Ich hatte vor kurzem das Problem, das meine ZDE teilweise sehr langsam war und beim kopieren einer einzigen Zeile knapp 10 Sek. brauchte, eh ich weiter arbeiten konnte.
Auch eine Neuinstallation brachte nichts.
Ein Update der Sun JAVA JRE mit vorheriger Deinstallation der Altversion brachte dann noch mehr Unheil.
ZDE ließ sich nicht mehr starten.
Unter Beobachtung der Prozesse konnte ich dann zusehen, wie die javaw.exe 99% der CPU belegte und auch nichts mehr freigab.
Ein Harware-Reboot war nötig um wieder Arbeiten zu können.
Sollte jemand ebenfalls eines meiner beschriebenen Probleme haben, oder sonst wie Probleme mit der Geschwindigkeit der ZDE haben, hier mal ein Vorschlag:
Nutzt nicht die JRE von Sun, sondern die von
JRockIt (ich verwende die 5er).
Dazu einfach die aktuelle Version herunterladen, rechte Mousetaste auf die exe und extrahieren.
In dem extrahierten Ordner ist dann eine zip Datei, diese wiederum extrahieren und zwar in einen Ordner mit dem Namen "jre".
Dann in den Explorer wechseln und den Programmodner der ZDE (normal: C:\Programme\Zend\ZendStudioClient-5.x.x).
Dort existiert ein Ordner "jre" einfach in "jre-old" umbenennen und den Ordner "jre" von JRockIt in den Zend Programmordner kopieren.
Natürlich darf die ZDE bei der Aktion nicht gestartet sein.
Sollte man danach Probleme mit der ZDE haben, die zuvor nicht da waren, einfach den neuen Ordner "jre" löschen und denn alten wieder umbennen.
Viel Erfolg!