Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo,
weiss jemand ob der Aeskulap Stab (diese Schlange am Stab z.B. Apotheken)
geschützt ist?
Oder darf man den auf einer Heilpraktiker Seite einsetzen?
Thx smrt
Also der Stab selbst ist glaube ich nicht geschützt, bin ich ziemlich sicher (den gibts ja auch an Anhänger an Ketten, Drucken usw.). Er gilt als Symbol der Ärzte und Apotheken, aber die haben da wohl keine Rechte dran.
Etwas Grundlegendes zur Berücksichtigung: Meine Anmerkung in Bezug auf das "Amen in der Kirche" habe ich absichtlich so schwamig formuliert. Es kann hier sicherlich keiner eine verbindliche Rechtsauskunft geben, welche die Verwendung eines solchen Symboles auf einer WebSite abklärt. Diesen Schuh werde ich mir sicherlich nicht anziehen. Dies wird auch nicht im Sinne dieses Forums sein.
Unter diesem Aspekt kann eine nette Nachfrage bei dem Apotheker und/oder Heilpraktiker Verband weiterhelfen! Die Hinzuziehung eines Anwalts, der sich im Internetrecht und in Bezug auf Symbol, Bild- oder Logorechte auskennt wäre letztlich auch zu empfehlen.
Mal eine andere Frage die hier vielleicht auch (rechtlich) relevant sein könnte. Das Symbol steht, wie edelweiss schon sagt, für die Zunft der Mediziner. Jetzt ist es aber so, daß Heilpraktiker keine ärztliche Approbation haben - also gar keine Mediziner sind. Würde die Verwendung des "ärztlichen Symbols" für einen Heilpraktiker jetzt nicht etwas falsches suggerieren?!