Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo,
es gab früher mal den "Webmasterplan". Hier konnte man unterschiedliche Eigenschaften der Website prüfen. Dauer des Seitenaufbaus, ob die Links funktionieren, etc.
Hallo,
habe mal einen Test bei meinem Prototyp-Seite gemacht. Die Buttons, die ich im FW erstellt und als *.png abgespeichert habe, sind ewig groß an Dateivolumen und daher der volle Seitenaufbaublocker.
Jetzt als *.jpg sind sie um ein Vielfaches kleiner.
Leidet die Qualität der Buttons darunter? Welche Variante nehmt ihr?
An die CSS Profis: Ich weiß, man kann auch mit css eine schöne Navi hinbekommen. Aber so weit bin ich noch nicht.
welches Grafik-Format (png, gif, jpg) du wählst, ist für die Funktion deiner Site piepegal
Welches Format bei kleinster Dateigröße die beste optische Qualität ergibt, hängt vom Motiv ab, bei kleinen Buttons mit wenigen Farben ist meistens "gif" die beste Wahl.
Qualitativ gleichwertig aber fast immer mehr kb hat dann png.
Bei Grafiken mit vielen Farben ist fast immer jpg zu empfehlen.
schönen Dank für das Tut! Jetzt erhalte ich leide immer noch Note 6 für die Dauer des Seitenaufbaus. Mein Logo ist mit 46kb und mein Flash Bildwechsel mit 120 kb wohl doch noch zu groß. Ansonsten liegt alles im grünen Bereich. Am Logo möchte ich nichts mehr machen. Habe ich als *.jpg abgespeichert. Sonst sieht das nix mehr aus. Und meine Flash - Animation ... sei´s drum. Der Text schlägt jedenfalls gleich auf. Da ich mit Vorlagen gearbeitet habe, wird die Flash-Animation und mein Logo ja im Cache gespeichert. Dann sollte das mit den anderen Seiten funzen. Wenn die Seite fertig ist, stelle ich sie Euch mal zur Begutachtung vor.
Folgende Bewertung gab´s:
Serverplattform: Apache/1.3.31 (Unix)
Seitengröße in Bytes (Gesamt): 195613
Anzahl der berücksichtigten Elemente: 24
Theoretische Ladezeit für ISDN 128.0 kbs (in Sekunden): 12.22
Theoretische Ladezeit für Modem 56.0 kbs (in Sekunden): 27.94
Theoretische Ladezeit für Modem 33.6 kbs (in Sekunden): 46.57
Theoretische Ladezeit für ISDN 64.0 kbs (in Sekunden): 24.45
Gesamtwertung 6
Mein Logo ist mit 46kb und mein Flash Bildwechsel mit 120 kb wohl doch noch zu groß
Auf den "Bildwechsel" mit Flash würde ich verzichten. Dann wäre deine Startseite mit 70-80kb noch gut dabei.
Und wie steff schon sagte, sollte das Logo kleiner sein.
Ich garantier dir, dass du bei Verwendung von png mit einem Dritel dessen auskommst ...
ich hatte bei meinem Logo vorher eine png Datei. Und die war größer als die jpg Datei!?
auf Flash wollte ich eigentlich nicht verzichten. Gefällt mir gerade mal. Werde morgen (äh heute!) mit einem Modem live beobachten, wie lange es dauert. Dann guck ich mal. Aber 46 kb für eine Home (Startseite) ... ? ... da ist dann aber nur Text (und css) oder!?
ich hatte bei meinem Logo vorher eine png Datei. Und die war größer als die jpg Datei!?... Aber 46 kb für eine Home (Startseite) ... ? ... da ist dann aber nur Text (und css) oder!?
Hast einen Blumenstrauß als Logo, dann glaub ichs! Ein Logo, das Logo-Qualität hat, grafisch, straight, ohne Schatten, 3D und sonstige Irrungen, das ist als png deutlich kleiner. Zeig halt mal her!
Und 50kB für die Home sollten wirklich Ziel sein.
html 10 KB
css 10 kB
3 Grafiken a 10kB
... = 50kB
Bitteschön, 12kB. Und wenn du noch einen Schritt weiterdenkst und nicht das jpg, sondern eine Rohdatei zur Verfügung stelltst, die noch nicht dateigrößentreibend mit jpg-Artefakten versaut ist, dann, ... dann wirds noch kleiner
O.k, O.K ! Irgendwann komme ich dahinter. Aber Hut ab! Es zeigt mir mal wieder, dass ich noch verdammt viel lernen muß.
Obwohl ich hier im Forum schon einiges dazu gelernt habe.
Schönen Dank und einen wohlverdienten ruhigen Sonntag noch!
Grüße
Michael
P.S. Dann müßte das ja mit den Bildern in meinem Bilderwechsel-Flash genauso gehen. Muß mal gucken.