TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.05.2006, 17:50   #1
TP-Supporter

ansatz bringt sich richtig ein

css feste Fußzeile am Browserrand

Hallo ich habe mir da eine Seite gebaut.
http://www.ansatz-page.de/yellow/Unt...larenergie.htm
Zur Zeit schiebt der Content die Fußzeile bei manchen Bildschirmauflösungen bis an den Browserrand. Nun soll später aber gar nicht soviel Text rein und die Fußzeile soll aber trotzdem unten am Browserrand bleiben. Nun ist das Problem das der Content auch aus zwei Teilen (farblich getrennt besteht), diese zwei Teilung soll ebenfalls bis zur Fußzeile erhalten bleiben. Da ich mich erst seit kurzem mit css beschäftige wäre ich euch dankbar wenn ich einen Tipp oder gleich die Lösung bekomme, wie und wo ich drehen muß.

Besten Dank für eine Antwort.

Gruß aus Berlin.
ansatz ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.05.2006, 10:31   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von His.Master's.Voice

His.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine User
Im DIV Container "#content" solltest du im css Teil die Höhe auf 100% setzen:

Code:
#content {
	width:550px;
        height:100%;
	background:#ffffff;
	color: #333333;
	text-align:left;
	float: left;
	border-right-width: 1px;
	border-right-style: solid;
	border-right-color: #000000;
 }
Das müsste funktionieren. Alternativ kannst du auch eine Mindesthöhe festlegen - anstatt height, min-height:500px; benutzen. Welcher Wert passt, müsstest du mal ausprobieren, da dies auch mit der Höhe des teaserblocks einher gehen sollte.

Bevor ich es vergesse, du benutzt Tabellen: Dein DOC-Type sagt jedoch XHTML aus, in xhtml gibt es keine Tabellen, nehme
einen anderen DOCType HTML 4.01. Siehe hier: http://de.selfhtml.org/html/allgemei...ruest.htm#html
Für die Suchmaschinen-Optimierung sollten weiterhin meta-tags ergänzt werden.

Geändert von His.Master's.Voice (18.05.2006 um 10:56 Uhr).
His.Master's.Voice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 15:59   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von hero-master

hero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hi
Zitat:
Zitat von ngc4594
Im DIV Container "#content" solltest du im css Teil die Höhe auf 100% setzen:
min-height wäre hier wohl besser geeignet, da er ja auch Content hat der mehr ist
Der IE versteht hingegen min-height nicht und interpretiert height wie min-height.
Dem Elternelement musst du dabei auch ein height:100% zuweisen.
Zitat:
Zitat von ngc4594
Das müsste funktionieren. Alternativ kannst du auch eine Mindesthöhe festlegen - anstatt height, min-height:500px; benutzen. Welcher Wert passt, müsstest du mal ausprobieren, da dies auch mit der Höhe des teaserblocks einher gehen sollte.
Wobei es dann von Auflösung zu Auflösung unterschiedlich interpretiert wird
Zitat:
Zitat von ngc4594
Bevor ich es vergesse, du benutzt Tabellen: Dein DOC-Type sagt jedoch XHTML aus, in xhtml gibt es keine Tabellen, nehme
einen anderen DOCType HTML 4.01. Siehe hier: http://de.selfhtml.org/html/allgemei...ruest.htm#html
Wer sagt denn, dass Tabellen in XHTML verboten sind? FÜr tabellarische Daten sind diese auch in XHTML erlaubt und sinnvoll.
Zitat:
Zitat von ngc4594
Für die Suchmaschinen-Optimierung sollten weiterhin meta-tags ergänzt werden.
Wobei Google nicht (mehr) darauf achtet

Meine kleinen CSS-Tutorials
hero-master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 18:01   #4
TP-Supporter

ansatz bringt sich richtig ein

Danke für die Antworten

Werde das mit dem min height und height ausprobieren. Das mit den Tabellen und xhtml war mir auch neu und hatte mich etwas verwirrt. In einem Buch zu DW2004 steht eigentlich genau das Gegenteil, das auch bei verschachtelten Tabellen xhtml möglich ist. Folgende Verschachtelungsregeln gelten lt. Buchautor
  • a-Elemente dürfen keine weiteren a-Elemente enthalten.
  • pre-Elemente dürfen keine Elemente img, object, big, small, sub oder sup enthalten.
  • button-Elemente dürfen keine Elemente input, select, textarea, label, button, form, fieldset, iframe oder isindex enthalten.
  • label-Elemente dürfen keine weiteren label-Elemente enthalten.
  • form-Elemente dürfen keine weiteren form-Elemente enthalten.

von Tabellen ist da keine Rede.

Beste Grüße und noch mal Danke für die Antworten.
ansatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 23:57   #5
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von hero-master
Wobei Google nicht (mehr) darauf achtet
google - und auch andere suchmaschinen - achten sehrwohl auf die meta-tags. die bedeutung für das ranking ist jedoch je nach suchmaschine unterschiedlich gesunken. der meta-tag "description" z.b. wird von den suchmaschinen für die anzeige in den serps zur seitenbeschreibung genutzt (sofern nicht relevanterer text auf der seite selbst vorkommt) und sollte daher nach möglichkeit immer verwendet werden.
lipsum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 00:51   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von His.Master's.Voice

His.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von hero-master
Wer sagt denn, dass Tabellen in XHTML verboten sind? FÜr tabellarische Daten sind diese auch in XHTML erlaubt und sinnvoll.
Dann sollte W3C den CSS Standard abschaffen und den Validator verschrotten:
Benutze ich in einem xhtml1.1 Dokument das <table> Tag, erhalte ich die
Fehlermeldung das jenes Dokument nich valide ist mit der Anmerkung
"document type does not allow element "table" here"

His.Master's.Voice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 17:04   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von hero-master

hero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ja gut, dass mit den Meta-Tags hab ich wohl zu drastisch ausgedrückt. Jedoch hat sich doch bei Hommingberger Gepardenforelle gezeigt, dass auch ohne meta-Tags hohe Rankings erreicht werden können
Zitat:
Zitat von ngc4594
Dann sollte W3C den CSS Standard abschaffen und den Validator verschrotten:
Benutze ich in einem xhtml1.1 Dokument das <table> Tag, erhalte ich die
Fehlermeldung das jenes Dokument nich valide ist mit der Anmerkung
"document type does not allow element "table" here"
Betonung auf here.
Wahrscheinlich hast du sie falsch gsetzt, in ein Inlineelement oder ähnlichem...

Meine kleinen CSS-Tutorials
hero-master ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
css feste Fußzeile am Browserrand css feste Fußzeile am Browserrand
« Mailbefehl per JavaScript im Acrobat 5.0 | Belegungskalender »