Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.04.2006, 20:38   #1
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Exclamation

Optimierung für Bildschirmauflösungen

gerade im aktuellen Dr.Web-Newsletter diesen Link auf einen sehr, sehr interessanten Artikel im selfhtml-weblog gefunden:

Optimierung für Bildschirmauflösungen

nach begründeter Meinung des Autors ist nicht die Auflösung sondern der sog. "viewport" entscheidend - und der ist kleiner als man so im allgemeinen glaubt ...

aber lest selber ...
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.04.2006, 01:42   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Danke für den Link, ein wirklich interessanter Artikel.
Allerdings überrascht mich das Resultat nicht wirklich, da ich schon sehr oft bei Kunden (und Freunden) war, die nicht mal wußten das man seinen Browser auch maximieren kann und die effektiv nur 1/2 bis 3/4 des 'viewport' ausgenutzt haben.

Gruß Rizzo
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 02:26   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

satre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Rizzo
die nicht mal wußten das man seinen Browser auch maximieren kann und die effektiv nur 1/2 bis 3/4 des 'viewport' ausgenutzt haben.
Ich würde die Schuld nicht auf den User abwälzen, wenn man überhaupt von Schuld sprechen kann. Nicht umsonst wird beim Webdesign immer noch empfohlen, die Seiten so programmieren, dass sie bei einer Breite von 720px richtig betrachtet werden können.

Ich selbst habe bei einer Bildschirmauflösung von 1280px auch einen bewusst gewählten Browserviewport von 1050px (bedingt durch die Sidebar) und kann damit problemlos surfen.

Geändert von satre (19.04.2006 um 02:28 Uhr).
satre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 11:06   #4
TP-Member

Benutzerbild von janni

janni macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von satre
Ich würde die Schuld nicht auf den User abwälzen, wenn man überhaupt von Schuld sprechen kann. Nicht umsonst wird beim Webdesign immer noch empfohlen, die Seiten so programmieren, dass sie bei einer Breite von 720px richtig betrachtet werden können.

Ich selbst habe bei einer Bildschirmauflösung von 1280px auch einen bewusst gewählten Browserviewport von 1050px (bedingt durch die Sidebar) und kann damit problemlos surfen.
Finde ich auch, vor allem ist es nicht Aufgabe der Benutzer, die Seiten so zu optimieren, daß das Layout "passt" sondern es ist Sache des Webdesigners, das Layout so zu gestalten und flexibel zu machen, daß solche Überlegungen beim Benutzer erst gar nicht zu Stande kommen.

Ich bin da mittlerweile ein wenig "paranoid", teste alles in jedem Browser mit jeder Auflösung und am besten noch mit verschieden großen Bildschirmen. Man kann sich da ja auch selbst Stress machen. *lach*

Der Artikel ist sehr hilfreich für mich, vielen Dank dafür.
Alt 17.08.2006, 01:34   #5
TP-Senior

Benutzerbild von Cpunkt

Cpunkt macht alles soweit korrekt
Zitat:
Allerdings überrascht mich das Resultat nicht wirklich, da ich schon sehr oft bei Kunden (und Freunden) war, die nicht mal wußten das man seinen Browser auch maximieren kann und die effektiv nur 1/2 bis 3/4 des 'viewport' ausgenutzt haben
Ja was ist denn nun der Viewport?
Und wie kann ich denn meinen Browser optimieren?
Cpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 02:19   #6
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Viewport ist der Bereich, der effektiv zur Anzeige der Page da ist, also ohne Scrollbars und Leisten.

Wie man seinen Browser optimieren kann?
Wenn du Themes nutzen kannst, einen mit kleinen Symbolen nutzen, Nicht all zu viele Optionsleisten nutzen, wenn möglich Leisten nebeneinander und nicht untereinander, selten genutzte Leisten ausblenden, usw.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
optimierung-f-r-bildschirmaufl-sungen-viewport.jpg  

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 02:20   #7
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Cpunkt
Ja was ist denn nun der Viewport?
ich hab in Thomas´fett verlinkte Quelle gesehen:
"... Vielmehr ist die Breite des Bereiches wichtig, die der Website tatsächlich zur Verfügung steht. Der Fachbegriff für diesen Bereich ist Viewport. "
Zitat:
Und wie kann ich denn meinen Browser optimieren?
Den Browser können wir ja nu gar nicht optimieren. Bisweilen kann man das Seitenlayout optimieren. Aber da der Viewport vom User eingestellt wird, müsstest du den optimieren. Ich zum Beispiel schau grad auf einem 1600 breiten Screen mit einem 939px breitns Browserfenster. Tja, da habt ihr alle nicht mit gerechnet und nix optimiert, wa?
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 12:28   #8
TP-Senior

Benutzerbild von Da Vincis Erbe

Da Vincis Erbe ist auf einem guten Weg

Vielen Dank!

Danke schön, Thomas! Dieses und ein paar andere grundlegende Themen sind immer wichtig für unsereins.

Ich habe mir gleich eine PDF draus gemacht... Zum Sammeln und tauschen!

Da kommt mir gerade eine gute Idee, was haltet hir von einer PDF-Bibliothek beim Traum-Projekt? Gesammeltes Fachwissen in Rubriken geordnet und in kleinen Skripten kompakt serviert? Ähnlich wie bei http://www.mediengestalter.info.

Excelsior, Da Vincis Erbe
Da Vincis Erbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 21:45   #9
TP-Newbie

Pixplanet macht alles soweit korrekt
Also ich designe grundsätzlich nicht breiter als 800px. Zwar nutzen mehr als 50% meiner User eine Auflösung von 1024x768 und 30% eine größe, dennoch ist man mit 800 auf der sicheren Seite, finde ich...
Pixplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 22:18   #10
TP-Insider

Benutzerbild von Guin

Guin hilft, wo's gehtGuin hilft, wo's gehtGuin hilft, wo's geht
Es geht ja gar nicht um die Aufloesung.
Oftmals ist es zwar so, dass die Breite des Browsers weniger beschnitten ist als die Hoehe, aber sicher ist das nicht.

Ich habe hier auch eine 4:3 Aufloesung, aber der sichtbare Bereich ist in der Breite kleiner als in der Hoehe.

Je hoeher die Aufloesung ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass auch der gesamt Schirm nur fuer den Browser da ist. (wie bei steff11)
Gut in deisem Punkt magst du Recht haben, dass eine 800er Breite einigermaßen passt.. aber wie in dern vorigen Beitraegen geschrieben wurde, kann man das Verhalten der Besucher nur schwer bis gar nicht beeinflussen und vorhersagen.

Man muss auch daran denken, dass in Zukunft Kleingeraete vermehrt zum surfen benutzt werden (koennten). Da gibt es dann wieder komplett andere Aufloesungen.
Guin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 06:59   #11
TP-Member

01Bool macht alles soweit korrekt
Evtl blöde Frage... aber gibt es denn irgendwie ne nette Anleitung wie ich denn nun den Viewport flexibel anpasse?

Bzw. was ist im Moment die beste Entscheidung?!

Edit: Habe gelesen entweder komplett prozentuale Angaben oder eine Anpassung auf 1000er bzw 800er Breite?!

Geändert von 01Bool (15.02.2007 um 07:02 Uhr).
01Bool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 07:15   #12
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von loudlos
aber gibt es denn irgendwie ne nette Anleitung wie ich denn nun den Viewport flexibel anpasse?
Der Thread weist aber schon mehrfach drauf hin, dass der Viewport vom surfenden Benutzer eingestellt wird, sich also deines Einflusses entzieht.

@edit: ja, das sind die beiden sinnvollen Alternativen, das wurde schon in vielen Threads hier diskutiert. Such bitte erst mal und dann frag gezielt nach.

grüssle, Stefan
steff11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 20:23   #13
TP-Junior

Pyro666 macht alles soweit korrekt
Hallo zusammen.

Finde den Artikel auch sehr interessant. Ich selbst bin Webdesigner, und man steht bei jeder neuen Seite immer wieder an dem Punkt: Wofür optimiert man ein Layout? Was ist nun richtig?

Die Antwort ist: Nichts!
In Wirklichkeit ist es so, das man es niemals allen Browser und Benutzern gleichzeitig recht machen kann. Während die einen schreien, wie "hinterwäldlerich" die Arbeit sei, loben sie andere in den Himmel.
Das führt nun alles sehr schnell zum Thema barrierefreie Internetseiten, auf die ich nun nicht eingehen möchte.

Die Viewportgröße auszulesen ist, für mich persönlich, keine Lösung. Dies muss per Script ausgelesen werden, und viele User - so wie ich selbst auch - haben sämtliche Scripte blockiert.
Dies schränkt widerum noch mehr ein, als die optimale Auflösung einer Internetseite an den Userviewport.

Was also ist richtig und was falsch?
Im prinzip ist es eine reine Geschmackssacheden allen recht machen kann man es eh nicht.
Ich für meinen teil gehe also immer so vor, das ich eine Seite auf einen bestimmten Browser auslege, den Mozilla Firefox. Eine Seite, die dort "korrekt" angezeigt wird, ist in der Regel sauber erstellt worden.
Ich benutze gerne Tabellenlayouts für meine Seiten, bei denen nur die linke und rechte Seite fixe Werte haben, und sich der Hauptanzeigebereich dynamisch anpasst.

Wenn man sich das alles vorher überlegt, lassen sich auch sehr grafiklastige Layouts gut dynamisch anpassen. Bisher wurden alle meine Layouts auf allen gängigen Browsern gleich bis fast gleich angezeigt.

Fazit: Es gibt, für meine Seiten, kein richtig oder falsch. So bleibt es jedem überlassen, an wen oder was und wie er/sie die Seiten anpasst.

LG, Micha

PS: Ich erhebe nicht Anspruch, recht zu haben. Dies alles schildert meine Erfahrungen mit der Materie, und andere, mit anderen Erfahrungen, können dem widersprechen und genauso richtig liegen.
Pyro666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 20:56   #14
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Durch folgende Aussage ist es schon fast grob fahrlässig Dein Posting so stehen zu lassen!
Zitat:
Zitat von Pyro666 Beitrag anzeigen
Ich selbst bin Webdesigner...
Zitat:
Was ist nun richtig?
Die Antwort ist: Nichts!
Eben nicht. Gewiss kann man nicht immer das Optimum auskitzel, aber hier stellt sich nicht nur die Frage nach der Layoutgröße, sondern bei der Betrachtung der Browser gibt es schon gewisse Dinge, die man bedenken soll und muss.

Zitat:
In Wirklichkeit ist es so, das man es niemals allen Browser und Benutzern gleichzeitig recht machen kann
Allen Browsern gewiss nicht, aber den gänigen, wie FF, IE, OP, NN sollte man schon soviel Beachtung schenken, dass ein Design in all diesen Browsern funktioniert.

Zitat:
und viele User - so wie ich selbst auch - haben sämtliche Scripte blockiert.
Für jemanden, der mit Internettechnologien sein Geld verdient schon recht seltsam. Wenn man in der heutigen Zeit nur mal an die gängigen Techniken denkt ... AJAX ist da z.z. gewiss nicht zu vernachlässigen, aber auch der wachsende interaktive Teil, da denke ich mal an Videoportale ... ob es nun wirklich sinnig ist, sich da total abzuschotten!?!
Gewiss gibt es User, die durch Auflagen (Arbeitgeber, Ämter, usw.) keine Scripte zulassen, aber sonstige ... also da sagen Statistiken doch was ganz anderes aus.

Zitat:
eine Seite auf einen bestimmten Browser auslege, den Mozilla Firefox. Eine Seite, die dort "korrekt" angezeigt wird, ist in der Regel sauber erstellt worden.
Sauber hin oder her, man sollte sein Blickfeld erweitern, gerade wenn man das beruflich macht. Auch wenn man andere Browser nicht mag, man muss zusehen, dass der Betrachter es auf seiner gewünschten Software richtig sieht und dafür wird man bezahlt!

Zitat:
Ich benutze gerne Tabellenlayouts für meine Seiten
Tabellen nutzen oder nicht, sollte hier nun nicht diskutiert werden, aber ein Webdesigner sollte schon semantischen Code erzeugen und da haben Tabellen im Layout heute bestimmt nix mehr zu suchen.

Zitat:
Bisher wurden alle meine Layouts auf allen gängigen Browsern gleich bis fast gleich angezeigt.
Bei Tabellen auch nicht sooo das Problem. Das wird gewiss anders aussehen, wenn Du semantischen Code erzeugst und Dich dann weiterhin auf einen Browser fixierst.

Zitat:
und andere, mit anderen Erfahrungen, können dem widersprechen und genauso richtig liegen.
Dem bin ich hiermit dann wohl nachgekommen.

Also gewisses, was Du hier so äußerst, lasse ich mir ja von jemanden gefallen, der hier und da mal privat eine Page erstellt, wer sich aber Webdesigner nennt, somit auch Geld für Seine Dienstleistung verlangt, sollte es doch besser wissen. Wer so denkt ist für mich einfach nur zu bequem, sich mit der Technologie richtig zu befassen und sich die Technik richtig anzueignen.
Leider ist es durch technisches Unwissen vieler Kunden heute immer noch so, dass man solche Leistungen verkaufen kann. In vielen anderen Bereichen ist es heute so, dass der Kunde genug Wissen hat, zu erkennen, was er dort kauft, dieses kann man sich für den Markt der Internettechnologien auch nur wünschen. Denn dann versteht der Kunde auch, warum die Page bei Webdesigner A 500€ kostet und B verlangt für optisch die gleiche Arbeit 2500€. Das da unter der Haube dann jedoch ein Unterschied vom Fiat Panda hin zu einem Porsche 911er liegt erkennt er nicht, was ihm aber schnell den Preisunterschied kennen lassen würde!

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 21:45   #15
TP-Junior

Pyro666 macht alles soweit korrekt
Hi webcreate *dies war eine Begrüßung*

Zitat:
Eben nicht. Gewiss kann man nicht immer das Optimum auskitzel, aber hier stellt sich nicht nur die Frage nach der Layoutgröße, sondern bei der Betrachtung der Browser gibt es schon gewisse Dinge, die man bedenken soll und muss.
Eben doch. Jeder User legt auf andere Dinge Wert. User ist nicht gleich user. Es gibt Spieler, Entwickler, Datensammler... und viele mehr, und jeder findet etwas anderes ansprechend. Deswegen kann man nicht sagen nur "eine Art und Weise" sei richtig.

Zitat:
Allen Browsern gewiss nicht, aber den gänigen, wie FF, IE, OP, NN sollte man schon soviel Beachtung schenken, dass ein Design in all diesen Browsern funktioniert.
Vollkommen richtig. Auf genau diese achte ich. Zugegebenrmaßen weniger auf OP und NN. Bisher haben meine Layouts auf diesen funktioniert. Nur bei IE gab es öfters mal Abweichungen, unschöner weise.

Zitat:
Für jemanden, der mit Internettechnologien sein Geld verdient schon recht seltsam...
Du siehst es falsch bzw ich habe es falsch ausgedrückt. Ich unterdrücke sämtliche Scripte von mir "noch" unbekannten Seiten, bis sich diese als vertrauenswürdig herausstellen. Für das TP z.B. habe ich alle Scriptschutzsysteme entfernt.
Diese Schutzsysteme sind vor allem für Seiten, die 1000de von Bannern, fenster etc pp öffnen. Javaanwendungen alleine können schon Schadcode verbreiten. Sprich: Ich schütze mich bis zu einem gewissen Grad, aus Gründen der Werbung/Sicherheit, bis ich die Seite besser kenne.

Zitat:
Tabellen nutzen oder nicht, sollte hier nun nicht diskutiert werden, aber ein Webdesigner sollte schon semantischen Code erzeugen und da haben Tabellen im Layout heute bestimmt nix mehr zu suchen.
Ein Webdesigner sollte semantischen Code erzeugen können. das ist mir sehr wohl möglich, aber nicht immer notwendig.
Deine Ansicht, das Tabellenlayouts heutzutage nichts mehr im Netz zu suchen haben, kommentiere ich nicht weiter. Wenn du darauf Anspruch erhebst, das alleine diese deine Ansicht richtig ist, sei dir das gegönnt.

Zitat:
Sauber hin oder her, man sollte sein Blickfeld erweitern, gerade wenn man das beruflich macht. Auch wenn man andere Browser nicht mag, man muss zusehen, dass der Betrachter es auf seiner gewünschten Software richtig sieht und dafür wird man bezahlt!
Richtig, und genau das war bisher immer der Fall.

Zitat:
Bei Tabellen auch nicht sooo das Problem. Das wird gewiss anders aussehen, wenn Du semantischen Code erzeugst und Dich dann weiterhin auf einen Browser fixierst.
Ich mag diesen aburteilenden Ton nicht. Du "beurteilst" nicht eine Aussage, sondern "urteilst". Ich sagte nie, ich könne keinen semantischen Code erzeugen. Es ist nur nicht überall notwendig, und nicht überall den teilweise erheblichen Merhaufwand wert.
Zumindest darin, das semantischer Code und Tabellenlayouts 2 Welten sind, sind wir uns einig. Das eine geht mit dem anderen nicht und macht auch keinen Sinn.

Zitat:
Also gewisses, was Du hier so äußerst, lasse ich mir ja von jemanden gefallen, der hier und da mal privat eine Page erstellt, wer sich aber Webdesigner nennt, somit auch Geld für Seine Dienstleistung verlangt, sollte es doch besser wissen. Wer so denkt ist für mich einfach nur zu bequem, sich mit der Technologie richtig zu befassen und sich die Technik richtig anzueignen.
Leider ist es durch technisches Unwissen vieler Kunden heute immer noch so, dass man solche Leistungen verkaufen kann. In vielen anderen Bereichen ist es heute so, dass der Kunde genug Wissen hat, zu erkennen, was er dort kauft, dieses kann man sich für den Markt der Internettechnologien auch nur wünschen. Denn dann versteht der Kunde auch, warum die Page bei Webdesigner A 500€ kostet und B verlangt für optisch die gleiche Arbeit 2500€. Das da unter der Haube dann jedoch ein Unterschied vom Fiat Panda hin zu einem Porsche 911er liegt erkennt er nicht, was ihm aber schnell den Preisunterschied kennen lassen würde!
Lässt du dir nicht gefallen?
Entschuldige bitte, aber das ist doch Unsinn. Wenn du dich so emotional darin verrennst, und dich "persönlich" angegriffen fühlst, so das du das Gefühl hast, "zurückschlagen" zu müssen, macht die Unterhaltung keinen Sinn.

Du urteilst jemanden auf eine Art und Weise ab, aufgrund eines Posts, das es geradezu an unverschämtheit grenzt, wenn du denjenigen nicht kennst.
Da aber das ganze Thema von technischer und nicht sozialer Kompetenz handelt, lasse ich den Rest deiner Worte unkommentiert.

Bedenke einfach demnächst: Der Ton macht die Musik! (Steht hier irgendwo ganz groß geschrieben)

Liebe Grüße an dich und danke für die Antwort. *dies war eine Verabschiedung*

Micha
Pyro666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum &g