|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.10.2006, 22:44
|
|
|
TP-Insider
|
Fremd-Grafik per img-Link legal?
Sers Tp'ler,
Links und Deeplinks dürfen auf jede Seite im Netz verweisen.
Wie aber ist es mit Links auf Grafiken ? Darf ich (evt. unter nennung der Quelle) Grafiken einfach so in meine eigene Seite einbinden?
Hier im TP sieht man das ja teils öfters.
Eigentlich kann es ja fast nicht sein, da dem Besitzer nich nur die Grafik "geklaut" wird sonder er auch noch mehr Traffic bekommt.
Danke.
W3C XHTML 1.0 VALIDE
|
|
|
25.10.2006, 23:05
|
|
|
TP-Moderator
|
Also ich glaube, zu diesem Thema gibt es noch keine klare Rechtssprechung aus der man Ableiten könnte, daß sogenannte Hotlinks rechtlich anders gewertet werden als die rechtlich unproblematischen Deeplinks.
Ich glaube, bei dem entsprechenden Urteil war ein Teil der Begründung, daß es Aufgabe des Seitenbetreibers sei, Inhalte, die er ins Netz gestellt hat, vor einer von ihm nicht gewünschten Form der Verlinkung zu schützen.
In wie weit das auch auf Hotlinks übertragen werden könnte, ist natürlich nicht klar.
Moralisch sieht die Sache natürlich recht eindeutig aus..
|
|
26.10.2006, 02:40
|
|
|
TP-Special Mod
|
irgendwo gab es (von webcreate?) genau zu diesem Thema mal einen interessanten Link ... finde ihn auf die Schnelle nicht wieder ...
ist nicht allzu lang her ...
|
|
|
26.10.2006, 07:52
|
|
|
TP-Urgestein
|
Von mir? Mhhh, ok mag sein, ich schmeiß ja gerne mit Links rum 
Aber ich habe es nun nicht wirklich im Kopf ... hast du da noch den genaueren Zusammenhang?
Ggf. helfen mir ja gleich Uhrzeit und der Kaffee
Den hier meinst du aber nicht, oder?
Geändert von webcreate (26.10.2006 um 07:56 Uhr).
|
|
|
26.10.2006, 08:32
|
|
|
TP-Insider
|
Mor gähnnnn,
so erstmal dem Mark nen Kaffee rüber schieb
Scheint wohl wirklich noch nicht viel Recht gesprochen worden zu sein.
Hab mir schon die Finger wund gegooglet.
In meinem Fall würde ich gerne Grafiken aus dem Realproducer Handbuch in meine Wikieinträge einbinden.
Dank an alle Beteiligten 
W3C XHTML 1.0 VALIDE
|
|
|
26.10.2006, 08:44
|
|
|
TP-Urgestein
|
Thx für den Kaffee, nächstes Mal etwas mehr Zucker
Mal fern ab der Rechtssprechung:
Real hat da doch eine klare Richtlinien für die Nutzung.
Kontaktiere sie doch einfach mal. Im Zusammenhang des Verwendungszweckes, sehe ich da keine Probleme, ein OK zu bekommen,
|
|
|
26.10.2006, 08:55
|
|
|
TP-Insider
|
Hm ja hab ich mir durchgelesen, die beziehen sich da allerdings nur auf die Logo und Namesrechte.
Werd dann mal ne Mail schreiben  .
Aber vll weiß ja noch jmd. obs nu generell erlaubt ist. Oder Mark findet seinen Link. Würd mich schon mal interessieren.
Aber wobei die Google-Bildersuche macht ja im Prinzip auch nichts anderes, die Grafiken für die Thumbs müssen ja auch vom Ursprungsrechner angefordert werden. Oder sind die als Suchmaschine ne Ausnahme.
W3C XHTML 1.0 VALIDE
|
|
|
26.10.2006, 09:03
|
|
|
TP-Urgestein
|
Wie das nun genau bei SUMAs ausschaut weiß ich auch nicht, aber ich glaube kaum, dass da einer gegen anstinkt.
- Gedankengang: Du willst mir ans Bein pinkeln, weil ich deine Grafiken zeige? OK, deine Page wird garnicht mehr gelistet -
Weiterhin muss man auch immer den Rechtsraum eines Unternehmens bedenken. Ich weiß nicht ob googel.de einen rechtlichen Sitz in Deutschland hat. Und wer weiß schon genau, wie die Rechtssprechung in den USA ist ...
|
|
|
26.10.2006, 09:10
|
|
|
TP-Moderator
|
Wenn man ein bisserl sucht, erkennt man, daß Google einen Sitz in Duetschland hat: http://www.google.de/intl/de/contact.html
Aber so ganz offensichtlich ist das auf den ersten Blick nicht..
|
|
26.10.2006, 09:14
|
|
|
TP-Urgestein
|
Tja, das erkenne ich aber nur für Accounts und CO.
Sonst
Zitat:
Für allgemeine Informationen über die Webseiten wenden Sie sich bitte an den Webseitenbetreiber:
Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA
|
Aber eigentlich auch egal, sollte ja wenn nicht unser rechtliches Problem sein.
|
|
|
|