|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.09.2005, 14:50
|
|
|
TP-Senior
|
HP jetzt mit CSS gebastelt...
Hallo, hab's nun endlich geschafft, meine HP komplett auf CSS umzustellen, ganz ohne Frames.
Dank Eurer Hilfe
Könnt ja mal schauen, der Code, ist für die Profis bestimmt ein Kauderwelsch
Hier der Link
|
|
|
30.09.2005, 15:17
|
|
|
TP-Greis
|
Also die Website kennen wir ja mittlerweile schon ne Weile ... wozu ein neuer Beitrag dazu?
However, im Code stecken noch einige Fehler:
http://validator.w3.org/check?verbos....haare-los.de/
Das ist nicht erlaubt:
<p><h2>LightSheer - Laservermietung </h2></p>
Entweder <p> oder <h2>, aber nicht verschachtelt.
Alle Texte, die du in ein <div> gezwängt hast, gehören besser in ein <p> hinein.
<META name="Page-type" content="Buisniss"> ... mh, also ich kenne nur das (englische) Wort Business 
|
|
30.09.2005, 15:34
|
|
|
TP-Senior
|
Sorry für die Nerverei
Nur in <p></p>oder <div><p></p></div>?
|
|
|
30.09.2005, 15:41
|
|
|
TP-Greis
|
Da du es eh über Klassen / IDs vergibst, reicht ein <p class="bla">...</p>, bzw. <p id="bla">...</p>
|
|
30.09.2005, 16:18
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi Cpunkt 
sieht doch ganz gut aus das Ganze, gute Arbeit für deine erste CSS-Seite
Neben den Fehlern, die der Validator und Boris (was im Grunde genommen eine Person ist  ) auspucken, noch ne Kleinigkeit:
<br>-Tags sind für Zeilenumbrüche zuständig und nicht als "Platzhalter" zwischen dem Inhalt und dem unterem Rand 
Gib dem Aussencontainer lieber ein padding mit
Dann bei title="" im Menu. Es bringt wenig in den title-Bereich noch einmal den Menupunkt zu schreiben
PS: Einen hab ich noch
http://dislabs.de/index.php?ac=labor&sub=1&id=13 
|
|
|
30.09.2005, 17:07
|
|
|
TP-Senior
|
@hero
Danke für deine Einschätzung!
Das mit den <br> werd ich versuchen zu ändern 
Bloß auf der ersten Seite bekomm ich die Abstände einfach nicht richtig hin.
Irgendwie reagieren die einzelnen Element nicht wie ich dachte auf margin-top bzw margin-bottom.
Woran kann das liegen? Im FF sieht die erste Seite auch ein wenig anders aus...*grübel*
|
|
|
30.09.2005, 17:09
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Cpunkt
Irgendwie reagieren die einzelnen Element nicht wie ich dachte auf margin-top bzw margin-bottom.
Woran kann das liegen?
|
Welche Elemente meinst du?
|
|
|
30.09.2005, 17:34
|
|
|
TP-Senior
|
....die Überschriften und div Container....
Wie läuft das eigentlich:
Ich habe die Überschrift oder einen Div-Container....darunter soll wieder ein Div-Container im Abstand von 30px, gebe ich nun den oberen ein margin-bottom: 30px;
oder dem untern ein margin-top: 30px;?
Zur HP: Die Positionen der Überschriften sind im IE und FF ungefähr gleich, nur der Div-Container #vergessen ist im FF wesentlich größer als im IE, nachdem ich den Text übrigens als Absatz formatiert habe...
|
|
|
30.09.2005, 17:43
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Cpunkt
Ich habe die Überschrift oder einen Div-Container....darunter soll wieder ein Div-Container im Abstand von 30px, gebe ich nun den oberen ein margin-bottom: 30px;
oder dem untern ein margin-top: 30px;?
|
Das ist egal
Zitat:
|
Zitat von Cpunkt
Zur HP: Die Positionen der Überschriften sind im IE und FF ungefähr gleich, nur der Div-Container #vergessen ist im FF wesentlich größer als im IE, nachdem ich den Text übrigens als Absatz formatiert habe...
|
Ein Paragraph (p-Tag) hat ein vordefinierten margin/padding Wert, der je nach Browser variieren kann.
Ich verwende daher immer zu Beginn meiner CSS-Datei diesen Code, so setzt er alle vordefinierten margins und paddings auf 0
Code:
* {
margin:0;
padding:0
}
|
|
|
30.09.2005, 17:52
|
|
|
TP-Senior
|
Ein Beispiel von mir: Ich sage dem Container #vergessen (unter h1) margin-top: 0px,
Da hat er im IE nicht reagiert, er hielt doch einen Abstand... da mußte ich erst der h1 ein margin-bottom: 0px geben...
Das verwirrt einen Anfänger...
|
|
|
30.09.2005, 19:08
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Cpunkt
Ein Beispiel von mir: Ich sage dem Container #vergessen (unter h1) margin-top: 0px,
Da hat er im IE nicht reagiert, er hielt doch einen Abstand... da mußte ich erst der h1 ein margin-bottom: 0px geben...
Das verwirrt einen Anfänger...
|
Wie breits erwähnt:
Einige Tags haben vordefinierte margin-/padding-Werte, dazu gehören unter anderem:
p, ul, h1-h6, body 
|
|
|
30.09.2005, 20:32
|
|
|
TP-Senior
|
Hab nochwas 
Auf der Seite http://www.haare-los.de/haarentfernung-css.html
hab ich ziemlich weit unten in ein Div #fotogross drei weitere mit float: left;
Darunter dann kommt ein Div #fragen. Dieses Div klebt im FF an den drei gefloateten, ich kann machen was ich will - der IE reagiert, nur der FF nicht.
Woran liegt das??
|
|
|
30.09.2005, 21:43
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Cpunkt
hab ich ziemlich weit unten in ein Div #fotogross drei weitere mit float: left;
Darunter dann kommt ein Div #fragen. Dieses Div klebt im FF an den drei gefloateten, ich kann machen was ich will - der IE reagiert, nur der FF nicht.
Woran liegt das??
|
1. Möglichkeit:
Zwischen dem Container #fotogross und #fragen ein br reinhauen, mit clear:left; :
(so, oder per klasse und dann im CSS definieren)
HTML-Code:
<br style="clear:left">
2.Möglichkeit:
den Containern mit der ID #fotos ein margin-bottom zuweisen 
nd nochmal: IDs nur einmal pro Seite verwenden. Wenn du sie mehrmals verwenden willst, dann verwende Klassen 
|
|
|
30.09.2005, 23:37
|
|
|
TP-Senior
|
OK, danke das hat etwas geholfen. Ich hatte zwar schon dem #fragen ein clear:left gegeben, das brachte aber nix.... Dein Tipp war besser 
Geändert von Cpunkt (30.09.2005 um 23:45 Uhr).
|
|
|
|