Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.10.2007, 09:55   #16
TP-Veteran

marc22 bringt sich richtig ein
Bei mir wirft der Firefox bei jedem Navigationspunkt einen Javascript-Fehler..

1984
marc22 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.10.2007, 10:08   #17
TP-Junior

wkud macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von slayer2205 Beitrag anzeigen
Bis jetzt mit gar keinem, weil die Notwendigkeit nicht bestand.

Im Moment baue ich mir aber selber eins, weil ich auch nach langem Suchen keins gefunden habe, dass meinen Wünschen entspricht.
Hmm... unter dem Aspekt betrachtet ist das natürlich durchaus relevant.
Da wäre fast mal interessant, wie viele Anfragen andere CMS Systeme in etwas für eine Seite brauchen.

Du baust dir ein eigenes CMS?
Ist das nicht etwas zu aufwändig?
Ich meine, gerade nachdem es da schon so viele andere auf dem Markt gibt - und das auch kostenlos?

Bei allen Opensource Systeme besteht ja immer die Möglichkeit sich im Team zu engagieren und so das System nach seinen Anforderungen anzupassen.

Was hast du denn für Anforderungen, dass es so schwierig ist da was zu finden?

Cya
wkud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 10:10   #18
TP-Supporter

ansatz bringt sich richtig ein
Zitat:
Bei mir wirft der Firefox bei jedem Navigationspunkt einen Javascript-Fehler..

Ich arbeite sonst mit dem IE habe aber mal die Seite in den FF geladen aber keine Fehlermeldung entdeckt.

Beste Grüße
ansatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 12:27   #19
TP-Veteran

Zitat:
Da wäre fast mal interessant, wie viele Anfragen andere CMS Systeme in etwas für eine Seite brauchen.
Ganz unterschiedlich. Typo3 z. B. braucht ohne Cache, wenn ich mich recht erinnere ~34 Queries, mit Cache ~14

Zitat:
Du baust dir ein eigenes CMS?
Ist das nicht etwas zu aufwändig?
Ich meine, gerade nachdem es da schon so viele andere auf dem Markt gibt - und das auch kostenlos?
Das sind natürlich Argumente, aber ich hatte einige Anforderungen (die andere vermutlich teilweise nicht nachvollziehen können):
- Absolute OOP (Auch wenn ich da selbst erst nach und nach reinwachse)
- Sehr einfache Template-Struktur (1 Datei pro Template (Plus Bilder und so natürlich)
- Sämtliche Inhalte werden aus Modulen generiert, um das CMS so flexibel wie möglich zu halten. Es werden z. B. auch Navigationselemente, Texte, etc. aus Modulen geholt.
- Die Module lassen sich einzig und allein über Events ansprechen.
- Die Module sollen extrem einfach zu erstellen sein.
- Dabei sollen die Module über größmögliche Freiheiten verfügen (z. B. könnte man aus einem Modul ein Forum machen oder ein zweites CMS oderoderoder)
- Der Aufbau des Cores, wenn man es so nenen möchte, sollte ebenfalls so schlank wie möglich sein. Dabei sollte er aber so flexibel sein, dass man an allen Eckpunkten Veränderungen vornehmen kann, und trotzdem möglichst wenig Beeinflussungen dadurch an anderen Ecken zu befürchten hat.

Bis jetzt ist es so, dass eine "normale" Seite mit ca. 15 Queries in 0.02/0.03 Sekunden aufgebaut wird - ohne Cache!

Mit in Teams engagieren, das hört sich zwar schön an, aber da gibt es dann gewachsene Strukturen und die Systeme stehen und ich könnte mich nicht wirklich selbst verwirklichen.

Aber man darf natürlich nicht unterschätzen. Ich bin jetzt bei der 3. oder 4. Version, die ich immer von Grund auf neu beginnen musste, weil ich mich festgefahren hatte. Aber diesmal stehen die Sterne gut.

Der größte Punkt, warum ich damit anfing, ist aber ganz banal: Ich wollte wissen, wie es geht..

1984

Geändert von marc22 (18.10.2007 um 12:34 Uhr).
Alt 18.10.2007, 13:09   #20
TP-Insider

Benutzerbild von IMBild

IMBild hilft, wo's gehtIMBild hilft, wo's gehtIMBild hilft, wo's geht
Moin slayer,

lass doch mal was sehen *neugirig bin*

Gruß
W3C XHTML 1.0 VALIDE
IMBild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 13:23   #21
TP-Supporter

ansatz bringt sich richtig ein
ja, slayer lass mal was sehen
ansatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 13:59   #22
TP-Veteran

lol - Da gibt es im Moment noch nichts zu gesehen

Die Inhalte habe ich von meinem letzten Versuch übernommen und der Rest ist noch in der Entwicklung. Einzig und allein der Code ist schon recht weit fortgeschritten..

1984
Alt 18.10.2007, 14:11   #23
TP-Junior

Zitat:
Ganz unterschiedlich. Typo3 z. B. braucht ohne Cache, wenn ich mich recht erinnere ~34 Queries, mit Cache ~14
Das kann ich mir aber kaum vorstellen - dann kann da aber noch nicht viel passieren außer ganz einfachen Content darstellen.

Zitat:
Absolute OOP (Auch wenn ich da selbst erst nach und nach reinwachse)
Ich nehme an du programmierst das dann nicht in PHP, sondern in Ruby on Rails oder so?
PHP ist für richtiges OOP ja nicht sooo optimal. Ich habe das auch schonmal probiert, das komplett über OOP zu machen. Aber meiner Meinung nach geht da die Performance viel sehr in die Knie. Irgendwie sind die OOP Sachen nicht so gut optimiert.

Zitat:
- Sehr einfache Template-Struktur (1 Datei pro Template (Plus Bilder und so natürlich)
Und was ist wenn du Module hast?
Haben die dann auch für Ihre Funktionen auch eigene Templates?
Wie z.b. bei nem Shop-Modul die Anzeige der Produkte etc.

Hast du dann irgendwo hard-codierten HTML-Code?
Oder ist das dann immer in den Templates?

Zitat:
- Die Module lassen sich einzig und allein über Events ansprechen.
Was meinst du mit "Events"? Wie ist das zu verstehend.

Zitat:
Bis jetzt ist es so, dass eine "normale" Seite mit ca. 15 Queries in 0.02/0.03 Sekunden aufgebaut wird - ohne Cache!
Hast du mal den Vergleich gemacht, wie lange andere Systeme auf deinem Rechner brauchen für die gleiche Aufgabe (ohne Cache)?

Zitat:
Mit in Teams engagieren, das hört sich zwar schön an, aber da gibt es dann gewachsene Strukturen und die Systeme stehen und ich könnte mich nicht wirklich selbst verwirklichen.
Naja du musst dich ja nicht gleich zwingend bei den gaaanz großen Systemen engagieren. Klar, da sind die Strukturen fest definiert.
Aber bei kleineren ebenfalls interessanten Systemen hat man ja recht viele Möglichkeiten.
Alt 18.10.2007, 14:56   #24
TP-Veteran

Zitat:
Zitat von wkud Beitrag anzeigen
Das kann ich mir aber kaum vorstellen - dann kann da aber noch nicht viel passieren außer ganz einfachen Content darstellen.
Doch, ist so - Ich habe mal zum testen einige CMSe in dieser Richtung überprüft; immer mit deren Demoseiten

Zitat:
PHP ist für richtiges OOP ja nicht sooo optimal. Ich habe das auch schonmal probiert, das komplett über OOP zu machen. Aber meiner Meinung nach geht da die Performance viel sehr in die Knie. Irgendwie sind die OOP Sachen nicht so gut optimiert.
In PHP. Es wirkt sich zumindest nicht so stark aus, dass es sich negativ bemerkbar machen würde. Klar kann man das vielleicht auch prozedural machen. Aber selbst wenn es dadurch doppelt so schnell laufen würde, macht das dann in der Größenordnung keinen relevanten Unterschied.

Zitat:
Und was ist wenn du Module hast?
Haben die dann auch für Ihre Funktionen auch eigene Templates?
Wie z.b. bei nem Shop-Modul die Anzeige der Produkte etc.
Wie die Module das machen, bleibt ihnen überlassen. Mit dem Template meine ich ein Template, das ein Gerüst für die Inhalte der Seite bereit stellt. Dort sind "Areas" drin, die zur Laufzeit mit Inhalten gefüllt werden.

Zitat:
Hast du dann irgendwo hard-codierten HTML-Code?
Oder ist das dann immer in den Templates?
Bis jetzt nicht Wie gesagt, wie die Module nachher ihr Zeug aufbereiten, ist ihnen überlassen..

Zitat:
Was meinst du mit "Events"? Wie ist das zu verstehend.
Bei Srendipity und TypoLight nennen die sich, glaube ich, "Hooks". Das ist einfach, wenn die Applikation an einer bestimmten Stelle ist, wird ein Event an ein dafür zuständiges Objekt gegeben und das reicht die Events weiter an die Module, die damit was machen wollen (Observer-Pattern)

Zitat:
Hast du mal den Vergleich gemacht, wie lange andere Systeme auf deinem Rechner brauchen für die gleiche Aufgabe (ohne Cache)?
So Pi*Daumen. Typo-Light mit Cache ~0.2 Sek, ohne 1.4, Comon ~1.2. Ich habe da jetzt aber keine professionellen Benchmarks durchgeführt.

Zitat:
Naja du musst dich ja nicht gleich zwingend bei den gaaanz großen Systemen engagieren. Klar, da sind die Strukturen fest definiert.
Aber bei kleineren ebenfalls interessanten Systemen hat man ja recht viele Möglichkeiten.
Da hast Du recht. Aber hier wollte ich endlich mal was machen, wo mir keiner reinquatscht. Das habe ich auf Arbeit schon zur Genüge

1984
Alt 18.10.2007, 16:15   #25
TP-Junior

Also nachdem was du da so geschrieben hast, scheint das den Anforderungen und dem Hintergrundkonzept von dem COM.ON CMS ziemlich genau zu entsprechen.
Das ist auch ziemlich stark OOP-orientiert aufgebaut, es gibt nur ein einziges Template, die Module sind dort absolut flexibel erweiterbar und einsatzbar. Man kann an jeder Stelle etwas individuell verändern. Und auch da gibt es Areas.
Nur ob es da so etwas wie Events gibt, weiß ich nicht.

Das Team dort ist auch noch recht klein, hab ich grad gesehen:
http://www.comon-cms.de/community/te...tionen.63.html

Das "Konzept bzw. Prinzip" nach dem das Team arbeitet scheint auch sehr vielversprechend zu sein.

Ich will dich jetzt nicht von deinem Projekt abbringen,
aber ich bin eigentlich auch immer jemand gewesen, der dazu geneigt hat,
lieber etwas selbst zu programmieren als irgend etwas externes zu verwenden.
Inzwischen bin ich aber davon abgekommen, soweit es möglich ist:
Es lohnt sich schlicht und einfach nicht; man hat im Nachhinein soviel Ärger und Arbeit damit, dabei gibt es schon so viel gute Software.
Wenn man ein Projekt findet das ein gutes, und vor allem offenes Team hat, finde ich macht das Spaß und man erspart sich so viele Nerven...
Alt 18.10.2007, 16:56   #26
TP-Veteran

Ich habe mich auch von Comon inspirieren lassen

Zitat:
Es lohnt sich schlicht und einfach nicht; man hat im Nachhinein soviel Ärger und Arbeit damit, dabei gibt es schon so viel gute Software.
Glaub mir, das habe ich schon hinter mir .

Ich dachte mal, für jemanden einen Shop in Eigenregie programmieren zu müssen. Der läuft zwar einwandfrei und hat zigtausend Funktionen, die man nie in XT:Commerce und wie sie alle heißen reinbekommen hätte, aber je mehr man an Special-Features bietet, desto mehr wollen die Leute haben...

EDIT:

Zitat:
Das ist auch ziemlich stark OOP-orientiert aufgebaut
Ich habe es mir ziemlich lange angeschaut, aber globals und Dateien, die die Klassennamen usw. für Module enthalten und sonst nichts: nääää...

1984
Alt 18.10.2007, 18:05   #27
TP-Junior

Zitat:
Ich habe es mir ziemlich lange angeschaut, aber globals und Dateien, die die Klassennamen usw. für Module enthalten und sonst nichts: nääää...
Hmm...
Also jetzt machst du mich schon neugierig, wie du das ganze dann aufgebaut hast?
Alt 18.10.2007, 18:46   #28
TP-Junior

Nachdem du mich neugierig gemacht hast, hab ich das ganze mit den Queries mal selbst ausprobiert:

COM.ON:
Parsetime: 0.189663 sek
DB-Queries: 256

TypoLight:
Parsetime: 0.123651 sek
DB-Queries: 56

Beides hab ich mit der Startseite gemacht.

Da wäre mal Typo3 interessant... Denn das braucht ja unmengen an Performance.
Alt 18.10.2007, 19:07   #29
TP-Veteran

Im Grunde funktioniert es nach dem MVC-Prinzip. Es wird ein Controller geladen, der sorgt für die Initialisierung der notwendigen Daten und schaut, welche Seite ausgegeben werden soll.

Die Seite wird an ein View übergegeben und dort werden die Content-Elemente für die Seite geladen, die wiedrrum die Module laden, auf die sie referenzieren.

Die Inhalte der Content-Elemente (Werden per Event aus den Modulen geladen) werden an das Template übergeben, das dafür sorgt, dass sie an die richtige Position gelangen. Zum Schluss wird der ganze Spaß ausgegeben.

Ganz normale Hausmannskost eben Der Unterschied zu den meisten CMSen, die ich kenne, ist einfach, dass alle Objekte sauber voneinander getrennt sind.

So gibt es z. B. ein Objekt für die Seiten, dass im Prinzip nur aus Gettern und Settern besteht. Die Instanzen dieser Klasse bekommen ein Objekt übergeben, über das sie mit der DB kommunizieren können. Das hat dann den Vorteil, dass beim Umstieg auf eine andere DB oder auf eine ganz andere Datenquelle nur die Objekte geändert werden müssen, die für die Datenspeicherung verantwortlich sind. Die restliche Applikation bekommt davon nichts mit.

Das Prinzip gilt im Grunde für die meisten Objekte (Content-Elemente, Session, Konfiguration, BE-User, FE-User, Usergruppen, etc.)

So ist alles hübsch voneinander getrennt und jedes Objekt kann für sich alleine rumfuhrwerken.

Es ist wirklich so, dass _nirgends_ irgendwelche Queries rumfliegen oder irgendwo mittendrin HTML (außer teilweise in Modulen) zusammengebaut wird.

EDIT: Jetzt sehe ich erst, aus welcher Ecke Du kommst

Ich habe eben auch nochmal die Geschwindigkeit getestet und bin da auch etwa auf Deinen Wert gekommen..

ICh muss übrigens fairerweise sagen, dass Comon zumindest im Moment einen wesentlichen größeren Funktionsumfang hat.

1984

Geändert von marc22 (18.10.2007 um 22:45 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Hallo hat jemand Erfahrung mit ... cms Hallo hat jemand Erfahrung mit ... cms
« Webdesign .. | Transparenz png »