Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 08.06.2005, 10:48   #1
TP-Insider

Benutzerbild von paby

paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

ff-features??

hallöle,
beim testen meiner seiten mit dem firefox sind mir einige eigenheiten aufgefallen...

1. obwohl die schriftgröße im css mit px angegeben ist, kann sie im ff verstellt werden - hat das schon mal jemand abstellen können (und verrät mir wie?)

2. frames die auf scrolling=no stehen zeigen zwar keinen scrollbalken können aber dennoch mit dem scrollrad der maus gescrollt werden - gibt es ein befehlchen, das dies verhindert?

eigendlich sind das ja userfreundliche features - ich habe aber einige frames mit weiteren texten befüllt und die können jetzt gesichtet werden

bei der gelegenheit: kennt jemand noch weitere "features" des ff, die es zu beachten gilt?

nice day - paby
paby ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.06.2005, 11:14   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von AnnaStesia

AnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich habe zwar keine Antwort auf Deine Fragen (bezweifle auch stark, dass sich da was drehen lässt), aber den Hinweis kann ich mir einfach nicht verkneifen: Wenn sich jemand dafür entscheidet, mit Firefox zu surfen, dann tut er das doch gerade *wegen* diesen Features. Eben weil er sich nicht mit 10px Schriften die Augen verderben lassen will, beispielsweise. Wenn sich eine Webseite (respektive ein Webdesigner) herausnehmen würde (auf welchem Wege auch immer), mir dieses Feature zu verwehren, wäre es definitiv mein erster und letzter Besuch auf der Seite. Ich sehe auch aus Sicht des Webdesigners keinen Grund, warum man das unterbinden wollen sollte - ein cleveres Design funktioniert auch noch mit etwas vergrößerter Schrift.
Ich weiss, das hilft Dir nicht weiter, aber das war halt mein Gedanke, als ich Deine Fragen gelesen habe.
Alt 08.06.2005, 11:26   #3
TP-Insider

Benutzerbild von paby

paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
ist schon ok...

ich schrieb ja, dass es prinzipiell positiv ist..

es kann aber das layout zerhauen - das passiert auch den "großen"

gehe ich mit dem ff zum beispiel auf www.otto.de und stell zwei oder gar drei stufen größer, ist schluss mit lustig (da schauen ja meine seiten teilweise besser aus - grins)

nice day - paby
paby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 11:59   #4
wys
TP-Insider

wys bringt sich richtig einwys bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von paby
Schon richtig, sehe ich auch so mit dem Layout. Aber was die Großen betrifft, sind die gar nicht so groß (s. Anhang). So begründet Otto die eigene Unfähigkeit und vermeidet ganz nebenbei noch Kunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ff-features-otto.gif  
wys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 12:00   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
Tja, des is "leider" so. Die großen müssen ned immer besser als die kleine sein.
Also abschalten kann man das definitiv nicht. Soviel zu den Schriften.

Zu den I-Frames kann ich nichts sagen, da ich keine einsetze.
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 17:53   #6
TP-Insider

Benutzerbild von HoRnominatoR

HoRnominatoR ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von paby
dann wuerd ich sagen: machs besser du weisst schon, von der bruecke springen und so...

ich wuerde sagen: du stellst die falsche frage. du willst nicht wissen, wie du die schriftgroesse fixierst, sondern wie du deine seite so gestaltest, dass sie sich nicht verschiebt, wenn jemand die schriftgroesse manipuliert - und da gibt es sicher eine loesung, die fuer beide seiten besser ist.

'features' ist auch nicht ganz richtig, 'des FF, der den fehler des IE die schriftgroesse fixieren zu koennen nicht nachahmt', aber das wolltest du sicher sagen denn is ja standard.

und warum versteckst du etwas im quelltext?
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
HoRnominatoR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
ff-features?? ff-features??
« Entgeld | Icons (Beitragssymbole) »