|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.01.2006, 18:05
|
|
|
TP-Junior
|
FEHLER..SRY...Firefox vs. Netscape!!!!!
Hallo Community,
Erstmal an alle ein Hallo - ich bin neu hier!
Ich beschäftige mich schon eine Zeit mit CSS und hab das Problem, dass mit position : absolute und dann mit top, left..etc....
Firefox um 1 oder 2px die grafik versetzter anzeigt als der Netscape..Beides die neusten Versionen...
Weiss wer wie der appName bzw. Firefox über JS anzusprechen ist, damit ich für mozilla und netscape 2 verschiedene CSS Files abfragen kann?
Oder weiss wer, was ich für eine Definition nehmen kann, damit der Firefox und der Netscape die gleiche CSS-Definition interpretieren?
DANKE im Voraus für jede Hilfe!
|
|
|
12.01.2006, 23:08
|
|
|
TP-Moderator
|
Herzlich Willkommen!
Also laut SelfHTML ( http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...g.htm#position) sollte es keine Probleme geben.
Überprüf lieber mal, ob du margin und padding global auf 0 gesetzt hast, vielleicht interpretieren beide Browser den Standardabstand anders.
Was auch sein könnte: Vielleicht kommt es dir nur so vor, als wäre die Position verschieden. Browser haben ja nicht alle die selbe Größe (Leisten, Scrollbars und Menüs). 
|
|
|
13.01.2006, 10:59
|
|
|
TP-Junior
|
Danke für Deinen Tip!
ich werde mal ein bischen herumprobieren, aber irgendewas is das verschoben..so als wäre nur ein Pixel..da täusch i mi sicher net 
|
|
|
13.01.2006, 12:07
|
|
|
TP-Moderator
|
Du kannst ja mal ein Online-Beispiel posten oder einen Link zu deinem Problem!
|
|
|
13.01.2006, 12:21
|
|
|
Guest
|
Hast Du vielleicht einen dünnen Rahmen um diese "versetzte" Elemente?
|
|
|
13.01.2006, 13:01
|
|
|
TP-Junior
|
hallo leute,
nein, ich hab keinen Rahmen gesetzt! Der Code ist simple dies hier :
#navigation {
background-color: #c48d35;
position : absolute;
width: 150px;
height: 200px;
top: 260px;
left: 235px;
}
im Netscape bzw. Firefox ist dieser Code um 1 px versetzt! Auch wenn ich mit 'pt.' arbeite ändert das nix..
|
|
|
13.01.2006, 14:27
|
|
|
TP-Greis
|
Tja, fehlt nur noch der DOCTYPE, der HTML-Code, das restliche CSS ...
|
|
13.01.2006, 14:48
|
|
|
TP-Junior
|
da gibts sonst nichts...das is nur ein oranges Feld, das den Menubereich definieren soll....oben drauf is ein img..aber das spielt keine rolle..der doctype is standard XHTML konform...den brauch ich wohl nicht einfügen hier..der is standard definiert...
wenn man jetzt oberhalb in einem Div bereich ein img platziert, dann sieht man die verschiebung um 1 oder 2 pixel...
Geändert von synthesis (13.01.2006 um 14:51 Uhr).
|
|
|
13.01.2006, 15:17
|
|
|
TP-Greis
|
Bilder erzeugen einen unteren Rand von 3 Pixeln, das ist normal (verpass ihnen ein display: block).
Allerdings solltest du schlichtweg von absoluter Positionierung absehen und z.B. mit floats arbeiten - erreichen tut man damit das gleiche und man hat weniger Probleme mit Browsern. 
|
|
13.01.2006, 16:04
|
|
|
TP-Junior
|
danke für deinen Tip Boris!
Wie setzt man floats denn genau ein?
DANKE!
grüsse,
syn
|
|
|
13.01.2006, 16:58
|
|
|
TP-Greis
|
Ohne zu wissen, wie dein Menü nachher exakt aussehen soll, kann man dir das nicht beantworten. 
|
|
|