|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.07.2006, 16:44
|
|
|
TP-Member
|
joomla template (für Anfänger)
Hi liebe leutz,
demnächst möchte ich gern drei pages basteln. Bisher habe ich in Dreamweaver angefangen, überlege es aber nun das alles mit Joomla! zu machen, weil ich da nächsten Monat eingearbeitet werde und mir das nützlicher erscheint. Habe mir massig tutorials durchgelesen, viele Infos geholt. Nur eines stört mich an der Idee noch arg.
Wie kriege ich ein eigenes Template hin. Für Dreamweaver ja dank Photoshop nicht das Problem, aber wie mache ich das bei Joomla!.
Ist jetzt nicht so, dass ich mich da nicht auch schon belesen hätte, aber so nur HTML, dazu sind meine Kenntnisse NOCH nicht gut genug.
Ist es da auch mit Photoshop möglich? Kennt sich jemand mit Joomla! aus? Hat jemand gute Tipps?
Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!
Lieben Gruß,
funkel
|
|
|
28.07.2006, 01:32
|
|
|
TP-Senior
|
IMHO wirst Du nicht umhin kommen, Dich beim eigenen Templategebastel unter Joomla! zumindest "ein wenig" mit HTLM und CSS ausseinanderzusetzen. Was bei drei Pages, die Du aufbauen möchtest ja auch ohne weiteres Sinn macht....
|
|
28.07.2006, 12:22
|
|
|
TP-Member
|
Photoshop tut dir für Joomla genau gleich gute Dienste, wie für den Dreamweaver; Man kann damit Bilder machen, Layouts entwerfen. Eine funktionelle verlinkte Seite bauen kann man damit aber nicht.
Vorgehensweise für eine Joomla-Website
Du kannst dein Layout, als einzelne Datei (index.php zu benennen), für Joomla wie bis anhin im Dreamweaver bauen und dann mit den entsprechenden Pflege-, resp. Inhaltstags für Joomla versehen. Die fertige index.php, zusammen mit verwendeten Bildern, Stylesheet(s) und einem xml File lädst du in das Template Verzeichnis auf deinem Server hoch.
Nun kommt der eigentliche CMS-Part, du musst Inhalte in Joomla generieren (dazu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die du wahrscheinlich kennst, da du bereits viele Tutorials gelesen hast), eine Navigation zusammenschustern und die von Joomla generierten Container und Tags solltest du in CSS an das Template anpassen.
So, das wäre, grob umrissen, die Vorgehensweise.
Es ist aber anzumerken, dass du dich vielleicht vor der Projektrealisation schlau machen möchtest, was genau die Unterschiede sind, zwischen einer Joomla-basierten, und einer "herkömmlichen" Website ohne CMS. Dreamweaver kann in beiden Arten eine (oder keine) Anwendung finden und ist deshalb nicht Bezeichnung für alles was nicht Joomla! ist...
Die obigen Abschnitte sind natürlich in der Tat nur eine äusserst kurze Umrandung der Teilschritte, wenn du wirklich vorhast drei Seiten in Joomla zu realisieren, empfehle ich dir ein fundiertes detailliertes Buch. Gute HTML & CSS Kenntnisse sind überdies auch notwendig, um produktiv mit Joomla arbeiten zu können.
|
28.07.2006, 13:38
|
|
|
TP-Member
|
Ihr denkt echt ich hätte mich noch nirgends informiert und wäre nicht ein mal auf die Idee gekommen auf Joomla.de und co. zu gucken, oder?
Naja, egal...HTML Kenntnisse besitze ich ja, nur bin ich eben nicht gut genug um mal schnell was ausm Ärmel zu schütteln.
Von den fertigen Templates passt auch keines...soll ja schließlich auch individuell sein und nicht 0815.
Mir ist der Unterschied zwischen einer "herkömmlichen" und einer Joomlabasierten Seite auch klar. Habe ja nicht nur Tutorials gelesen sondern mich grundsätzlich natürlich vorher schon über das Programm an sich informiert.
Ich hatte nur gehofft, dass jemand eine andere Lösung für Templates kennt, die ich noch nicht gefunden habe. Die von antihero habe ich auch schon gefunden. Aber dank dir trotzdem!
Ich hatte, und das muss ich jetzt wirklich zugeben, gehofft ich käme um den Buchkauf herum. Bin absolut kein Bücherwurm und benutze die Dinger eher zum Bügeln als zum Lesen. Aber ich werde mir so ein Buch wohl doch kaufen.
Gruß und Dank
funkel
|
|
|
28.07.2006, 21:19
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von karfunkel
Ich hatte nur gehofft, dass jemand eine andere Lösung für Templates kennt, die ich noch nicht gefunden habe. Die von antihero habe ich auch schon gefunden. Aber dank dir trotzdem! 
|
Sorry wenn mein Beitrag besserwisserisch dahergekommen ist, war nicht meine Absicht. Ich war (bin) eigentlich der Meinung es gibt gar keine andere Möglichkeit ein Template zu basteln, als die von mir beschriebene. Was stellst du dir unter einer anderen Lösung vor?
Buch oder Internet-Ressourcen, das ist natürlich Geschmackssache. Ich denke aber für drei Projekte lohnt sich ein gedrucktes und umfangreiches Kompendium. Die Entscheidung bleibt natürlich dir überlassen. Was im Buch steht, findest du zu grossen Teilen sicher auch im Internet, nur musst du dir dann halt alles zusammensuchen und bist auf mehrere Quellen angewiesen. Das Buch hat den Vorteil "alles" (relativ betrachtet) übersichtlich und informativ an einer Stelle zu versammeln.
Geändert von antihero (28.07.2006 um 21:22 Uhr).
|
|
|
29.07.2006, 11:17
|
|
|
TP-Member
|
Hallo ihr!
@ wulson
Drei der Vier kenne ich schon. Dank dir für den Vierten! Werde mich gleich mal durchlesen.
@ antihero
Sorry, vielleicht habe ich auf die posts etwas drastisch reagiert. Mich hat nur der blöde Komment von Steffen gereizt. Sowas kann ich gar nicht ab. Und ich schreibe noch dass ich mich informiert habe und dann sowas...naja. Schwamm drüber.
Ich habe jetzt übrigens jemanden in meinem Bekanntenkreis gefunden der mir das was ich hier schriftlich vorzuliegen habe anhand einer der pages zeigt. Ist ja doch was anderes wenn man die (für mich noch) komplizierten Anleitungen liest als wenn man das dann sieht. Er macht es dann auch so wie du. Der weiss auch keine andere Lösung die für mich Anfänger einfacher wäre.
Bei den von dir genannten Vorteilen eines Buches werde ich Montag natürlich gleich in den Laden meines Vertrauens gehen und mir eins bestellen. 
|
|
|
29.07.2006, 11:40
|
|
|
TP-Supporter
|
Ich denke es war nur gut gemeint von Steffen. Zumindestens kann ich nicht verstehen, warum Steffen sein Kommentar blöd gewesen sein soll?! Er wusste doch nicht wo du dich schon überall informiert hast.
Bei deinem Problem kann ich dir konkrekt nicht mehr weiterhelfen. Es wurde alles schon genannt, was ich dir an Tipps hätte geben können. Ansonsten noch: Übung macht den Meister. Also immer schön am Ball bleiben und dich einarbeiten, dann packst du das schon! 
|
|
|
02.08.2006, 13:29
|
|
|
TP-Member
|
Für manche ist es halt nicht selbstverständlich dass sie oder andere zuerst auf der Internetpräsenz des Programmes gucken, für mich schon. Daher. Aber wie schon geschrieben: Schwamm drüber!
Danke für deine Zuversicht!  Ich habe ja, wie gesagt, jetzt auch jemanden gefunden der sich da aus kennt und mir was HTML angeht auch noch viel beibringen kann. Wenn ich mal nich eckige Augen krieg, bei knapp 12h am Rechner (wenns mal nur 12 sind)...aber das kennst du ja sicherlich. 
|
|
|
|