
Besonders würde mich interessieren, wie ihr das Verhältnis bestimmt, in welchem der Content zu eventuellen anderen Containern, bzw. Sidebars steht. Gehen wir mal von einer festen Breite von 763px aus. Bisher habe ich das aus dem Bauch heraus und mit einem Herumprobieren und natürlich mit Rücksicht auf den unterzubringenden Inhalt beliebig (ohne System) zusammengestellt.
Gerade wenn man ein Screendesign entwirft können natürlich auch ungewöhnliche(re) Dinge dabei herauskommen, wie z.B. ein in die Breite gehendes Design, was man z.B. u.a. bei
Zen Garden sehen kann. Auch habe ich eine Seite gesehen, bei der man innerhalb sehr schmaler Container (Höhe ca. 600px, Breite ca. 30px) scrollen und navigieren musste, um den Inhalt zu erfassen. Aber das sind ja nur Spielereien.
Noch was: Ist das Screendesign eigentlich für euch das erste was zu tun ist, wenn ihr eine Webseite entwerft?
Zum Slicen würde mich noch interessieren, welche Vorteile eine differenziertere Teilung der Grafikbestandteile hat. D.h. man könnte ja bis auf den Contentbereich gegebenenfalls alles andere als eine Riesengrafik einsetzen.

Fällt halt dann auf, wenn es lädt.

Ich weiß nicht, ist es so, dass das nicht so stark auffällt, wenn „viele kleine“ Grafiken benutzt werden? Psychologischer Effekt?
Oder ist es so, dass das während einem eventuellen Nachladen einen anderen Effekt hat? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen…Im Endeffekt kommt es ja sowieso die Systematik der CSS-Datei und der Container hinter der Website an. Bisher habe ich meistens eine über zwei oder mehr Container hinausgehende breite Hintergrundgrafik mit mehreren Pixeln Höhe als Grundlage gesehen.
Vielleicht sagt / zeigt ihr mir ja mal wie ihr eure Screendesign gestaltet oder wir können eine Diskussion über Vor- und Nachteile verschiedener Varianten führen.