|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.02.2002, 01:21
|
|
|
TP-Supporter
|
Zahlungsverzug
Hallo zusammen,
ich habe einer Geschäftsfrau eine Internetseite erstellt. Das Ganze ist etwas teurer da die Navigation sehr aufwendig ist.
Nachdem ich die 2. Mahnung heute rausgeschickt habe bin ich nochmal auf die Seite gegangen um zu sehen ob jemand etwas geändert hat. Zu meinem Schreck sah ich das die Seite nich mehr vorhanden ist: Error 403 Forbidden
Ich habe noch zugang zum Konfigurationsmenü bei Puretec und da sind die FTP-Rechte gesperrt.
Nun meine Frage, hat sie nicht gezahlt oder wie kommt das ? und vor allen Dingen hab ich mit ihr die erstellung der Seiten nur per Handschlag vereinbart (mach ich nie wieder), wie kann ich sie zur Zahlung überreden ?. Kann ich ihr irgendwie mit einem Anwalt drohen oder bringt das ohne Vertrag nichts ?
Ich hätte ja zum Beweis noch das Orginal des Puretec-Vertrags und einige Bilder von ihr in meinen Akten. Solche Sachen gibt man ja jemandem nicht ohne Grund oder ?
Gruß
Isno

|
|
13.02.2002, 01:31
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hi Isnogut,
check mal bei www.denic.de/servlet/Whois ob der Frau die Domain überhaupt noch gehört - ist vielleicht schon mal ein Anhaltspunkt wg. dem Error 403
Ansonsten schnell einen Anwalt konsultieren!
Mehr als eine Mahnung (allerdings mit termingenauer Zahlungsforderung, also: "zahlen Sie bis zum 11.11.2002") brauchst du gar nicht zu schicken, wenn Kundin dann nicht zahlt, hast du juristisch schon einen "einklagbaren Titel"
|
|
|
13.02.2002, 02:00
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo Rattenkönig,
danke für den Tip. Die Denic war schon mal positiv. Die "Geschäftsfrau" ist noch Domaininhaberin.
Zum Thema "Einklagbarer Titel":
Was ist, wenn sie sagt sie hätte mir nie einen Auftrag erteilt ?
Gruß
Isno
|
|
13.02.2002, 11:24
|
|
|
TP-Supporter
|
Tolle Aussichten.......
Ich habe gerade mit der Buchführung von Puretec telefoniert und die sagten mir das die Rechnung mangels Kontodeckung nicht abgebucht werden konnte...........
Die Geschäftsfrau sagte mir dann das sie sich drum kümmert
Meine 2. Mahnung mit genauem Datum dürfte dann auch heute bei ihr eintreffen
Mal sehen was daraus wird...............
Gruß
Isno
|
|
16.02.2002, 15:49
|
|
|
TP-Member
|
Hi!
Also, wenn ich in BGB ein bisserl was mitbekommen habe, dann sieht es so aus, daß Dein Vertrag schon rechtskräftig zustande gekommen ist. (Das BGB schreibt keine Schriftform für Kauf- bzw. Werk- und Dienstverträge vor)
Da Du Deine Leistung erbracht hast, liegt meines Erachtens ein eindeutiger Leistungsverzug im "Erfüllungsgeschäft" bei Deiner Kundin vor.
Nun stellt sich die Frage der Beweisbarkeit.
Gibt es z.B. irgendwelchen Schriftverkehr (Fertigstellungsmitteilung o.ä.).
Wenn derlei nicht vorliegt (insbesondere eine Abnahme Ihrerseits), sieht es schlecht aus.
Da Du nicht nachweisen könntest, daß Du Deine Leistung voll erbracht hast, könnte Sie sich damit rausreden, daß Du Deinen Teil des Erfüllungsgeschäftes nicht erbracht hast und sie somit auch nicht bezahlen muß.
Hmm, aber wie gesagt, das solltest Du nicht als Rechtsberatung auffassen, da BGB nicht so meine Stärke ist.
|
|
|
16.02.2002, 15:58
|
|
|
TP-Senior
|
ist wohl glaube ich hier der falsche Platz zum diskutieren. Und außerdem, wer keinen schriftlichen Vertrag abschließt braucht sich auch nicht zu wundern!
|
21.02.2002, 21:18
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Mehr als eine Mahnung (allerdings mit termingenauer Zahlungsforderung, also: "zahlen Sie bis zum 11.11.2002") brauchst du gar nicht zu schicken, wenn Kundin dann nicht zahlt, hast du juristisch schon einen "einklagbaren Titel" [/b]
|
Einklagbar vielleicht aber Titel ?
Er muss nun erst einmal rund 50 Euro investieren und via Amtsgericht eine Vollstreckungsbescheid erwirken. Diesem kann man Widersprechen. Eine Widerspruchserklärung ist diesem Bescheid beigefügt. Erst wenn dem nicht widersprochen wurde, habe ich einen Titel.
Wird dem Anspruch widersprochen, kommt die Nachweispflicht und da steht unter umständen Aussage gegen Aussage.
Sie kann sogar sagen, ja hat er gemacht, habe ich erhalten, ich habe aber nie einen Auftrag erteilt. Die Site stand nur zum Test online. Sei nun offline, weil es nicht gefiel. Ein Anspruch sei ...
Ich stand schon einem solch unverfrorenen Lügner gegenüber vor Gericht. Hier sind Gerichtskosten gegen das Auftragsvolumen abzuwägen. Gibt es Zeugen oder Dokumente, aus denen eine Auftragserteilung hervorgeht ... Dann welches Honorar wurde vereinbart. Pauschal oder Zeitaufwand ... Zeitaufwand ... gerechtfertigt ... Gründe gibt es viele.
Manchmal ist es Klüger die Forderung abzuschreiben. Ich würde in jedem Fall vorerst noch das Gespräch suchen.
Gruß Silke Schümann
|
|
|
21.02.2002, 21:44
|
|
|
TP-Supporter
|
So, die Seite ist wieder online. Puretec hatte wegen ungedecktem Konto kein Geld bekommen, inzwischen hat sie wohl an Puretec überwiesen. Ich warte immer noch.............
Gruß
Isno 
|
|
21.02.2002, 21:57
|
|
|
TP-Special Mod
|
da hat man dann doch Möglichkeiten ...
|
|
|
22.02.2002, 00:31
|
|
|
TP-Supporter
|
|
|
28.02.2002, 15:52
|
|
|
TP-Supporter
|
So, die Kundin hat nun endlich gezahlt.
Natürlich hat sie "vergessen" die Mahngebühren zu überweisen !
Solche Laute rechnen damit, daß man sie wegen den Mahngebühren nicht noch einmal anmahnt. Wozu gibt es dann die Mahngebühren
Ist übrigens bei mir kein Einzelfall das die Mahngebühren "vergessen" werden, deswegen reg ich mich darüber so auf................................
Na wenigstens wurde meine Arbeit bezahlt (So denkt der Kunde auch)
Gruß
Isno
|
|
02.03.2002, 16:37
|
|
|
TP-Member
|
Hi Inso,
na wenigstens hast Du Dein Geld bekommen. Mir geht es mit den Mahngebühren genauso. Ich würde nicht locker lasse, die Kunden spekulieren ja genau darauf. Ich mach das dann wie die Telekom. Bei der nächsten Rechnung (wenn noch eine ansteht) die Mahngebühren und die Zinsen des Zahlungsverzugs wieder mit drauf. Mancher zahlt dann, mancher halt nicht. Das ist das Los der Selbständigkeit.
CU
FredTee
|
02.03.2002, 22:02
|
|
|
TP-Supporter
|
Danke Fred,
so eine Antwort habe ich schon fast befürchtet
Gruß
Isno
|
|
07.03.2002, 18:02
|
|
|
TP-Senior
|
Wieviel hast Du für die Navigation verlangt? Zusätzlich bzw. wieviel % macht es von der gesamten Page aus?
(Ich weiss keine Zahlen in Kombination mit: $, SFR, Euro, DM<-*snif*) 
|
|