power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.02.2002, 23:40   #1
TP-Newbie

[CFS]Samurai macht alles soweit korrekt
Question

Wie werde ich webdesigner?

Ich würde gerne vom Beruf Webdesigner oder Webprogrammierer
werden, doch ich habe keinen Plan was ich dafür tun muss oder was ich dafür haben muss.
Denn auf der Schule wo ich bin... naja die haben nicht viel mit diesem Thema zu tun.
Kann mir nicht einer von euch was darüber erzählen??

Alt 24.03.2002, 20:55   #2
jph
TP-Veteran

Benutzerbild von jph

jph ist auf einem guten Weg
also ich bin auch schüler, habe den gleichen willen. fang am besten mit einem buch über html an. wenn du dass kannst, schon einige seiten gebastelt hast, viel ausprobiert hast, oft vor eine wand gelaufen bist und trotzdem durchgehalten hast, dann geh auf php oder ähnliches, wenn du lieber in die designer ecke willst, dann solltest du dich in photoshop und fireworks schlau machen. ansonsten gibt es verschiedene ausbildungen zu diesem thema!
jph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 22:05   #3
TP-Senior

Benutzerbild von Billahonk

Billahonk ist auf einem guten Weg
@jph2000: kleiner Tipp für Deine Page. Schreibe nicht alles klein. Wirkt irgendwie so, als ob Du keine Rechtschreibung beherrschen würdest. Ist eben ICQ Style aber nicht mehr!

Rock On
Alt 24.03.2002, 22:14   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Tobias

Tobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's gehtTobias hilft, wo's geht
Der Aubildungsweg nennt sich "Mediengestalter für die Digital- und Print-Medien". Das ist ein Fachgebiet dieser Ausbildung, da es die Berufsbezeichung "Webdesigner" offiziell nicht gibt.
Alt 24.03.2002, 22:19   #5
TP-Insider

Benutzerbild von Masotoshi

Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Also ich bin auch noch Schüler. Ich fing damals an indem ich mir ein Buch über HTML gekauft habe. das Buch hat nur 5 DM gekostet und es wurden auch nur die Vorkenntnissse erläutert. Aber das ist gar nicht so schlecht, weil man sich dann die tiefergehenden Dinge selber beibringen muss.
An deiner Stelle würde ich zuerst HTML lernen, mich dann in CSS schlau machen und dann mit Dreamweaver weitermachen. Wenn du allerdings mehr bock auf Design hast mach- wie es jph200 sagte- mit Photoshop oder Fireworks weiter. PHP würde ich dann auch noch lernen. Allerdings ist PHP schon richtige Programmierung und Vorkennnisse in C wären nicht schlecht. Aber es ist auch möglich ohne Vorkenntnisse PHP zu erlernen.
Masotoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 22:43   #6
jph
TP-Veteran

Benutzerbild von jph

du findest, neben diesem forum hier auch noch sonst superviel im internet dazu zum beispiel ist selfhtml.de eine hilfe (aber kein ersatz für ein gutes buch). du musst selber ausprobieren, dass ist das wichtigste!! denn zuschauen kann jeder hat keiner was von!
was bei mir sehr gut war: ich gebe in der schule html-schulungen für schüler, die sachen, die ich da "unterrichte" vergess ich glaub ich nie wieder, denn wenn du wirklich jmd. etw. erklärst, dann verstehst du es auch selber 100%. oder du kannst es nicht erklären!!
Alt 24.03.2002, 22:56   #7
Wir werden dich vermissen !! TP Ehrenmitglied

caspar macht alles soweit korrekt
Ich bin auch Schüler,es ist nicht leicht guter webdesigner zu werden das lernte und lerne ich auch....das beste ist bei einem bereich anzufangen und sich dan immer weiter zu arbeiten...du kannst zb nicht bei javskript beginnen und dan html lernen,oder doch kannst du schon...aber es ist nicht sinnvoll...
am besten beginnst du mit einer privaten page... die du immer erweiterst und neue sachen mit einbrinst da lern man am bestn.... ich fing mit dem ersten Frontpage an...weil ichs halt hatte dan kahm Notepad .... dan phase... jetzt seid 1.halb jahren DW und als Grafiker stehe ich zu meinem FW

caspie

----------- Caspar ist leider von uns gegangen ----------
* 09.10.1986 +19.10.2004
caspar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 23:45   #8
jph
TP-Veteran

Benutzerbild von jph

also ich habe auch die erfahrung gemacht, dass man sich irgend ein projekt ausdenken muss, damit es was wird, denn einfach ins leere zu programmieren da hat man irgendwann keine ideen mehr. baue dir eine private page, baue dir eine navigation, dann beschäftige dich mit tabellen!! mit frames und all den grundlegenden sachen, die musst du späte im schlaf aufsagen können. kann bastel dich immer weiter, du musst dir einfach kleine projekte ausdenken. ich baue zur zeit zum beispiel in php und mysql ein ziemlich komplexes shopsystem. ich habe mir einfach einen katalog einer firma genommen dann noch einer zweiten und bin dabei, dass möglichst sinnvoll umzusetzen, so dass man es im shop benutzen usw. kann. ich glaube ich hätte jetzt schon keinen bock mehr, wenn ich mir nicht wirklich einen konkreten katalog genommen hätte
Alt 25.03.2002, 19:43   #9
TP-Insider

Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Am Anfang würde ich mich am besten in Tabellen schlau machen, da es mit den tabellen am leichtesten ist die Seite optisch zu verschönern und eine Navigation einzubauen. Ich würde auch am Anfang einfache Java-Scripts mit in die Seite einbauen, z.B. eine Scrolltext in der Statusleiste oder sowas. Solche Sachen findest du zum Beispeil hier .
Alt 25.03.2002, 19:57   #10
Registered User

Benutzerbild von Toxical

Toxical macht alles soweit korrekt
jo einfacha lles lernen, dass mit dem projekt stimmt wirklich nimm dir immer mehr vor , asl du kannst sopnst bringt es nicht, und ausserdem lernst du nichts dabei sonst.. von dem erfogserlebnis ganz zu schweigen

also ich würde sagen html --> css --> JS --> PHP grafiken irgendwo dazwischen schieben ich kann es bis heute nicht

php als rivchtige programmiersprache zu bezeichnen find eich etwas übertrieben und es mit sachen wie c+ zu vergleichen erst recht, natürlich gibt es öhnliche kontrollstrukturen u.ä. aber dennoch ist und vleibt php eine scriptsprache wie JS oder AS, c/c++ dagegen compiler(**) sprache oderassembler(**9 sprache, weiss nich genau wie mans nennt ...

auf jedxen fall, auch wenn du das alöes kannst ist eine richtige ausbuildung sicher von vorteil wenn du irgendwo angestllt werden willst, wenn du selber deine webdesign firma gründen willst ist es wohl neben deinen webdesign kenntnissen v.a. wichtig ass du damit fertig wirst den laden wirtschaftlich richtig zu führen, das kommt auch noch dazu ...
so das war#s erst mal von mir
Toxical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2002, 16:00   #11
TP-Insider

Aber wenn man Vorkenntnisse in C hat, hat man es leichter PHP zu erlernen. Die Syntax weist auch gemeinsamkeiten bezüglich C auf.
Alt 03.04.2002, 03:13   #12
seb
TP-Veteran

seb bringt sich richtig einseb bringt sich richtig ein
Ich hab noch niemals in C/C++ programmiert und trotzdem recht schnell und problemlos php gelernt.
Es is kinderleicht, dank extremer Flexibilität und Toleranz sowie einer (anders als z.B. bei Pascal/Delphi oder gar BASIC) superlogischen Syntax.

In php gibts endlos viele Lösungswege für ein bestimmtes Problem. Die Kunst dabei ist meiner Meinung nach viel weniger, einen bestimmten Sachverhalt programmiern zu können als vielmehr, es so elegant wie möglich zu machen.

Gerade wegen dieser 'Skalierbarkeit' (kamma das Wort in dem Zusammenhang benutzen? Naja, ich denk ihr versteht wie ichs mein besitzt php ja auch die tolle Eigenschaft, sowohl für absolute Einsteiger als auch für Vollprofis gleichermaßen eine prima Sprache zu sein, sowohl zum Schreiben von einfachsten mini-Scriptlets für das erste Bisschen Dynamik auf der eigenen Homepage als auch komplexeste webbasierte Datenbankanwendungen .

Wie gesagt, php ist leicht zu lernen, wohl eine der leichtesten Programmiersprachen überhaupt, und ich denk dass das is nicht nur meine subjektive Einschätzung ist.

Deshalb glaub ich auch, dass einem das Lernen von C/C++ auf Basis von php viel leichter fällt als wie angesprochen umgekehrt, denn es ist wohl einfacher, sich ohne Vorkenntnisse ein Grundwissen in Sachen php anzueignen als in C.
seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2002, 03:37   #13
TP-Senior

Benutzerbild von querelle

querelle macht alles soweit korrekt
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und aus welcher Lebenssituation heraus du starten willst oder musst.

Aber gesetzt den Fall du bist noch jung und überlegst dir, wohin deine berufliche Reise gehen soll, dann würde ich McFly's Posting unterstützen und dir empfehlen, eine anerkannte Ausbildung als "Mediengestalter für die Digital- und Print-Medien" zu machen.

Die Zeiten, als Quereinsteiger gefragt waren sind bald vorbei, denn es gibt genug davon - Berufene und weniger Berufene. Mit einer regulären Ausbildung bei einer geeigneten Agentur oder anderweitigen Firma hast du langfristig auf jeden Fall bessere Chancen.

Meine Tochter macht gerade eine solche Ausbildung. Wenn du möchtest, kann ich sie bitten, dir Informationen zukommen zu lassen.

Dass du bis dahin alles lernen solltest, was du kriegen kannst, steht natürlich außer Frage. Und dieses Forum kann dir dabei sehr helfen

Gruß, querelle
querelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2002, 14:45   #14
TP-Newbie

gimler macht alles soweit korrekt
Hallöchen,

Ich bin in der Ausbildung zum "Mediengestalter für Digital und Printmedien" fachrichtung Mediendesign und dat heist soviel wie Webdesigner. Aber du must dich dann noch entscheiden ob Print oder Nonprint.

NONPRINT= Internetgestaltung
Print= Plakate Flyer etc.

Ich hab mich für NonPrint entschieden. Ich bin im erst Lehrjahr. Die Ausbildung ist ganz lustig aber wenn du schon alles kannst wie ich dann langweilt man sich oft besonders in der SChule ;-)

Wenn du dich bewirbst solltest du auf alle fälle schon mal was gemacht haben z.B ne internetseite oder wat auf cd oder sogar ne mappe mit nen paar werken von dir.

Ansonsten auftreten zählte ;-) (bei mir ebenfalls)

SChau
Gimler
gimler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2002, 16:49   #15
TP-Junior

Benutzerbild von Lieschen

Lieschen macht alles soweit korrekt
hi, ich bin die tochter von querelle die grad die ausbildung zur mediengestalterin/medienberatung macht :-)).

so auf doof einfach über die ausbildung zu erzählen, fällt mich ein bißchen schwer, aber wenn du konkrete fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.

einen tipp kann ich dir aber jetzt schon geben, wenn du die ausbildung dieses jahr anfangen willst, dann solltest du langsam anfangen dich zu bewerben.
das ist schon ne herausforderung für sich. ne mappe hab ich nicht gebraucht, und hab auch noch von niemandem gehört, das er sie hätte zeigen müssen.
gut kommt auf jeden fall ne hp und grundkenntnisse in photoshop, dreamweaver, flash.

und noch ein tipp: ich hab erstmal ein praktikum gemacht: 1. um rauszufinden, ob das wirklich was für mich ist und 2. um schonmal in ne firma reinzukommen, das geht nämlich als praktikant wesentlich leichter.

also, frag mich einfach, wenn du was wissen willst. adressen kann ich dir auch geben :-))

lieschen
Lieschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Wie werde ich webdesigner? Wie werde ich webdesigner?
« Was muss eine private Homepage alles haben ? | Php3 »