Hi Leute!
Ich mache mir gerade Gedanken darüber, mit welchen Programmen ich meine Grafiken im Web gestalten könnte. Die Grafiken sollen richtige "eyecatcher" werden. Nur frage ich mich, welches tool sich fürs Internet auszahlt.
Hier eine Auswahl jener Prorgamme, welche ich für meine Grafiken verwenden würde...
Photoshop
Ich glaube was Rasterprogramme angeht ist Adobes Produkt eines der am meist verwendeten Programme für die Layoutgestaltung einer Website. Ich verwende es derzeit auch, würde jedoch jetzt lieber ein Vektorprogramm ausprobieren.
Negativ: Ich mag es nicht so, weil es
zu mainstream ist.
Fireworks
Macromedias Vektorprogramm steht bei mir klar auf der Einkaufsliste, da es sich fürs Webdesign super gebrauchen lässt.
Cinema 4D
Ich arbeite mit diesem 3D Programm erst ein halbes Jahr, bin jedoch schon jetzt von ihm ziemlich begeistert. Da habe ich mir gedacht, dass ich dieses tool mal für Grafiken auf meiner Website verwenden könnte. Da würde man richtige eyecatcher Grafiken entwickeln können. Mit Flash wäre dieses Programm noch genialer, aber auch auf einer HTML Site kann man was damit anfangen.
Das einzig Negative ist, dass sich Polygone für ein 2D Medium nicht wirklich auszahlen bzw. eher in der Filmbranche zu Hause sind. Der Aufwand ist sehr groß und bis man was richtig feines zusammenbringt dauert es seine Zeit. Mit Flash und AS wäre es wie schon gesagt genial, aber ich bin nicht so der Flash-Freund.
Z-Brush
Dieses Programm ist absolut genial und zahlt sich imho vor allem für 2D-Medien aus, da es durch die Pixols möglich wird die Tiefe bzw. Dreidimensionalität eines Objektes zu simulieren. Es ist so eine Art goldene Mitte zwischen einem 2D-Programm wie z.B. Photoshop und einem echten 3D Programm wie z. B. Cinema 4D.
Das einzig negative an Zbrush ist imo der Modellierungsvorgang und der schlechte Renderer.
So, welches von diesen tools zahlt sich für Internetsites mit HTML/CSS aus und welches nicht? Ich weiß, ist eine subjektive Frage, aber man muss ja auch bedenken, dass man mit Fireworks z.B. nicht solche Grafiken machen kann wie mit Cinema.
Nur stellt sich mir die Frage auf, ob die Verwendung von Zbrush und/oder Cinema für Grafiken auf einer Website rational ist bzw. sich vom Zeitaufwand her auszahlt?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.