Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Visio, Excel oder PowerPoint. Je nach Anwendungsfall.
Es gibt selbstverständlich entsprechende Software. Man könnte zu den bereits aufgezählten vielleicht auch noch MindManager, OmniGraffle oder SmartDraw, etc... dazu zählen.
Letztendlich ist m. E. der Kuli und ein Stück Papier das einfachste und bei meinen eigenen, spontanen Ideen das geeigneteste Mittel.
Auf meinem Schreibtisch liegt gelegentlich das Buch Website-Konzeption von J.Jacobsen (wenn es mir danach ist, dies alles auch ein weinig theoretischer behandeln zu wollen)
Bei der Präsentation der Ergebnisse ist der PowerPoint schon eine gute Wahl.
Ein Teil der Planung kann man auch noch mit der Funktion bei GoLive "Diagramm" bewältigen.
Ich gehöre auch noch zu der Fraktion mit Stift und Papier. Oft gehe dafür in den Stadtpark an den Weiher (Inspiriert mich). Oft dauert diese "trockene Phase" bei mir Wochen, bis ich den Rechner damit das erste Mal traktiere....
der Seele! :-)
ich frage den kunden was er haben will... schreib mir das in stichpunkten auf...
daraus verfasse ich dann ein konzept/pflichtenheft (darin ist genau beschrieben welche menuepunkte es gibt und was da drin steht und wenn interaktive elemente wie formulare da sind, werden die genau beschrieben/gemalt).
waehrend ich das schreibe merke ich wo unklarheiten sind, und je nach kunde, denk ich mir selber einen loesungsvorschlag aus oder frag nochmal nach.
ich finde es wichtig dass der kunde praezise, und auch grafisch sehen kann was auf ihn zukommt. dann sagt er entweder ok, oder eben nicht. besser am konzept etwas laenger basteln als irgendwas programmieren was er dann gar nicht will (und nicht bezahlt).
wenn die frage sich aber auf projekte in eigenregie bezieht: bei grossen projekten genauso, nur nicht so detailliert. bei kleinen mach ich einfach drauflos
Hallo, mich würde mal ein Beispiel interessieren, wie ihr das in Excel, Powerpoint z.B. macht. Mag mir jemand ein Beispiel mailen oder ist irgendwo so etwas online?
Dankeschön
Anbei mal ein Bsp, wie man es auf der Funktionsebene planen kann.
Es bildet einfach die einzelnden Schritte ab und die dortigen Funktionen.
Das kann man natürlich beliebig erweitern, mit sämtlichen Funktionen aber die Erfahrung zeigt, dass man das besser schriftlich im Pflichtenheft macht, da es sonst dür den Kunden zu unübersichtlich wird.
Oft lege ich auch eine Testversion ohne viel Funktion bei, nur so, dass man den Ablauf der Anwendung erkennen kann, mehr oder weniger dann mit Dummy-Pages.
So kann der Kunde schonmal das look&feel erahnen.