Hallo Leute,
seit Jahren beschäftige ich mich ja mit Homepages und habe in dieser Zeit allerlei Dinge gelernt. Nun möchte ich eine neue Seite gestalten, will mich aber mit dem Bisherigen nicht zufrieden geben.
Hier seht Ihr mal nen Screenshot, wie ich mir meine neue Seite vorstelle:
http://home.arcor.de/thetechnic/isla...tartseite2.jpg
1. Es macht mir keine Schwierigkeiten, eine statische Seite zu bauen. Ihr seht aber, dass ich mir diesmal aber mehr vorgenommen habe. Ich möchte einen Bereich (die leere, weiße Fläche) in der ich News etc. reinsetzen kann... das ist ja nicht weiter schwer... zur Not nehme ich mir die html Datei vor und setze die News halt wöchentlich rein. Ich habe da aber mal was von cms (oder so ähnlich) gehört, mit dessen Hilfe man einen Bereich auf einer Seite festlegen kann, Formatierungen (ähnlich css-styles) vordefiniert und dann nur noch den Text hochladen muss. Die Texte (Überschrift), Subheadline etc. werden dann automatisch konfiguriert.
Wie nennt sich diese Vorgehensweise? Heißt das wirklich cms? Kennt jemand gute Bücher, mit denen ich mir das selbst beibringen kann?
2. Ihr seht auch, dass es einen Userbereich gibt. Also einen Bereich, in dem man sich ein Profil anlegen kann und intern Messages versenden kann. Auch die Möglichkeit, Bilder hochzuladen will ich ermöglichen. Ich habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. *lach*
Um das vorweg zu sagen, mir ist klar, welche Arbeit dahinter steckt und dass mich das ne ganze Menge Zeit kosten wird, dass das Ganze vielleicht ein wenig utopisch erscheint und ich sicherlich an meine Grenzen stoßen werde. Aber ich glaube fest daran, dass ich das packe, wenn ihr mir ein paar gute Bücher empfehlen könnt mit denen ich mich in die Materie reinarbeiten kann.
Ich bin absoluter Neuling, solche Sachen betreffend... ich habe mich auch schon im Netz umgeschaut, aber ich habe keine Ahnung, wie sich diese ganzen Systeme schimpfen, weiß also nicht mal genau, wonach ich suchen muss.
Alles, was ich brauche ist ein wenig Basisinfo. Wie nennt man diese Systeme, welche Kentnisse werden benötigt, wo fange ich an. Ich weiß, dass hier fähige Leute sitzen und hoffe einfach ein wenig an Eurer Erfahrung teilhaben zu können. :-)
In diesem Sinne, DANKESCHÖN.
MtG, technic
PS: Die Seite soll eine Plattform werden, auf denen sich Menschen aller Konfektionen, Art und Einstellungen treffen und austauschen können. Mein kleines Ding, die Welt ein wenig zu verbessern! :-) Es sei auch gedagt, dass ich keine Kosten scheue und bereit bin zu investieren, sofern mein spärliches Einkommen reichen mag. :-) Wenn jemand aber gute Bücher hat, die er kostengünstig weitergeben mag, so darf er sich gerne melden! :-)