TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 11.09.2006, 20:22   #1
TP-Junior

Andy2026 macht alles soweit korrekt

dynamische und statische seiten

was sind dynamische und statische seiten. was ist da der unterschied. entschuldigung aber ich bin neu, deswegen weiss ich das nicht.
Andy2026 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.09.2006, 12:46   #2
TP-Member

Sonnenstern macht alles soweit korrekt
Hallo zusammen!

Bin ebenfalls neu hier und o.g. Thema würde mich auch interessieren. Insbesondere welche Varianten gibt es mit Flash sites zu erstellen. Schonmal danke im voraus!

Sonnenstern
Sonnenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 13:09   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von heatseeker

heatseeker bringt sich richtig einheatseeker bringt sich richtig ein
Generell sind statische Seiten alle Seiten die als HTML-Datei auf dem Server liegen, bzw bei caching sämtliche bereits geparste Dateien.

Dynamische Dateien (zum Beispiel mit PHP) sind Dateien die beim Seitenaufruf erst ausgeführt werden und geparst werden. Hierbei können informationen aus Datenbanken gelesen werden etc... Das fertige wird dann als HTML an den Browser gesand.

Manchmal werden auch Seiten mit clientseitigen Skripten wie JavaScript als dynamisch bezeichnet da sie die möglichkeit bieten nachdem die Seite schon geladen wurde den Inhalt dynamisch zu verändern.

Flash-Dateien haben auch die Möglichkeit mit PHP zu kommunizieren um so dynamische Inhalte zu liefern.

Grüße

Tuffi
heatseeker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 13:15   #4
TP-Member

Benutzerbild von antihero

antihero ist auf einem guten Weg
Eine statische Seite ist die herkömmliche Variante. Vergleichbar mit einem Worddokument welches normalen Text und Bilder enthält. Der Autor fügt dabei einfach Inhalte über einen Editor ein und aktualisiert diese bei Bedarf auf demselben Weg. Diesen Inhalt bezeichnet man als "statisch".

Das dynamische Dokument, also die Ausgabe eines Skriptes, besteht aus Inhalten aus einem Pool welche das Skript an bestimmten Stellen des Dokuments ausgibt. Ein dynamisches Dokument ist also gewissermassen gefüllt mit Platzhaltern welche durch ein Skript mit Inhalten ersetzt werden. Diese Inhalte können aufgrund von Kriterien differenziert (Parametern) ausgegeben werden, es wird dynamisch ermittelt welcher Inhalt geladen werden soll.

Um wieder auf das Beispiel des Worddokumentes zurückzugreifen, könnte man eine dynamische Seite etwa mit einem "Serienbrief" in Word vergleichen.

Hmm, ich hoffe das ist halbwegs verständlich und führt nicht zu sehr in die Irre. Hier noch ein Beispiel mit HTML und einer vereinfachten Skriptsprache:

Statische Seite
Code:
<p>Heute ist der 12.09.06.</p>
Dynamische Seite
Code:
<p><? echo date("d.m.y"); ?></p>
Dieses Beispiel ersetzt eine statische Datumsangabe durch eine dynamische Datumsangabe. Die statische Seite muss jeden Tag aktualisiert werden damit Sie "gültig" bleibt, während die dynamische Seite quasi automatisch den aktuell gültigen Wert ausgibt. Um Quellcode ist bei der dynamischen Variante nur der "Platzhalter", resp. der entsprechende Befehl zu sehen, das dynamische Ergebnis wäre erst sichtbar wenn der Code ausgeführt würde.

Verschiedene Techniken zur dynamischen Inhaltsgenerierung, benötigen auch verschiedene Voraussetzungen. Manche Techniken (serverseitige) erfordern einen entsprechend ausgerüsteten Server, andere (clientseitige) können nur bei Betrachtern ausgeführt werden, welche Browser benutzen die die entsprechende Technologie nutzen. Beide haben Vor- und Nachteile, Limitierungen oder Potential für individuelle Anwendungen.

Im obigen Beispiel werden die Daten im dynamischen Skript von der Skriptsprache generiert, es ist aber auch möglich auf vordefinierte Inhalte jeglicher Art zurückzugreifen um Wörter, Sätze, Einträge, Artikel dynamisch auszugeben. Dazu werden häufig Datenbanken verwendet.

Anhand der vielen Stichworte in diesem kurzen Text könnt ihr euch über Google oder die TP-Suche problemlos weitere Infos "ersuchen" können. Konkrete Fragen auf welche ihr keine Antwort findet, könnt ihr auch hier nochmals stellen.

Hoffe das hilft euch beiden und verwirrt nicht zu sehr.

(PS: Ein dynamisches Dokument ist ein komischer Ausdruck, weil es sich, korrekt betrachtet, um ein Skript handelt, welches statische Seiten generiert. Abstrakt betrachtet.)

//edit: damnit, heatseeker war schneller.
Alt 12.09.2006, 13:16   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

satre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine User
Zitat:
was sind dynamische und statische seiten.
Das erschließt sich im Grunde schon aus dem Namen:

- Statische Seiten haben feststehende Inhalte in die der Surfer nicht eingreifen kann, zum Beispiel reine html-Dateien.
- Die Inhalte von dynamische Seiten können hingegen durch Benutzerinteraktion verändert werden, zum Beispiel mit php oder Javascript.

Auf Wikipedia stehts etwas ausführlicher.
Alt 12.09.2006, 13:17   #6
TP-Member

Wie muß ich mir das nun vorstellen? Ich mache eine Flash site, die dann via PHP arbeitet und im Endeffekt etwas in HTML ausspuckt? Also gibt es diese Varianten:
  • HTML
  • PHP
  • HTML+PHP
  • HTML+PHP+Flash

Fehlen noch welche? Sorry für diese blöde Fragerei, aber bisher stolpere ich nur über fachchinesisch und Dinge die anscheinend schon vorausgesetzt werden, aber mir nicht bekannt sind.

Sonennstern
Alt 12.09.2006, 13:21   #7
TP-Veteran

Am gebräuchlichsten sind folgende Varianten:
1. HTML (statisch)
2. PHP -> HTML (dynamisch, php-skript wird auf dem server ausgeführt und die Daten als HTML an den Browser geschickt.
3. Flash (statisch)
4. Flash + PHP (Gezeigt wird kein HTML,sondern ein Flash wessen Inhalt aus einem PHP-Skript kommt. Wie zum Beispiel ein Gästebuch in Flash)

Man muss dazu sagen das Flash immer in HTML eingebettet wird. eine HTML-Datei ist also das was der Browser verarbeiten kann. Dort kann auch eine Flashdatei eingebunden sein. Vom PHP bekommt der Browser nichts mit, das passiert vorher auf dem Server.

Grüße

Tuffi
Alt 12.09.2006, 13:29   #8
TP-Member

Ok, HTML kann so leidlich. Wenn ich später mal eine Flash Site erstelle mit einem Forum, sollte ich also die Flash/PHP Variante wählen. Richtig? Gibt es auch so etwas wie einen Dreamweaver für PHP oder alles nur reine Programmierarbeit? (letzte Frage, versprochen )

Sonnenstern
Alt 12.09.2006, 15:04   #9
TP-Veteran

PHP, ist reine Programmierarbeit auch wenn die IDEs wie das Zend Studio schon viel arbeit abnehmen.

Ein Forum in Flash halte ich für keine gute Idee, dafür ist die performance bei flash nicht gut genug meines wissens.. aber bin kein Flash Profi
Alt 12.09.2006, 16:28   #10
TP-Member

Ich meinte auch die Site in Flash (+HTML) und das Forum in PHP. Das klingt echt schwierig, denn von PHP habe ich keine Ahnung.
Danke für die vielen Antworten!

Sonnenstern
Alt 12.09.2006, 16:31   #11
TP-Veteran

Du wirst auch kaum ein Forum selber programmieren. Ich habs getan, aber was dabei rauskommt ist nichts im Vergleich zu phpbb oder konsorten...
Alt 12.09.2006, 16:38   #12
TP-Member

phpbb klingt einer Software mit Modellbausatz, das wäre ja schonmal ne Hilfe. Trotzdem sollte ich mir ein wenig php aneignen, damit ich weiß was ich tue.

Sonnenstern
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
dynamische und statische seiten dynamische und statische seiten
« 3D Designer oder Forum | barrierefrei - tabellen? »