Einen wunderschönen Guten Morgen!!
Ich habe folgendes Problem:
Auf meiner page (
http://www.sirnonamesplace.de ) habe ich auf dem index ein Hintergrundbild, auf dem Buttons als Menu postitioniert sind. Das Hintergrundbild an sich ist absolut ausgerichtet, ebenso wie die Buttons darauf (alles jpegs). Das sieht gut aus, bei der Auflösung, bei der es entwickelt wurde. Verkleinert man diese allerdings, bleibt logischerweise die absolute Positionierung der Elemente beibehalten, und man muss horizontal scrollen. Das ist natürlich unannehmbar.
Meine Idee zur Lösung des Problems:
Ich richte das Hintergrund-jpeg horizontal zentriert aus. Der Bezugspunkt ist also die der horizontale CENTER. Vertikal lasse ich einen bestimmten Wert.
Die Buttons richte ich (horizontal) ebenfalls CENTER+x aus, wobei x eine bestimmte Pixelmenge ist. Vertikal belasse ich absolute Angaben.
Kurz: Horizontal wird alles am CENTER + x ausgerichtet, vertikal absolut (also nur x).
Wie geht das? Ich habe mich durch die Referenzen gekämpft, aber es geht anscheinend nur absolute Positionierung Sad
JS und sonstige scripts will ich nicht anwenden, da geht mir die Barrierefreiheit verloren.
Danke und einen schönen Tag wünsche ich euch!!