|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.09.2006, 18:29
|
|
|
TP-Newbie
|
Wo bekomme ich lizenzfreie Bilder für eine Biderdatenbank/Katalog her ?
hallo, ich hab mich in letzter zeit mit photoshop und dreamweaver beschäftigt (unter zuhilfenahme von video 2 brain und ähnlichem), dadurch ergab sich der umstand das ich foto/bildmaterial für homepages brauchte, und bin auch bei ebay fündig geworden, da werden ganze dvd´s mit 7000 und 5000 bildern angeboten lizenzfrei (stock-free) nur leider gilt das nur für die nutzung für eigene projecte, nicht für eine eigene aus mehreren dvd´s oder cd´s zusammengestellte bilderliste die ich dann nciht zu verkauf anbieten darf.
meine frage ist nun, woher bekomme ich bilder die ich weiterverkaufen darf... bzw, woher bekommen die anbieter diese bilder ? die haben sie ja sicher nicht alle selber gemacht ???? irgendwie weiß ich nicht weiter ?
bei einem ebay verkäufer steht
"Auf dieser DVD befinden sich ca. 5100 lizenzfreie Bilddateien ( 4,7 GB) für jeden Anwendungsbereich. Engagierte Bildbearbeiter, Grafiker und Bildersammler sind die Zielgruppe dieser sehr umfangreichen Sammlung. Die Bilder können im kommerziellen Bereich für Webdesign, Druckvorstufe, usw. aber auch im privaten Bereich für PC oder Mac eingesetzt werden."
aber bestimmt steht hinterher irgendwo das die aufnahme in bilderdtatnbanke oder kataloge nicht gestattet ist
wer kann mir da weiterhelfen, wo bekomme ich echt lizenzfrei und rechtefreie bilder her?
gruß carsten
|
|
|
24.09.2006, 18:37
|
|
|
TP-Veteran
|
Naja, wohl den Fotografen abkaufen, oder? 
|
|
|
24.09.2006, 18:38
|
|
|
TP-Newbie
|
hmmmm... kann doch nciht sein, das will ich nicht glauben.....wenn es doch so sein sollte, wo finde ich den fotografen ??
nee mal ernsthaft, wo haben die verkäufer denn ihre rechte zum verkauf auf einer bildersammlung her ?
|
|
|
25.09.2006, 14:57
|
|
|
TP-Member
|
Sie kaufen diese Rechte den Fotografen ab. Rechtefrei Bilder gibt es so nicht. Das höchste der Grfühle ist Public Domain.
Das wäre ja auch ein wenig arg einfach, wenn man einfach für ein paar € die DVDs bei ebay ersteigert und sich dann eine eigene Collection zusammenstellt und damit Kohle verdient.
Mein Lieber, so einfach ist Geld verdienen nicht. Die Fotographen müssen auch von etwas leben und ihre Kinder satt kriegen. Die Vertreiber ebenfalls, die bezahlen die Fotographen und wollen diese Kosten auch wieder gedeckt haben.
Wenn du das ernsthaft durchziehen willst, dann setzt sich mit dem Urheberrecht auseinander und setzte dich mit einem Fotoraphen in Verbindung. Schon nach wenigen Monaten könnte man so einen ordentlichen Katalogaufbauen und anfangen Geld zu verdienen. Oder du gehst eine Partnerschaft mit freien Fotographen ein, die dir ihre Bilder zu einem geringen Preis überlassen (evtl. auch Provision), doch gibt es von diesen Angeboten schon mehr als genug.
Und ich sag es gerne nocheinmal... setzt dich mit dem rechtlichen Zeugs (Urheberrecht, Lizenzrecht,uvm) auseinander. Du kannst in Teufelsküche kommen. Bei eventuellen Fragen hilft dir dein Anwalt.
Zum Schluss noch kurz: alles andere, was damit auf dich zukommt ist dir klar? Du must ein Gewerbe anmelden und alles was damit zu tun hat beachten!
Nun denn, viel Glück...
|
|
|
26.09.2006, 20:09
|
|
|
TP-Newbie
|
ein gewerbe hatte ich schonmal angemeldet, und das mit der steuer ist auch kein problem, hab da jemanden in der verwandschaft
ab wann kann man sagen ich habe das urheberrecht bei einem klssischem foto mit negativ, wenn ich beides habe, hab ich dann auch die rechte daran ??
bzw. schützt mich das wenn ich ein orginalschreiben von fotohändler xyz habe das ich die rechte an diesem oder jenem foto kaufe, keine rechter dritter daran bestehen, und ich darüber frei verfügen kann
wenn firma xyz nun aber gelogen hatte, oder nicht richtig informiert war, und ich die rechte nicht daran kaufen konnte, weil sie selbst das recht zum verkauf nicht hatten, und ich somit ja auch im unrecht wäre wenn ich dir bilder verkaufe, wie kann man da sicher gehen ??
|
|
|
27.09.2006, 14:44
|
|
|
TP-Member
|
Ich bin kein Rechtsanwalt und kann dir diese Fragen nicht 100%ig beantworten. Falls du verbindliche Antworten willst, dann musst du dich mit einem Anwalt zusammensetzen.
Zitat:
|
ab wann kann man sagen ich habe das urheberrecht bei einem klssischem foto mit negativ, wenn ich beides habe, hab ich dann auch die rechte daran ??
|
Die Rechte daran hat grundsätzlich derjenige, der die Aufnahme gemacht hat - der Urheber. Diese Rechte können auch nicht übertragen werden, höchstens vererbt. Der Urheber kann dir bestimmte Nutzungs- oder Weiterverkaufsrechte einräumen.
Zitat:
bzw. schützt mich das wenn ich ein orginalschreiben von fotohändler xyz habe das ich die rechte an diesem oder jenem foto kaufe, keine rechter dritter daran bestehen, und ich darüber frei verfügen kann
wenn firma xyz nun aber gelogen hatte, oder nicht richtig informiert war, und ich die rechte nicht daran kaufen konnte, weil sie selbst das recht zum verkauf nicht hatten, und ich somit ja auch im unrecht wäre wenn ich dir bilder verkaufe, wie kann man da sicher gehen ??
|
Anwalt fragen. Einen Anwalt bei Vertragsabschluss miteinbeziehen. Das sollte dich am besten schützen.
|
|
|
28.09.2006, 08:08
|
|
|
TP-Supporter
|
ja, das wird wirklich teuer werden, aber wenn du Fotografen suchst, schau dich doch mal bei Photocase um.
Die Bilder da, darfst du zwar nicht verkaufen, aber die Leute stellen ja nicht alle Ihre Bilder frei ins Netz, sondern haben teilweise auch ihre eigenen Gallerien...
|
|
|
|