Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich bin neu hier und hoffe auch im richtigen Forenbereich. Denn leider konnte mir die SuFu noch nicht helfen.
Ich habe nämlcih eine Frage zu meinem Web Design Studio 4 (Freehand 10, Dreamweaver 4, Flash 5, Fireworks 4). Dieses habe ich mit Schülerlizenz.
Da ich das Paket jetzt nicht mehr benötige, wollte ich es über eBay verkaufen. Das geht aber leider nicht, wegen der besonderen Lizenz.
Vielleicht wisst ihr etwas dazu.
Wo kann ich das Paket dennoch anbieten oder verkaufen und worauf muss ich achten? Muss ich mir dann einen Schüler-/Studentenausweis des Käufers vorzeigen lassen?
In meinen Unterlagen von Macromedia steht leider nichts.
Bei Adobe im Internat hab ich nur herausgefunden, dass man die Programme auch nach einer Ausbildung weiterhin privat nutzen darf und ggf. updaten lassen kann.
Aber was den Verkauf angeht, habe ich leider nichts gefunden. Auch google hat nichts mir helfendes hervorgebracht, als ich nach "Schülerlizenz verkauf" und ähnlichem gesucht habe.
(d) ... Falls es sich bei der Software um eine Version für Lehrzwecke handelt, dürfen Sie die Software nicht verkaufen oder überlassen, es sei denn, es handelt sich bei dem Abnehmer und eine juristische oder natürlich Person, die zum Kauf von Versionen für Lehrzwecke dieser Software berechtigt ist.
Also darf ich das Programmpaket doch verkaufen, muss mir also nur die Berechtigung des Käufers zukommen lassen.
Gar nicht so einfach das alles.
Dann stellt sich mir allerdings noch eine Frage, wo ihr mir vielleicht helfen könnt:
Kennt ihr eine Verkaufsplattform, wo ich das Paket verkaufen kann?
Preis hab ich nur US Gefunden und der war beim aktuellen an die 1000 $
Daher nur mal geschätzt.
Aber nach BSEs Anmerkung der Auslegungssache hab ich mal bei Adobe nachgehört.
Sehr interessant. Denn: Die Jungs und Mädels von Adobe wissen selber nicht, wie der oben stehende Vermerk auszulegen ist. Denn da die Richtlinien/EULAs/AGBs/oder-was-auch-immer von Macromedia nicht identisch mit denen von Adobe sind, und es auch eine Msichform gibt, stieß ich nach 15 Minuten Telefonat auf ratlosigkeit.
Jetzt bin ich 2 Anfragelevel höher und bekomme schriftlich eine Antwort und somit ggf. auch schriftlich eine Erlaubnis das Paket zu verkaufen.
Ich werde das ergebnis dann bekannt geben, damit da anderen auch mit geholfen ist.
Gruß,
Meikel
BTW: Interessant an der Sache ist, dass eine Schulversion nicht auf eBay verkauft werden kann, aber eine mit NFR (Not für Resale) gekennzeichnetes Produkt einfach so mal eben geduldet wird.
Preis hab ich nur US Gefunden und der war beim aktuellen an die 1000 $
im deutschen EDU-Store von Adobe kostet die EDU-Version 346 und die Student-Version (die allerdings nicht Upgradefähig und nicht kommerziell einsetzbar ist) 98,60€
im deutschen EDU-Store von Adobe kostet die EDU-Version 346 und die Student-Version (die allerdings nicht Upgradefähig und nicht kommerziell einsetzbar ist) 98,60€
Gruß
der Tom
Jo, danke für den Screenshot. Ich habs nicht gefunden gehabt, finde die Adobe Seite etwas schwerfällig und kompliziert.
Meine Version entspricht der EDU Variante, da upgradefähig. Der Preis muss dann natürlich nochmal überdacht werden und bin dankbar für die Hinweise von euch
Werde das jedenfalls berücksichtigen, wenn ich eine Info von Adobe habe.
Edit: Gibt leider noch keine Neuigkeiten, da ich noch kein Feedback erhalten habe
Erstmal sorry für den Doppelpost, möchte nur, dass die Interessirten über den aktuellen Stand informiert werden.
Ich hab etwas Licht für das Dunkel.
Also: Ich habe leider keine Mail bekommen, aber noch zweimal mit dem Support und der Abteilung für die EDU Lizenzen telefoniert.
Die reinen Adobe Produkte, die eine EDU Lizenz haben sind nicht übertragbar, wie einige von euch auch angemerkt haben. Was "alte" Macromedia Produkte angeht gilt wohl die anders formulierte und oben stehende Lizenzbeschränkung. Die reinen Macromedia Produkte werden von Adobe vernachlässigt, da sie nicht mehr im System von Adobe sind. So sind z.B. die Macromedia Lizenznummern 17-stellig, die neuen und die von Adobe aber 24-stellig.
Laut dem Telefonsupport sind die alten Macromedia Programme nur ein notwendiges Übel. Denn der einzige Kontaktpunkt besteht darin, dass upgradefähige Programme über Adobe laufen und nur dann aktualisiert werden, wenn das Programm nur zweimal registriert wurde.
Das Ganze ist also etwas kompliziert für alle Seiten, wenn die betroffenen Programme noch unter dem reinen Macromedia Label laufen.
Wenn ich mich irgendwo etwas unverständlich ausgedrückt haben sollte, sagt mir wo und ich versuchs besser zu erklären.