|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.09.2005, 23:19
|
|
|
TP-Junior
|
Meine erste Homepage - Aufbau/Quellcode soweit in Ordnung?
Hallo,
bin trotz geringer Html/CSS Kenntnisse dabei, meinem Vater eine Homepage zu erstellen (wohlbemerkt meine erste Homepage). Würde euch deshalb darum bitten, mir mitzuteilen ob die Seite vom Aufbau bzw. Quellcode her bislang in Ordnung ist. Möchte vermeiden, dass mir Fehler erst ganz zum Schluss auffallen, was dann natürlich bei weitem mehr Zeit in Anspruch nehmen würde als wenn ich die Fehler gleich zu Beginn korrigiere.,
Link der Seite: http://members.chello.at/el_indi/
Im Moment funktionieren lediglich die Links "Aktuell", "Büroprofil" und "Stadt- u. Bezirksentwicklung". Die Unterlinks von "Stadt- u. Bezirksentwicklung" sind ebenfalls schon funktionstüchtig, jedoch ohne Inhalt (lediglich das Grundkonzept steht).
Bin euch für Stellungnahmen jeglicher Art bereits im Vorhinein dankbar.
Grüße,
iNDi
|
|
|
05.09.2005, 23:42
|
|
|
TP-Veteran
|
Moin iNDi,
erstmal Willkomen hier im Forum.
Um Webseiten bewerten zu lassen, kannst du besser in der Rubrik "Traum Lab" posten.
Jetzt zu deiner Seite:
Ich finde für deine erste Seite hast du schon sehr gute arbeit geleistet, nur dieser 3D Effekt sieht nicht so schön aus.
Trenne dich von dem Effekt mach einen dünen Rahmen um die Seite und dann ist es schick.
Versch doch auch in dem Grau der Seite einige Farben zu setzen, als eyecatcher, so wirkt die Seite etwas trist, auch wenn es seriös wirken soll braucht man sich vor Farben nicht zu scheuen.
Mann kann natürlich noch einiges technisch verbessern, so wie die Navi z.B, aber ansonsten-nicht schlecht.
Gruß,
Butterstulle
|
|
|
06.09.2005, 00:10
|
|
|
TP-Senior
|
Also für Deine erste HP....alle Achtung.
Ich finde aber auch, dass die Seite ein wenig trist wirkt. Neugierig war ich, was es mit http://www.bubec.de/ im Quellcode auf sich hatte......
Darüber hinaus würde ich die ganzen CSS-Informationen noch in eine eigenen CSS-Datei auslagern:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css" media="screen, tv, projection" />
Und der Umbruch in "Stadt- und Bezirksentwicklung" im FF ist nicht so gelungen.
|
|
06.09.2005, 00:17
|
|
|
TP-Greis
|
Für die erste Website nicht schlecht, aber massig Fehler im CSS:
width: 169;
Im CSS ist eine Einheit nötig - sprich px, %, em usw. ...
Da du zum großen Teil aber auch mit CSS arbeitest, könntest du ggfs. noch versuchen, die Tabelle komplett los zu werden. 
|
|
06.09.2005, 18:24
|
|
|
TP-Junior
|
Danke zunächst für die vielen hilfreichen Beiträge.
@Butterstulle: War mir nicht ganz sicher, wo es sinnvoller wäre den Thread zu posten. Meine Bitte war in erster Linie eine Fehlerkorrektur meiner Homepage, um das Design wollte ich mich erst später kümmern 
Aber danke auf jeden Fall für die vielen Designtipps, ggf. wirkt es tatsächlich stilvoller wenn ich mehr Farbe ins Spiel bringe, und im Gegenzug die Farbübergange weglasse. Werde das mal austesten.
@wuslon: Grund für den bubec.de Link ist, dass das Grundkonzept meiner Homepage ursprünglich von einer SelfHtml Vorlage stammt, wo bereits der bubec Link eingetragen ist (Layout hier erhältlich: http://de.selfhtml.org/layouts/nr09/layout09.zip). Die Punkte "description", "keywords", "author", etc. sind alle noch ungeändert, werde das so bald wie möglich ausbessern.
Dass die Seite noch etwas trist wirkt gebe ich dir Recht. Aber mit den Farben wollte ich mich erst zum Schluss spielen. Mein Anliegen war in erster Linie den Source Code zu korrigieren, um die Arbeit nicht etwa falsch weiterzuführen, da früh bemerkte Fehler nun mal schneller und reibungsloser auszubessern sind 
Die Methode mit einer einzigen CSS Datei für alle Links war mir aufgrund meiner geringen Kenntnisse nicht bekannt. Werde mich darum kümmern, danke.
@Boris: Wäre ich über den Fehler erst zum Schluss informiert worden, müsste ich am Ende jeden Link einzeln ändern  Dass CSS Einheiten benötigt, war mir nämlich nicht bekannt, denn immerhin stellt Dreamweaver die Homepage im Entwurfsmodus auch korrekt dar. Werde mich jedenfalls mit dem Thema mit Hilfe von SelfHtml auseinandersetzen. Danke.
Geändert von iNDi (06.09.2005 um 18:42 Uhr).
|
|
|
06.09.2005, 23:51
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von iNDi
Die Methode mit einer einzigen CSS Datei für alle Links war mir aufgrund meiner geringen Kenntnisse nicht bekannt.
|
 Kann ich gut verstehen, viel war mir bis vor wenigen Wochen auch nicht bekannt, aber wenn Du Lust und Zeit hast, Dich mit dem Thema etwas intensiver ausseinander zu setzen, kommst Du schnell voran....dank vieler hilfreicher Geister hier, ich spreche da wirklich aus Erfahrung.
Viel Erfolg weiterhin!
|
|
07.09.2005, 19:08
|
|
|
TP-Junior
|
@wuslon: Kann dem nur zustimmen
Zur Seite:
Habe die Fehler korrigiert, zumindest weist die Seite laut Dreamweaver keinerlei Fehler/Warnungen mehr auf - mit Ausnahme von Netscape 4.0. Doch um die Fehler zu beseitigen müsste ich das Design ändern, was ich aber nicht vorhabe zu tun, zumal ja heute niemand mehr mit einem solch veralteten Browser arbeitet 
Die Abstände sollten nun auch in FF korrekt angezeigt werden.
Weiters habe ich die Meta Einträge geschrieben. Hoffe, dass es so in Ordnung ist. Bitte teilt es mir mit, falls Eintragungen falsch sind oder gar fehlen
Worum ich mich als nächstes kümmern werde ist die CSS Datei.
|
|
|
07.09.2005, 23:28
|
|
|
TP-Greis
|
Die meisten METAs kannst du weg lassen - und du hast teilweise falsche Angaben gemacht:
- reply to gibts nicht, es würde reply-to heissen
- bei date steht "01.10.2005, 12:00 Uhr, +1 Std. zu Greenwich" ... das muss ein standarisiertes ISO-8xxx-irgendwas Datum stehen (hab jetzt nicht die genaue Bezeichnug, sorry), aber kein deutscher Text + Datum
- pro Seite sollten nicht mehr als 10 keywords angegeben werden - und da sollte man auch nur die eintragen, die auch wirklich auf dieser Seite vorkommen
- wirfst du den IE6 mit Absicht in den Quirksmodus? Siehe hier: http://www.carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/
Geändert von Boris (07.09.2005 um 23:30 Uhr).
|
|
|
|