Hallo oper8or!
Das mit dem Autostart dürfte durch die Suche erledigt sein, und da Director .exe-files erzeugt, gibt´s hier kein Problem.
Inwieweit kennst du dich schon mit Director aus?
Ein paar kurze Tipps zur Einführung, ansonsten bitte spezielle Fragen stellen (
www.lingopark.com ist übrigens ein ganz gutes Forum für Director)
* Alle Screens werden auf jedenfall fix und fertig in einem Bildbearbeitungsprogramm gestaltet und als .bmp-files gespeichert
Siehe Anhang:
* ich habe ein background.bmp, dass ich in eine der untersten Ebenen lege
* das menu.bmp importiere ich mir ins Darstellerfenster und kopiere es vier mal (bei gedrückter Alt-Taste anklicken und auf die nächste freie Position ziehen). Die Darsteller dann umbenennen (von mir aus menupkt1, menupkt2, menupkt3 etc...)
* Doppelklick auf den Darsteller -> Bildbearbeitungsfenster geht auf. Den Bereich außerhalb des Menübuttons markieren und mit Entf-Taste wegschneiden -> dadurch wird die Dateigröße minimiert, aber wenn du ihn ins Drehbuch ziehst, sitzt der Darsteller exakt an der Stelle, wo er hingehört.
* das ganze für jeden Menüpunkt durchführen und der Rest ist dann Lingo-Programmierung, um die Verlinkung durchzuführen etc....
Lingo ist eine recht einfache Programmiersprache, aber mit unglaublich viel Potential. Bin da selber noch nicht wirklich in die Tiefe vorgedrungen.
Wenn du die Möglichkeit hast, lass dir da was live am PC von einem der das schon draufhat zeigen. Gerade am Anfang macht man blöde Fehler, weil sich die Arbeitsmethode doch etwas von Web- oder Flash-Programmierung unterscheidet...
hope it helps
Peter