SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 01.08.2005, 07:59   #1
TP-Newbie

Fuchikoma macht alles soweit korrekt

Hilfe bei CSS-Seitendesign -> Link setzen?!?

Mahlzeit!

Zu Anfang sollte ich lieber schon einmal sagen, daß noch absolut "jungfräulich" bin, was DW angeht.
Ich habe schon einmal eine kleine HP mit Frontpage gemacht, wollte mich jetzt mal mit DW auseinandersetzen

Als Anfänger habe ich mir also natürlich ein Beispiel-Seitendesign (CSS) herausgesucht, da ich das Layout absolut super fand.

-> Und jetzt sagt bitte nicht gleich, daß ich die Finger von CSS lassen und zu Frontpage zurückkehren soll ^^

Als ich habe diese Beispielseite geladen und festgestellt, daß ich nicht viel von der Zusammensetzung der Seite verstanden habe.

Irgendwie scheinen die mir bekannten Frames zu fehlen, dafür gibt es anscheinend Tag's ... -> oder ist das was ganz anderes?!? - ich bin echt planlos...

Da ich kein Freund von dicken Handbüchern bin, wollte ich lieber einmal bei euch, also den mehr oder weniger täglichen Nutzern nachfragen, bevor ich mich in den Buchstabensalat stürze.
Ich hoffe, ich stelle nicht schon als 101 die selbe Frage und nerve damit die Admins und User...

Ich habe mich mit der Zeit durch einfaches "Herumprobieren" schon ein wenig zurechtgefunden, mir ist jedoch noch schleierhaft, wie ich einen einfachen Links setzten kann, der bewirkt, daß ein neuer Inhalt im "Hauptfenster" anzeigt wird.

Da ich mich mit den Tag's, <div>-Dingern, usw. überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, daß ihr mir vielleicht in ganz einfachen Schritten erklären könnt, wie ich das o.g. hinbekommen kann.

Falls ihr der Meinung seid, daß es ohne Vorkenntnisse nicht zu schaffen ist, sagt es bitte auch. Dann muß ich wohl oder übel doch auf FP zurückgreifen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im Voraus für jeden eurer Erklärungsversuche!!!

Gruß Jan
Fuchikoma ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 01.08.2005, 08:14   #2
TP-Senior

Benutzerbild von brans

brans macht sich hier sehr viel Mühe
Arrow

Content Management System mit CSS-basiertem Layout

Also soviel kann ich dir sagen:

Die Seite hat in dem Sinne keine dynamisches Element mehr, du müsstest eines einbinden, um deine alten Inhalte in deine neue Seite zu laden. In der Regel ist das bei CSS-Design so, dass man entweder für jeden Inhalt eine komplett eigene Datei erstellt, oder das man ein sogenanntes Template für ein CMS (Beispiele unter: www.opensourcecms.com) erstellst, dass dan für dich dynamisch jede einzelne Seite generiert.

Ich finde es wirklich toll, dass du versuchen willst, deine Website mit DIV's zu gestalten, darum nehme ich mir auch gerne Zeit, um dir weiterzuhelfen:

Es stünde dir also schon einige Einlesezeit bevor, aber ich bin mir sicher, dass du das schnell schaffen kannst.

Mein Tip wäre folgendes:
Nehme dir 2 Stunden Zeit und lese das CSS-Layout-Tutorial von Selfhtml, dann gehst du auf www.phpwcms.de, lädst dir das CMS herunter und installierst es, mit Hilfe der sehr ausführlichen und einfachen Anfänger-Installationsanleitung von peperkorn-online.de, um dann das Quickstart-Tutorial zu verwenden, um dein eigenes Design ins CMS einzubinden.

Ich mache das zwar nicht gern, aber ich verweise dich in diesem Fall an ein anderes Forum (www.phpwcms.de/forum), denn dort wirst du garantiert schnell und kompetent Hilfe finden, wenn es um PHPWCMS geht.

Du kannnst dabei nach folgender Regel vorgehen:
Alle Fragen, die sich aus dem Tutorial von Selfhtml ergeben, werden dir hier im Traum-Projekt wesentlich schneller beantwortet. Alle Fragen, die sich aus dem Tutorial von Peperkorn-Online ergeben, werden dir im phpwcms-Forum wesentlich schneller beantwortet.

Ich kann dir nur raten dir einen halben Tag Zeit zu nehmen und dich einzulesen, du wirst in eine ganze andere Liga das Webdesign aufsteigen und wirst merken, wie viel Spass es eigentlich machen kann, eine Website zu erstellen und zu pflegen. Ich würde dir keinesfalls empfehlen vor den wenigen kleinen Tutorials zurückzuschrecken und zu Frontpage zurückzukehren, denn der Flexibilitätsgewinn, den du durch den Einsatz eines CMS erfährst, macht eigentlich erst den Spass am Webdesign aus.

Geändert von brans (01.08.2005 um 08:19 Uhr).
brans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 08:41   #3
TP-Newbie

Fuchikoma macht alles soweit korrekt
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ich hab jetzt schon mehr Infos bekommen, als ich erwartet hätte.
Ich werde er auf jeden Fall so ausprobieren, wie du es mir empfohlen hast.

Wenn es dich nicht stört, werde ich mich gegebenfalls noch einmal direkt an dich wenden, falls noch eine spezielle Frage auftauchen sollte, die sich im Forum nicht klären läßt!

Und wenn ich mit der HP fertig bin, bekommst du sie auch als erster zu sehen^^

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

Jan

P.S.: So'n Forum ist doch echt ne schöne Sache!!
Fuchikoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2005, 08:57   #4
TP-Senior

Benutzerbild von brans

brans macht sich hier sehr viel Mühe
Ja klar, ich werde einfach "erst" gegen Mittag wieder online sein, muss ja schliesslich auch mal irgendwann arbeiten :-) Es freut mich aber einen Neuling vom Forum begeistert zu haben, ich bin mir sicher, dass es dir in Zukunft noch viele nützliche Dienste erweisen wird.

<werbung>P.S.: Wenn du mit der Antwort von wem auch immer sehr zufrieden sein solltest, kann du Renomeepunkte verteilen, indem du auf die Wage (links unten in jedem Beitrag) klickst und Ich stimme zu auswählst, ich persönlich freue mich auch immer über einen kleinen kommentar, warum ich einen Punkt verdient habe oder eben nicht. Natürlich geht das auch umgekehrt, wenn dich jemand anpflaumt, kannst du ihm durch "Ich stimme nicht zu" Renomeepunkte entziehen. :-) An den grünen Vierecken, bei jedem Profil angezeigt werden, erkennst du, wieviele Punkte jeder schon gesammelt hat.</werbung>
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Hilfe bei CSS-Seitendesign -> Link setzen?!? Hilfe bei CSS-Seitendesign -> Link setzen?!?
« Buttons | Biene Award »