Hallo segarianer1,
wo hast du denn gelesen "GoLive
ist ein CSS-Editor? Richtig muss es heissen: "GoLive
hat einen CSS-Editor.
Die Frage, welches Programm das bessere ist, lässt sich meiner Meinung nach nicht beantworten. Kaum einer wird beide so perfekt beherschen, dass er
beide objektiv beurteilen kann. Daran scheitert doch fast jeder Softwarevergleich.
Da, wo sich beide im Funktionsumfang und Bedienung unterscheiden, kommt es dann auf die persönlichen Anforderungen/Vorlieben an.
Für mich persönlich gibt es keinen Grund von GL zu DW zu wechseln, da ich mit GL gut zurecht komme und daher keinen Bedarf sehe, zu einem anderen Editor der gleichen Kategorie zu wechseln.
Und dann ist da ja noch die von dir genannte Fusion der Hersteller. Was die bringt können wir bisher nur raten. Ich denke in ein paar Jahren gibt es dann GL MX2007 oder DW CS3, wer weiss...
Weshalb ist DW erfolgreicher?
DW war schon erfolgreich, als GL noch nicht einmal zu Adobe gehört hat. Adobe hatte damals ein recht unbekanntes Produkt names "Page Mill 3".
Ab Version 5 kam dann GL langsam in Fahrt. Nur, warum sollte ein zufriedener DW User wechseln?
Das besste Argument, die Ähnlichkeit mit Photoshop, hast du ja schon erkannt. Ich denke weitere bedeutende Gründe gibt es nicht.
Hinzu kommt dann noch ein Sogeffekt: Bist du erst einmal Marktführer, werden Einsteiger unter ähnlichen Produkten (mit ähnlichem Preis) meistens deins auswählen.
Gruß
Uwe