mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.07.2006, 12:06   #1
TP-Junior

didaschi macht alles soweit korrekt

Sind mehrere Kunden auf einem Providerpaket sinnvoll?

Hallo,

bisher hatte ich nur kleinere Kunden (statische Seiten), denen ich empfahl ihre Providerpakete selbst zu bestellen und unterhalten.

Nun kommen die ersten Kunden die ein CMS (Joomla) haben möchten.

Bei den meisten joomla-geeigneten Providerpaketen gibt es direkt mehrere Domains und SQL Datenbanken inklusive.

Finanziell wäre es natürlich für mich sinnvoll mehrere komplett eigenständige Kundenseiten auf ein solches Paket zu legen, z.Bsp. pro Datenbank ein Joomla CMS.

Wie sieht es denn mit e-mail Trennung aus? D.h. kann ich jeder einzelnen Domain e-mails zuordnen und der Kunde hat dann nur Zugriff auf diese mailnamen?

Gibt es Nachteile, wenn ich aus Kostengründen mehrere Kunden in einem Providerpaket verwalte?

Die Alternative des eigenen Servers kann ich nicht einschätzen, da ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt habe und nur geringe Serverkenntnisse habe.
Ausserdem sind es z.Zt. nur 3 CMS Systeme die ich erstellen möchte. Ob weitere Kunden dazukommen wird die Zeit zeigen.

Glaubt Ihr es ist grundsätzlich besser pro Kunde ein neues Paket zu bestellen?

Viele Grüße

didaschi
didaschi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.07.2006, 11:45   #2
TP-Member

Benutzerbild von antihero

antihero ist auf einem guten Weg
Es ist grundsätzlich auf jeden Fall besser, für jeden Kunden ein eigenes Hosting-Paket zu lösen.

Am besten (oder sollte ich sagen, das einzig Richtige? ) ist, wenn der Kunde, wie von dir beschrieben, sein Hosting selber löst und selber bezahlt. Wenn er ein CMS benötigt, muss es konsequent halt auch ein entsprechendes Hosting lösen, welches ein bisschen mehr kostet, aber auch mehr bietet. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es auch Pakete gibt welche nur eine Domain enthalten, mehrere Datenbanken sind fast schon Standard, und durchaus nützlich wenn zu einem späteren Zeitpunkt weitere Webapplikationen wie Shop oder Terminverwaltung hinzukommen. Du bist dann froh wenn du nicht für jeden Kunden nur eine Datenbank eingerechnet hast.
Darum, wie eingangs Abschnitt erwähnt, es gibt eigentlich kaum Gründe ein Paket zu teilen. Der Kunde bezahlt was er benötigt und gut ist. Alles andere ist Mehraufwand und zieht eher Nach- (Sicherheit, individuelle Konfigurierbarkeit) als Vorteile mit sich.

Kostenmässig würdest du wahrscheinlich auch nicht viel sparen. Vor allem wenn man bedenkt dass zusätzlicher Administrationsaufwand anfällt wenn du den Kunden dann selber jedes Jahr die Hostingkosten in Rechnung stellen musst. Ein einfacherer Weg zum Geld sparen, wäre es, den Hoster anzufragen ob du Rabatt auf die Hostings bekommst, da du als Webdesigner deine Kunden an ihn vermittelst. Ist aus eigener Erfahrung möglich, wenn man einen netten Hoster hat.

Falls dich (aus welchem Grund auch immer) trotzdem für ein geteiltes Paket entschliessen solltest, empfehle ich dir, dich mit dem Hoster deiner Wahl in Verbindung zu setzen und im Vornherein sicher abzuklären was möglich ist, die Optionen hast du ja schon erwähnt. Was effektiv angeboten wird (werden kann) hängt vom Hoster und dessen Server-Administration ab. Das kann man (imho) nicht generell sagen.

So denn, hoffe das hilft dir!
Alt 28.07.2006, 12:49   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
Ich kann nur für mich sprechen.
Ich finden einen Reseller-Vertrag recht positiv.
Man kauft in größeren Mengen (z.B. 1000 MB) Webspace ein und kann diesen auf mehrere Kunden aufteilen, Funktionen freischalten usw.

Vorteile:
- Man verdient ein wenig Geld dazu
- Man hat bei jedem Kunden die selbe Administration und die selbe Benutzernamen-Struktur
- Man ist superflexibel

Nachteile:
- Bis mehrere Kunden da sind, höhere Ausgaben
- Ist der Server, auf dem die Kunden sind, nicht ereichbar, sind alle offline

Gruß
Walter

PS: Ich spreche von keinem eigene Server oder gemanagten Server. Mit der Serverwartung hat man nichts zu tun. Außerdem sind mehrere Reseller-Kunden auf dem selben Server.
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 15:00   #4
TP-Junior

didaschi macht alles soweit korrekt
Hallo,

danke für eure Infos.

Leider bin ich erst seit kurzem als Webdesigner tätig. Daher habe ich so gut wie keine Kenntnisse auf was man alles achten muß.

Gibt es irgendwo im Netz oder als Buch Infos über Kundenverträge hinsichtlich Webseitenerstellung/Webseitenwartung und Hostingrichtlinien?

Viele Grüße

didaschi
didaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 12:02   #5
TP-Newbie

Holsteiner macht alles soweit korrekt
Moin,

einem Reseller Vertrag kann ich nur zustimmen.
Als Buch wäre vielleicht dieses für Dich
interessant: Recht für Grafiker und Webdesigner.

Gruß
der Holsteiner
Holsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Sind mehrere Kunden auf einem Providerpaket sinnvoll? Sind mehrere Kunden auf einem Providerpaket sinnvoll?
« Onlineshop. Überarbeitung. | Wie sagt man dem genau? »