|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.05.2006, 15:25
|
|
|
TP-Junior
|
Photoshop oder Fireworks?
Hallo,
ich kann mich nicht entscheiden ob ich jetzt photos. oder firewor.. kaufen soll.
Ich brauche es vorwiegend für Webdesign, da ich demnächst ein neues Projekt mit dreamwea... erstelle. Anstelle der veralteten Tabellen wil ich jetzt auf css umsteigen. Welches Programm ist hierfür besser geeignet?
Ich selber habe wenig Erfahrung mit Webdesign nur ohne ein Photobearbeitungsprogramm brauche ich erst gar nicht anfangen.
lg citation
PS: Alle Markennamen wurden mit .... bezeichnet.
|
|
|
15.05.2006, 15:38
|
|
|
TP-Insider
|
Warum so negativ
Fireworks bleibt
|
|
|
15.05.2006, 16:05
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von citation
ich kann mich nicht entscheiden ob ich jetzt photos. oder firewor.. kaufen soll.
Ich brauche es vorwiegend für Webdesign, da ich demnächst ein neues Projekt mit dreamwea... erstelle. Anstelle der veralteten Tabellen wil ich jetzt auf css umsteigen. Welches Programm ist hierfür besser geeignet?
Ich selber habe wenig Erfahrung mit Webdesign nur ohne ein Photobearbeitungsprogramm brauche ich erst gar nicht anfangen.
|
Wenn es darum geht ein Grafikprogramm zu finden welches perfekt mit Dreamweaver harmonisiert und Du Dir ersparen willst 2 versch. Workflows parallel zu erlernen dann empfehle ich ganz klar Macromedia Fireworks.
Wenn Du in Erwägung ziehst später doch Druckarbeiten zu erledigen wäre Adobe Photoshop die bessere wahl.
Geht es darum nur Photos fürs Web aufzubereiten, kann das sicherlich auch IrfanView, Gimp, Corel Draw oder Photo Paint.
LG, Torsten
|
|
|
15.05.2006, 16:20
|
|
|
TP-Supporter
|
kann torsten da auf jeden Fall zustimmen, du solltest dir das gut überlegen, ich hab mir damals FW zugelegt und nach einem jahr gemerkt, dass ich doch eigentlich auch ganz gerne mal was im Printbereich machen würde.... da liegt man mit FW aber ziemlich falsch.... Für die kombination mit Dreamweaver ist FW aber wohl am komfortabelsten
|
|
|
15.05.2006, 16:22
|
|
|
TP-Junior
|
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich jetzt für firewo.. entschieden. Mir gehts mehr um Webdesign als Fotobearbeitung.
Evtl. kauf ich ja auch noch das andere.
Für Druckarbeiten habe ich meinen Onkel der hat ne Werbeagentur und kennt sich damit besser aus als ich es jemals könnte.
@ Torsten Du kommst aus Marbach? Ich komme auch aus der Ecke bsser bin dort hingezogen.
lg citation
|
|
|
15.05.2006, 16:33
|
|
|
TP-Junior
|
Hab ich soeben gemacht, er meint Fire.. ist besser für mich geeignet.
lg citation
|
|
|
15.05.2006, 17:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von citation
@ Torsten Du kommst aus Marbach? Ich komme auch aus der Ecke bsser bin dort hingezogen.
|
JA stimmt - Du hast eine PN 
|
|
|
16.05.2006, 17:32
|
|
|
TP-Veteran
|
Wenn Du mit CSS anfangen willst, verabschiede Dich lieber von Dreamweaver - das ist, wenn man vernünftiges CSS und Layout haben möchte, eine Krankheit...
Ich würde Dir viel eher weaverslave für den Anfang und Eclipse in Verbindung mit PHPEclipse für später empfehlen...
Das Problem mit Dreamweaver (Habe ich selbst lange benutzt) ist, dass diese grafischen Programme nicht in der Lage sind, vernünftige Layouts auf Basis von CSS zu erstellen, da man teilweise ziemlich um die Ecke denken muss..
|
|
|
16.05.2006, 17:40
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von koi-sh
Thema verfehlt ... setzen - 6! 
|
Gar nicht verfehlt  Wieso soll ich ihn nicht darauf hinweisen, nur weil er es nicht gefragt hat und sich evtl. der Problematik gar nicht bewusst ist.
|
|
|
16.05.2006, 17:49
|
|
|
TP-Veteran
|
|
|
|
16.05.2006, 18:26
|
|
|
TP-Greis
|
Trotzdem ist dein Post nicht so richtig zielführend, Slayer:
Die Entscheidung zwischen Fireworks und Photoshop hat herzlich wenig damit zu tun, dass sich der Fragesteller jetzt verstärkt mit css befassen will. Sowohl der Wysiwyg- als auch der Quelltextcoder können sowohl mit FW als auch mit PS arbeiten. CSS-LAypouts zu getalten geht mit und ohne Dreamweaver-Unterstützung.
Ich hak nur deswegen ein, weil der Fragesteller eher unsicher erscheint; ihm hilft es wenig, wenn hier alles mit allem vernetzt und vermengt wird.
grüssle, Stefan
|
|
|
16.05.2006, 19:14
|
|
|
TP-Junior
|
Der Fragesteller ist eine Sie.
Also von DW 8 möchte ich mich vorerst nicht verabschieden.
Der DW 8 kann css besser umsetzen als MX. Mit den wars wirklich eine Krankheit.
Mir gings bei meiner Frage mehr darum, ob PS oder FW?
Ich habe mich jetzt für Fireworks entschieden.
lg citation
|
|
|
16.05.2006, 19:43
|
|
|
TP-Insider
|
Gute Wahl.
Ich bin damit viel besser zurecht gekommen als mit Photoshop.
MfG
|
|
|
16.05.2006, 22:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von slayer2205
Wenn Du mit CSS anfangen willst, verabschiede Dich lieber von Dreamweaver - das ist, wenn man vernünftiges CSS und Layout haben möchte, eine Krankheit... 
|
Wie Du darauf nur kommst frage ich mich.
Wenn ich HTML Code in Dreamwever schreibe welcher dann mittels CSS-Anweisungen (welche man ebenfalls in Dreamweaver schreiben kann) formatiere, dann wird eigentlcih alles korrekt im Browser angezeigt...
Zitat:
|
Zitat von slayer2205
Das Problem mit Dreamweaver (Habe ich selbst lange benutzt) ist, dass diese grafischen Programme nicht in der Lage sind, vernünftige Layouts auf Basis von CSS zu erstellen, da man teilweise ziemlich um die Ecke denken muss..
|
Dreamweaver ist doch nun aber wirklich kein grafischen Programm.
Ich könnte mich jedenfalls nicht erinnern irgendwo gelesen oder gehört zu haben, das Dreamweaver in der Lage ist aus einer Grafik eine CSS-basierende HTML Seite zu erstellen.
Da hast Du wohl was falsch verstanden
@Miss citation:
Eine gute Wahl, Fireworks als Ergänzung zu Dreamweaver zu benutzen
Torsten
|
|
|
|