Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Zentrierscript vorladen, um *LayoutSprung* zu vermeiden...
Hi Leutz , ich habe diese Portalseite vollständig (HTML4-konform nach WC3-Check) mit Layertechnik erstellt und verwende ein Script, um das verschachtelte Layout bei jeder Auflösung zu zentrieren. Leider entsteht dieser unschöne ladebedingte Sprungeffekt in die Mitte... Kennt jemand eine geschickte Lösung, um diesen *ZentrierSprung* zu umgehen? Könnte man das Layergerüst sofort über das Script zentrieren, oder würde eine Vorladefunktion für das Script helfen?
Ich glaube nein. Erst, wenn alles heruntergeladen worden ist, kann der Browser erkennen, wie breit und wie hoch der Inhalt ist. Und erst, wenn er das weiß, kann er alles zentrieren.
@Boris...ganz einfach, weil das Script einfacher einzubinden, plattformunabhängig, abwärtskompatibel ist - CSS 2 nicht ... ich lass mich aber mit (d)einer alternativen CSS-Lösung, die nicht springt gern überzeugen ;-)
Dein Script funktioniert in meinem Firefox 1.5 schonmal überhaupt nicht - erst, wenn ich nachträglich das Browserfenster ändere, springt es in die Mitte.
Die ersten Treffer behandeln und lösen dein Problem.
P.S. Jemand, der eine (unvalide) Website mit absoluter Positionierung und altem Doctype nur mit DW erstellt, sollte nicht von "einfacher einzubinden, plattformunabhängig, abwärtskompatibel" sprechen IMHO.
2. *dein* Browserfenster sollte und wird ja auch in der Regel wie bei den meisten Usern natürlich größer als 100x100 Pixel sein ;-)
3. Ich glaube, dass die Zeit der militanten Handcoder ala Notepad wohl vorbei ist, insofern kann ich über Deinen Doct(or)typ(ischen) Unterton nur grinsen ...
Last but not least werde ich mir trotz alledem deine Google-Tipps zu Gemüte führen, obwohl mich Deine persönliche Lösung (aus einen CSS-Editor?) brennend interessiert hätte
PS: auch wenns jetzt zu spät ist, das mit dem CSS-Editor nehm ich kurz vorm Jahreswechsel zurück ... ;-)
Zu 1. Valider Code? Ok, da geb ich dir recht (wie auch der Validator). Guter Code? Semantik? Nein.
Zu 2. Mein Browserfenster ist meist ca. 1000x800 pixel breit, mal mehr, mal weniger. Manchmal wird deine Website zentriert, manchmal nicht. Das spricht für mich gegen eine JS-Lösung
Zu 3: Ich bin ein Klugscheisser, stimmt. Aber glaub mir, ich bin nicht der einzige, der "nur" mit Editoren à la Notepad & Co arbeitet. Es ist anders herum - die Zeit der militanten WYSIWYG-Benutzer, die oft keine Ahnung haben, was ich Programm da an HTML und CSS produziert, geht vorbei.
Zu 4. Hab ich dir einige Links gegeben. Verstehst du sie nicht, zeig ich dir gern ein Beispiel.
class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } } http://www.thedailywtf.com/
also zuerst mal - das dreamweaver-script wurde ja erfunden, um den resize-bug im netscape 4.x zu beheben. wenn man das also einbaut und dann als begründung für eine zentrierung
anführt, dann sollte das ganze schon auch wirklich abwärtskompatibel sein. zu diesem thema mal ein screenshot von der seite im netscape 4.78
wer kein javascript aktiviert hat, bekommt von der ganzen schönen zentrierung schon mal gar nix mit.
und wenn man sich die seite mit deaktivierten stylesheets anschaut, fehlen zwei drittel des textes.
meine empfehlung:
wenns denn schon "anwärtskompatibel usw." sein soll und auf semantik kein wert gelegt wird, dann lieber das ganze in eine zentrierte tabelle packen.