Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
lustige Fehlersuche im IE - wo kommt der Streifen her?
moin auch,
habe per js wechselnde Header-Bilder in eine Site gebaut.
Funktioniert prima, aber der IE muckt mal wieder: habe immer einen 4 px breiten Streifen unter dem Headerbild (-> Anhang)
Die Tabellenzelle wird also 179 px statt der 175 px, die das Bild hat, hoch
Mit fixem Headerbild vorher (per css definiert) war alles im Lot, seit dem Zufallsscript nicht mehr.
In Opera und FF hingegen alles ok.
eigentlich sollte bei abgeschaltetem js das <noscript>-tag greifen und ein festes Bild anzeigen, tut es aber nicht
Der deutsche Validator validome bemängelt einen fehlenden abschließenden </IMG>-Tag - das könnte vielleicht dieses Problem lösen.
Das andere Problem ist jedoch ziemlich seltsam. Die Höhe im Script zu ändern, würde dann aber auch das Bild beschneiden - und ich denke, das Problem besteht danach immer noch...
Also wenn ich auf der Seite die Grafiken deaktiviere, dann sieht das so aus:
Wie zu sehen ist, stellt der Streifen einfach nur einen Teil des Hintergrunds der Grafik dar.
Ich nehme stark an, dass das rein garnichts mit dem JS zu tun hat, sondern mit dem CSS.
Ein möglicher Fehler:
Kommt wahrscheinlich von irgendwelchen Höhenzuweisungen im CSS (hab ich bei einer meiner Seiten auch schon erlebt).
Gelöst hatte ich mein Problem mit folgendem Thread: http://www.traum-projekt.com/forum/1...oblemkind.html
Irgend sowas wird bei dir wohl auch sein.
Muss nicht dieser Fehler sein, aber mit CSS hat es meiner Meinung nach 100%ig zu tun!
Kann eigentlich auch nicht sagen wie der Rand zu stande kommt, aufgefallen ist mir aber, dass der Rand nicht ist, wenn man ein Bild auf der rechten Seite anklickt. Da kommt man ja auf eine neue Seite mit einer Flash Datei. Da ist der Rand nicht.
Da kommt man ja auf eine neue Seite mit einer Flash Datei. Da ist der Rand nicht.
yep, der Bilderwechsel per js ist bisher nur auf der index.html
alle anderen Seiten haben noch ein Header-Bilder per css drin, da ist alles roger auch im IE
Gib dem Headerbild doch mal ein display:block. Wenn es ein inline-Element ist, liegt es auf der Grundlinie eines jetzt mal imaginären Textes und die ist halt nicht ganz unten. Zur Not würde glaub auch ein font-size:0 oder line-height:0 helfen.
Hab mir die CSS- und HTML-Datei jetzt nicht angeguckt, aber es hört sich seeehr danach an.
Irgendwie vermisse ich hier die Diskussion wieso Du die Seite mit Tabellen ausgerüstet hast
ich auch
Aber den code hat eine "Agentur" gebastelt, also sowieso nicht mein Ding. Ich mach jetzt "nur" das Feintuning (Bildbearbeitung, Suma-Optimierung, Zufallsheader usw.)
Zitat:
Zitat von Torsten
Spaß beiseite, hast Du schoneinmal versucht das Zufallsbild per PHP zu generieren?
Oder ist in diesem Fall kein PHP vorhanden?
doch, php ist verfügbar (liegt ja auf'm Server deiner Sig )
Aber die Agentur hat alles per templates als html angelegt. Wenn ich jetzt alle header per php-Zufallsscript tauschen lasse, müsste ich die komplette Site inkl. interner Verlinkung auf Endungen "php" umschrauben, ist viel Arbeit
Aber js funktioniert ja auch und ist bei 99% der User eh aktiviert, für das 1% ohne js war die leider (noch) nicht funktionierende <noscript>-Variante gedacht ...
Hier wird mir viel zu wenig über das Tabellen-Design geredet. Sonst laufen doch hier die heissesten Gefechte ob nun "tables" or "css". Aber wahrscheilich traut sich keiner weil es Thomas Thread ist.