Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 26.11.2006, 19:38   #1
TP-Newbie

Rebell macht alles soweit korrekt
Red face

Flyer und Logo

Hallo,

hat eventuell jemand einige vorlagen zur Flyer erstellug für mich? Habe noch nie einen erstellt und bräuchte ein paar Anregungen (soll für eine Tierarztpraxis sein) Dazu möchte ich auch gleich ein logo erstellen, es handelt sich um eine Groß und Kleintierarztpraxis - von denen es ja unzählige gibt , die alle ein logo mit zB einer Kuh und einem Hund haben ich bräuchte etwas ganz neues , was noch keiner hat,. Hat da jemand eine Idee?

Danke im Vorraus
Rebell ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 26.11.2006, 20:19   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Mach doch mal ein ganz normales Brainstorming, so wie es auch die Mehrheit macht.
Sollte es für dich nicht der richtige Weg sein, übernehmen Profis solche Jobs gerne.

Brainstorm:
Flyer:
-Größe?
-CI/CD vorhanden?
-Ist der Kunde spezialisiert?
-Was muss als Standard drauf? Anschrift, Öffnungszeiten, Skizze Wegbeschreibung ...?
-Grund des Flyers? Hilft bei der Gestaltungsfrage bsp: Neueröffnung, 10 Jahre Praxis usw.

Logo:
-CI/CD vorhanden? Speziell Farben?
-Aussage über Tätigkeit: Kleintiere, Nutztiere ...
-Spezialist? Kunde ist Spez. für Röntgen ...

Dann mal frohes schaffen ...

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 17:14   #3
scr
TP-Junior

scr macht alles soweit korrekt
Ich habe schon einige Flyer erstellt, und deshalb hat webcreate schon wichtige dinge genannt.

was du dringend beachten solltest ist

Größe bzw Menge der Flyer und Druckart / Druckort

Denn je nach Druckart und Ort muss der Farbcode auch angepasst werden
denn Firmen wie Flyeralarm usw arbeiten mit CYMK Farben und keine RGB ! diese müssen dann auch mit jeweiligen DPI versehen werden
A1 oder A6 ? (Große Poster oder kleine Fylerchen)
scr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 19:39   #4
Guest

ruppknecht ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von scr
Ich habe schon einige Flyer erstellt, und deshalb hat webcreate schon wichtige dinge genannt.
Hallo,

Ich glaube die zu beachtenden Punkte hat er nicht erwähnt, weil du schon mal einige Flyer erstellt hast.

Welchen Einfluss hat denn die Auflage/Menge bei der Erstellung von Flyern? Und wie werden diese Flyer dann mit jeweiligen DPI versehen ?

Ich möchte auch mal Flyer erstellen und stehe vor diesen FRagen.

Danke
ruppknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 19:47   #5
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Um mal mehr Infos zu geben:
Druckart: Wenn die Auflage stimmt (> 1000) sollte man schon Offset nehmen.
Farbraum: Für Druck immer in CMYK arbeiten
Auflösung: 300dpi für Visitenkarten,Flyer und Co. Wenn an in Richtung A1,A0 oder größer geht reichen i.d.R. auch 150-180dpi

Generell sollte man sich noch mit seiner Druckerei unterhalten, ob sie mit einem Farbmanagement arbeitet, wenn ja, dann das entsprechende ICC auch gleich bei der Erstellung verwenden, sonst können da schon Fehlfarben auftauchen.

Sonst ist noch was zum Anschnitt und zur Toleranz zu sagen, ich habe immer 2mm Anschnitt und 3mm Toleranz, das sollte aber auch die entsprechende Druckerei sagen können, was sie da haben will.

Für die Datenanlieferung fragen, welche Formate verwendet werden können. Oft ist es PDF, dazu mal fragen, viele bieten Joboptionen, über die dann eine passende PDF Datei erzeugt wird.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 20:29   #6
scr
TP-Junior

Webcreate hat mir wieder vorweg gegriffen

kleine Flyer ect -> 300 DPI
Poster (A1..) -> 150-200 DPI

Nicht alle Druckereien arbeiten mit CYMK! Ich kenne eine Druckerei die nimmt auch hochwertige RGB's

Hierbei Vorsicht ! Viele DPI + Riesen Auflösung = Riesige Speichermengen
Da hat eine Bilddatei ruck zuck mal bis zu mehreren GB Auslagerungsspeicher und ein einzelnes Bild bis zu mehreren Hundert MB, es sei dann man hat einen anständigen JPG Kompiler (Ich empfehle da ACDSee)

DPI kannst du nur in den Programmen selber einstellen
DPI steht für Dots Per Inch .. also wieviele bildpunkte auf einem inch sind

CYMK
Beispiel Photoshop
File -> New -> Colormode -> CYMK

DPI
Beispiel Photoshop
Image -> Image Size -> Resolution (pixel / inch)

Die Verschnittgrößen usw bekommst du von den Druckereien gesagst, bestellst du Flyer z.b. bei flyeralarm.de steht alles auf den Datenblättern der jeweiligen Formaten !
Alt 05.12.2006, 20:41   #7
Guest

ruppknecht ist auf einem guten Weg
@scr Wie erstelle ich denn ein hochwertiges Rgb? Was sind denn Verschnittgrößen
ruppknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 20:58   #8
scr
TP-Junior

AUch RGBs kannst du mit hohen DPI's ansetzen.. und bei RGB gibt es ja mehrere RGB - Regio Codes .. aber das wäre zu sehr jetz in die materie gegangen

verschnittgrößen sind die teile, die beim flyer abgeschnitten werden... die druckfirmen planen dabei 1-2mm immer ein .. du solltest quasi 1-2mm rand lassen wo nix von deinem BILD ist sonst wirds einfach abgeschnitten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Flyer und Logo Flyer und Logo
« logfile analyse lokal auf rechner | wie geht das? www.hp.com »