Es ist grundsätzlich auf jeden Fall besser, für jeden Kunden ein eigenes Hosting-Paket zu lösen.
Am besten (oder sollte ich sagen, das einzig Richtige?

) ist, wenn der Kunde, wie von dir beschrieben, sein Hosting selber löst und selber bezahlt. Wenn er ein CMS benötigt, muss es konsequent halt auch ein entsprechendes Hosting lösen, welches ein bisschen mehr kostet, aber auch mehr bietet. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es auch Pakete gibt welche nur eine Domain enthalten, mehrere Datenbanken sind fast schon Standard, und durchaus nützlich wenn zu einem späteren Zeitpunkt weitere Webapplikationen wie Shop oder Terminverwaltung hinzukommen. Du bist dann froh wenn du nicht für jeden Kunden nur eine Datenbank eingerechnet hast.
Darum, wie eingangs Abschnitt erwähnt, es gibt eigentlich kaum Gründe ein Paket zu teilen. Der Kunde bezahlt was er benötigt und gut ist. Alles andere ist Mehraufwand und zieht eher Nach- (Sicherheit, individuelle Konfigurierbarkeit) als Vorteile mit sich.
Kostenmässig würdest du wahrscheinlich auch nicht viel sparen. Vor allem wenn man bedenkt dass zusätzlicher Administrationsaufwand anfällt wenn du den Kunden dann selber jedes Jahr die Hostingkosten in Rechnung stellen musst. Ein einfacherer Weg zum Geld sparen, wäre es, den Hoster anzufragen ob du Rabatt auf die Hostings bekommst, da du als Webdesigner deine Kunden an ihn vermittelst. Ist aus eigener Erfahrung möglich, wenn man einen netten Hoster hat.
Falls dich (aus welchem Grund auch immer) trotzdem für ein geteiltes Paket entschliessen solltest, empfehle ich dir, dich mit dem Hoster deiner Wahl in Verbindung zu setzen und im Vornherein sicher abzuklären was möglich ist, die Optionen hast du ja schon erwähnt. Was effektiv angeboten wird (werden kann) hängt vom Hoster und dessen Server-Administration ab. Das kann man (imho) nicht generell sagen.
So denn, hoffe das hilft dir!