|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.09.2006, 11:37
|
|
|
TP-Senior
|
Medienarchiv
Hallo,
ich habe den Auftrag bekommen mich nach einer sehr guten Mediendatenbank umzusehen. Wichtig: sie soll Intranetfähig/Internetfähig sein, sich in Webseiten einbinden lassen (Browserbasiert), eine Datensuche muss dabei sein, den Bildern müssen Suchkriterien zugewiesen werden können und der ganze Kram ... Preis ist erstmal nicht so wichtig.
Ich habe auch schon eine wirklich perfekte Lösung gefunden: FotoWeb von FotoWare(.de), doch habe ich keinen Plan, wie man an das Dingens ran kommt. Habe schon eine Mail hingeschickt, auf die ich auch keine Antwort bekomme ... Der Preis liegt bei dieser Datenbank aber auch bei 3500 oder 4000 Euro. Ich schätze mal, dass ich das irgendwie günstiger auch kriegen kann, oder? Vielleicht kennt von euch ja jemand etwas vergleichbares?! Oder einen Weg um zu FotoWeb mehr Informationen zu kriegen?!
|
|
|
20.09.2006, 11:40
|
|
|
TP-Urgestein
|
MedienDB ist ja erstmal rech allgemein gehalten.... was muss dieses Tool denn alles verwalten können? Nur Fotos, oder auch Sound, Video?
Was für Formate werden benötigt? Welche Zusatzfunktionen? Userverwaltung? Lightbox? Schnittstellen zu andern Systemen?
Ein paar Infos mehr wären schon hilfreich.
Ach ja, welche Serverumgebung? FotoWeb läuft wohl auf ASP. Ist das gewünscht, oder kann/muss es was anderes sein?
Man sollte da schon bedenken, wer in der Lage ist, das Ganze zu pflegen/erweitern usw.
Geändert von webcreate (20.09.2006 um 11:42 Uhr).
|
|
|
20.09.2006, 11:40
|
|
|
TP-Greis
|
evtl. mal bei den Händlern geschaut?
Gruß
der Tom
|
20.09.2006, 11:53
|
|
|
TP-Senior
|
Jap, auch schon bei Händlern geschaut. Da wird man nicht so wirklich fündig ...
@ Mark: Der Standart sind einfache Dell-Rechner mit Windows drauf, daher wäre asp, denke ich ok. Muss aber nicht. Ich habe auch noch nicht wirklich 100%ige Vorgaben zur Datenbank, es wäre aber wahrscheinlich schön nötig, dass sie auch Videos und Sounds zumindest verwalten kann. Besonders wichtig ist zum Beispiel auch diese Funktion, dass automatisch Ordner nach Datensätzen durchsucht werden. Hierbei werden vielleicht noch EXIF-Infos ausgelesen ... Das wäre schon sehr gut. Ja, User-Accounts ... öhm ich sag mal ja! FotoWeb bietet nun noch an, dass Statistiken zu Usern erstellt werden können, welche Suchbegriffe eingegeben wurden, ob gefunden wurde, was sie suchten etc. ist nicht überlebensnotwenig, wäre jedoch auch nicht schlecht um die Suchfunktion ggf. zu verbessern. Wichtig ist halt, dass jeder in der Firma (Intranet) zugriff auf die Datenbank hat, am besten über den normalen Internet Explorer und das die Datenbank vom Gestalterischen her vielleicht noch flexibel ist.
|
|
|
20.09.2006, 12:01
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von Hamst0r
Jap, auch schon bei Händlern geschaut. Da wird man nicht so wirklich fündig ...
|
aber der Einzelhandel is nu mal beim Endkunden für den Verkauf der Ansprechpartner, oder nicht?
Der Erzeuger der Software ist wahrscheinlich mit dem kompletten Laden beim Aufbau des Messestandes in Köln.
Das wäre auch eine gute Anlaufstelle das mal Live zu sehen und Infos zu bekommen.
Gruß
der Tom
|
20.09.2006, 12:14
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von Hamst0r
Der Standart sind einfache Dell-Rechner mit Windows drauf, daher wäre asp, denke ich ok. Muss aber nicht. Ich habe auch noch nicht wirklich 100%ige Vorgaben zur Datenbank
|
Es ist wohl mehr anhängig vom SERVER, der muss ein Win2000/2003 Sever sein und der IIS muss laufen.
Von einem DB System lese ich da nichts, ggf arbeiten sie mit einer eigenen, die dann einprogrammiert ist, wie flexibel das ist, ist eine andere Frage.
Was ich als ganz wichtigen Punkt dabei sehe:
Wenn du sagst, das Teil soll angepasst werden, ist einer da, der ASP und/ APIs programmieren kann?
|
|
|
20.09.2006, 13:25
|
|
|
TP-Senior
|
Also: Zum Server, das ist ein win2000 Server, XP soll auch brav übersprungen werden und es wird wohl dann als nächstes erst das danach laufen. IIS sagt mir gerade nichts. Was ist das?
Wegen der flexibilität: Es steht ja da, dass sich die Datenbanken gut in Webseiten integrieren lassen. Ich denke schon, dass wir damit klar kommen werden, wir haben sonst auch noch Informatik-Kaufleute hier (wegen asp und so), ich bin ja nur ein armer Praktikant im Medienbereich ... ;-( ^^
|
|
|
20.09.2006, 13:27
|
|
|
TP-Senior
|
Ansonsten hatte ich mich ja vor kurzer Zeit mit Filemaker beschäftigt, was natürlich auch noch eine überlegung wert wäre. Das problem hierbei: Ich bin dann der einzige in der Firma, der das Programm wenigstens ansatzweise beherrscht und aber nur Praktikant für 3 Monate. Ich könnte dann jetzt die Datenbank machen und dann stehen die da, wenn mal was geändert werden muss.
|
|
|
20.09.2006, 13:30
|
|
|
TP-Urgestein
|
IIS Ist ein Webserver von MS.
Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass die Wahl eines falschen Systems teuer werden kann, man sollte zuvor seine Ressourcen checken.
Zitat:
|
Zitat von Hamst0r
Ich könnte dann jetzt die Datenbank machen und dann stehen die da, wenn mal was geändert werden muss.
|
Ist doch ne top Kundenbindung.  
|
|
|
20.09.2006, 13:36
|
|
|
TP-Senior
|
Hehe, als Praktikant dann die ganze Firma als Kunden ... Hehehe.. nicht schlecht würde ich sagen.
Also, wenn unser Informatikkaufmann wieder aus seinem Urlaub zurück ist, werde ich ihm das FotoWeb-Angebot auf jeden Fall vorstellen, bin aber natürlich auch noch offen für andere, vielleicht noch einfachere Vorschläge.
Danke Tom, ich glaub, ich fahr jetzt zur Photokina, sehr guter Tip. :-)
|
|
|
|