SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.08.2006, 12:15   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Impressumspflicht in Österreich?

Was muss denn auf einer österreichischen gewerblichen Webseite im Impressum stehen? Gibt es da andere Anforderungen als bei einer deutschen Webseite?

Danke für eure Hilfe

CSS: Bug-Lösungen für IE, Firefox und Co. | Best of CSS - Methoden die man kennen sollte

Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.
(Zsa Zsa Gabor)
Nina ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.08.2006, 13:32   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Kennst du google?
http://orf.at/050519-87133/87134txt_story.html

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 13:59   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Sowas hatte ich schon gesehen, aber mir kommt das so extrem wenig vor (im Vergleich zu den deutschen Angaben). Reicht es wirklich aus, wenn eine Firma die Adresse und Telefon/Fax angibt?

Das Problem mit Google ist, dass ich dort ganz unterschiedliche Hinweise gefunden habe, was in einem österreichischen Impressum zu stehen hat. Angefangen von der reinen Adresse wie bei deinem Beispiel, hin zu einer wahren Datenflut, die das deutsche Impressum noch bei weitem übertrifft. Beides wurde aber als das angegeben, was das österreichische Impressum rechtlich beinhalten muss.

Deswegen dachte ich mir, dass wir ja sicher österreichische Webdesigner hier haben, die da genaueres wissen

Eine Angabe die ich gefunden habe, sagt das hier aus:
1. seinen Namen oder seine Firma;
2. die geografische Anschrift, unter der er niedergelassen ist;
3. Angaben, auf Grund deren die Nutzer mit ihm rasch und unmittelbar in Verbindung treten können, einschließlich seiner elektronischen Postadresse;
4. sofern vorhanden, die Firmenbuchnummer und das Firmenbuchgericht;
5. soweit die Tätigkeit einer behördlichen Aufsicht unterliegt, die für ihn zuständige Aufsichtsbehörde;
6. bei einem Diensteanbieter, der gewerbe- oder berufsrechtlichen Vorschriften unterliegt, die Kammer, den Berufsverband oder eine ähnliche Einrichtung, der er angehört, die Berufsbezeichnung und den Mitgliedstaat, in dem diese verliehen worden ist, sowie einen Hinweis auf die anwendbaren gewerbe- oder berufsrechtlichen Vorschriften und den Zugang zu diesen;
7. sofern vorhanden, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

Das wäre ja ähnlich wie in Deutschland. Wisst ihr, ob das ausreicht?

CSS: Bug-Lösungen für IE, Firefox und Co. | Best of CSS - Methoden die man kennen sollte

Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.
(Zsa Zsa Gabor)

Geändert von Nina (05.08.2006 um 14:04 Uhr).
Alt 05.08.2006, 14:02   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Hast schon recht, war ja auch nicht so gemeint.
Ich würde mir da aber eher das Mediengesetz von AT durchlesen, als mich auf eine Aussage verlassen. Link findest du ja in meinem Link.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 14:57   #5
TP-Member

schuettla ist auf einem guten Weg
hier infos zur angesprochenen novelle
http://www.internet4jurists.at/medien/impressum.htm

die seite ist bei allen It rechtsfragen sehr zu empfehlen. aber ist laut österreichischem recht!!!

und ja die erforderlichen angaben sind auch in österreich gleich! was die novelle geregelt hat ist, dass es jetzt eine generelle impressumpflich für online angebote gibt!!
schuettla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 19:16   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Das heißt, dass auch rein private Seiten in Österreich ein volles Impressum brauchen?

Danke für eure Infos, das hat mir sehr weitergeholfen.

(Zsa Zsa Gabor)
Alt 05.08.2006, 19:35   #7
TP-Insider

Benutzerbild von digimassa

digimassa bringt sich richtig ein
...Allerdings hat sich im Internet der Begriff "Impressum" für etwas anderes eingebürgert. Als solches wird nämlich häufig die seit dem Inkrafttreten des E-Commerce-Gesetzes in Österreich am 1.1.2002 bestehende allgemeine Informationspflicht des Diensteanbieters nach § 5 ECG (auch "Anbieterkennzeichnung") bezeichnet. Während allerdings diese Informationspflicht auf kommerzielle Dienste beschränkt ist, besteht die Impressumpflicht des Mediengesetzes unabhängig davon, ob der Dienst (z.B. die Website) kommerzieller oder privater Natur ist.....

....Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Impressumpflicht für Websites nicht gilt, weil § 24 (neu) nur für Medienwerke (§ 1 Abs. 1 Z 3) und wiederkehrende elektronische Medien (§ 1 Abs. 1 Z 5a lit c) gilt. Zur näheren Begründung wird auf obigen Artikel verwiesen.
.....

Zitate aus dem oben angeführten link, als österreichischer Jurist würde ich das kurz gesagt so sehen:
Impressum ist nicht notwenig wenns kein Medienwerk oder wiederkehrendes Medium ist
Anbieterkennzeichnung ist nur bei kommerziellen Anbietern nötig.

Also eine Website die nix kommerzielles anbietet braucht weder Impressum noch Anbieterkennzeichnung

Gruß
Martin
Alt 06.08.2006, 10:51   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
sehe ich nicht so, gerade weil es sich hier um eine EU-Umsetzung handelt dürfte es also innerhalb der EU keine Unterschiede im Vergleich zum Deutschen Recht geben.

http://www.internet4jurists.at/e-com...mpressum1a.htm
http://www.internet4jurists.at/geset...ce01.htm#%A7_3.

Geändert von Sven (06.08.2006 um 10:56 Uhr).
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 10:56   #9
TP-Insider

Benutzerbild von digimassa

digimassa bringt sich richtig ein
aus diesen links stammen ja die zitate und die sind wohl eindeutig, egal wie du das siehst^^

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Impressumspflicht in Österreich? Impressumspflicht in Österreich?
« Seiteninhalte vor Suchmaschinen VERSTECKEN | Audio und Videostreams direkt verlinken, rechtlich ok? »