getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.08.2006, 14:15   #1
TP-Senior

Mondmann macht alles soweit korrekt

Wie macht man sowas mit Gimp?

Hallo.
Ich bin die absolute Pfeife was Bildbearbeitung angeht.
Bin aber gerade dabei einige Tutorials mit The Gimp zu machen.

trotzdem reichts noch nicht um folgendes zu machen:

Das hier

Sieht ganz einfach aus, und habe auch schon mit PFaden usw. herumexperimentiert.
Nur ging bei mir der Schatten immer ins Bild hinein anstatt rauswärts.

Wie mache ich sowas,wenn ich eine Ausgangsgrafik habe die eben rechteckig ist.

Danke für tips Mondmann

Alt 02.08.2006, 14:24   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von Mondmann
Nur ging bei mir der Schatten immer ins Bild hinein anstatt rauswärts.
Ich denke mal, Du arbeitest mit dem Schatten-Plugin ( script-fu->schatten->schlagschatten )? Da liegt der Schatten immer ausserhalb des selektierten Bereiches. Wenn also bei Dir der Schatten in die falsche Richtung geht - einfach mal die Auswahl invertieren.
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 14:45   #3
TP-Senior

Jau vielen Dank, das war schonmal ein guter Tip.
Nur habe ich noch ein Problem. Das was ich machen will, kann ich so schwer erklären.
Aber grob gesagt möchte ich aus einem Banner, also Headerbild unter dem ein horizontales Menü ist immer den aktuellen menüpunkt kennzeichnen und zwar so,das das Menü gleich bleibt, aber das Bild sich ändert.
Es soll also über dem aktiven Menü ein Stück Bild herausgeschnitten werden und mit einem "inneren" Schatten hinterlegt sein. Da drin ist nachher die Schrift füt das enstsprechende UNtermenü. So ähnlich wie mein Beispielbild, nur soll das ausgeschnittene unten eben kleiner sein.

Wenn ich jetzt mit der Rechteckauswahl das machen, habe ich ja eckige Ecken, wie bekomme ich diese Rund?
Mit dem Pfadwerkzeug wirds immer irgendwie unregelmäßig.

Danke Mondmann
Alt 02.08.2006, 14:56   #4
TP-Senior

Ok ich habs jetzt so einigermaßen hingekriegt.(siehe Bild, links unten)
Das wird immer länger, je nache menüpunkt.

Aber ich hätte gerne eine saubere 45Grad Kurve .
Das hab ich mit dem Pfadwerkzeug gemacht.

Hätte dann noch 2 Fragen:

Wie bekomme ich ne saubere Kurve hin?
Wies kann ich den Schatten nur oben und nicht oben und rechts machen?

Mondmann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
wie-macht-man-sowas-gimp-header_neu_1301.jpg  
Alt 02.08.2006, 15:01   #5
TP-Special Mod

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Experimentier mal mit "Auswahl -> abgerundetes Rechteck" - sollte genau das machen, was Du willst...
wie-macht-man-sowas-gimp-quickshot_01.jpg  
Alt 02.08.2006, 15:04   #6
TP-Special Mod

Ups - da ham wir uns überschnitten.

Das mit der sauberen Kurve sollte durch meine vorige Antwort erledigt sein, und die Schattenrichtung bestimmst Du mit den Versatzparametern beim Schatten-Plugin. Wenn Du den x-Versatz auf null setzt, verschattet sich's nur in der y-Richtung.
Alt 02.08.2006, 15:07   #7
TP-Senior

Das ist ja das Was ich nicht verstehe mit dem Schatten,habe X und Y Versatz angegeben und es Schattet trotzdem nur die obere Seite.

Das mit den Abgerundeten Ecken..hm...ich brauche ja eigentlich nur eine, die rechts oben alle anderen sollten eckig sein.

Gibts beim Pfadwerkzeug nir irgendein Trick, mit Shift oder ctlr habe ich schon versucht)...

Mondmann
Alt 02.08.2006, 15:42   #8
TP-Special Mod

Mit dem Pfadwerkzeug wirst Du da nie glücklich werden...

Ich hab grade mal was ausprobiert:

Steck mal mit den Hilfslinien ( auf die bildbegrenzenden Lineale klicken und in's Bild ziehen ) die Größe des geplanten Rechteckes ab. Dazu kommen noch 2 Hilfslinien, die innerhalb dieses "Rechteckes" im Abstand des geplanten Rundungsradius zu den äußeren Linien positioniert wird. Auf dem Kreuzungspunkt dieser beiden Linien ziehst Du einen Kreis auf ( STRG und SHIFT halten ), der sich an die äußeren Hilfslinien anschmiegt.
Da ich selbst nicht mehr kapiere, was ich da gerade geschrieben habe , hab ich mal ein Bild (Bild1) angehängt, was die Sache etwas erklärt... ( glaub ich ).

Anschliessend die Rechteckauswahl wählen, "zur Auswahl hinzufügen" aktivieren ( Bild2 ) und den Rest des Rechteckbereiches mit 2 passenden Rechtecken bestimmen - feddisch (Bild3).

Wenn das jetzt ( verständlicherweise ) etwas zu trocken war, mach ich heute abend gerne noch ne ausfühlichere Beschreibung.
wie-macht-man-sowas-gimp-bild1.jpg  wie-macht-man-sowas-gimp-bild2.jpg  wie-macht-man-sowas-gimp-bild3.jpg  
Alt 02.08.2006, 15:56   #9
TP-Senior

Hey das war total gut.
Du bist der Gimperator!

hab schon wieder was dazugelernt, bzw.neue Funktionen kennengelernt.

Hat soweit funktioniert, nur habe ich nun das Problem mit dem Schatten.
Ich kann den Schatten nur in mein zuletzt gezeichnetes Recheck machen und nicht in das Gesamte Rechteck mit Radius.
Habe ich was falsch gemacht oder geht das auf diese Art nicht anders?
Der Schatten ist übrigens immer noch nur oben, obwohl ich beides (x,y ) eingestellt habe...

Vielen Herzlichen Dank mal Mondmann

Edit: Jetzt gehts mit der Auswahl, hab wohl vorher irgen einen Mist gemacht.
Mit Dem Schatten gehts auch, hatte ja den Versatz drinne, somit hats den Schatten rausgeschoben, daß man ihn nicht gesehen hatte.
Tja lesen und verstehen...Danke..hab wieder viel gelernt

Geändert von Mondmann (02.08.2006 um 16:03 Uhr).
Mondmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 16:20   #10
TP-Special Mod

Hmm - seltsam....

Dann probieren wir mal was anderes aus ( erstens mach ich's auch immer so und zweitens lernste so noch was ):
  • Bedingung ist, daß das Objekt, das den Schatten werfen soll, alleine in einer eigenen Ebene liegt.
  • diese Ebene duplizieren ( Button im Ebenenfenster )
  • das gesamte Objekt auswählen ( Ebene -> Transparenz -> Auswahl aus Alphakanal )
  • diese Auswahl mit Schwarz füllen
  • Auswahl schwebend machen ( Auswahl -> schwebend )
  • mit der Maus ( bzw für die Feinjustierung den Cursortasten ) diese schwarze Fläche jetzt so verschieben, wie der Schatten später zu liegen kommen soll.
  • Die Auswahl wieder fixieren ( Ebene -> verankern )
  • Die Schatten-Ebene unter das eigentliche Objekt bringen ( "Pfeil runter"-Taste im Ebenenfenster )
  • Die Ebene weichzeichnen ( Filter -> weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner ). Ein Radius zwischen 5 und 10 ist am praktikabelsten - einfach mal ausprobieren.
  • Um den Schatten abzusoften, im Ebenenfenster die Deckkraft dieser Ebene runterregeln - ganz nach Geschmack.

Ich hoffe mal, das beschäftigt Dich für ne Weile - ich bin jetzt die nächsten paar Stunden offline...
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Wie macht man sowas mit Gimp? Wie macht man sowas mit Gimp?
« mit onload befehl zu einem anker? | bildformat online ändern geht das?? »