power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 06.03.2007, 20:32   #1
TP-Supporter

ansatz bringt sich richtig ein

Hallo hat jemand Erfahrung mit ... cms

Ich suche schon etwas länger ein gutes CMS. Alle bekannten Seiten (cms mit gpl Lizenzen) dazu kenne ich schon. Jetzt bin ich auf eine Seite mit einem auf den ersten Blick gutem CMS gestossen. Schaut mal hier: http://www.comon-cms.de/startseite.3.domainhome.html . Hat das schon jemand im Einsatz oder kann mir jemand dazu was erzählen was nicht auf der Seite (auch und vor allem negatives) steht.

Beste Grüße
ansatz ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.03.2007, 14:39   #2
TP-Senior

Benutzerbild von simplicissimus

simplicissimus ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von ansatz
Ich suche schon etwas länger ein gutes CMS. Alle bekannten Seiten (cms mit gpl Lizenzen) dazu kenne ich schon. Jetzt bin ich auf eine Seite mit einem auf den ersten Blick gutem CMS gestossen.
... mmh, ist doch auch GPL: http://www.comon-cms.de/ueber-comon/...lizenz.54.html
Außerdem muss sich Gutes und GPL nicht ausschließen.

>>> Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! <<<
simplicissimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:10   #3
TP-Supporter

Danke für deine Antwort, so habe ich das aber auch nicht gemeint. Ich dachte vielleicht mehr zu genannten cms zu erfahren wie auf deren HP beschrieben. So zum Beispiel: gab es Probleme beim Installieren, ist die Bedienfreundlichkeit wirklich so wie beschrieben etc. , eben das alles wollte ich wissen. Hat es jemand schon im Einsatz, wie sind die Erfahrungen im täglichen Einsatz. und, und, und

Beste Grüße
Alt 17.10.2007, 12:32   #4
TP-Junior

wkud macht alles soweit korrekt
Hallo Ansatz,

hast du das System inzwischen mal ausprobiert?
Hattest du irgendwo Probleme?

Cya
wkud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 15:58   #5
jessica
Guest

Ja das würde mich auch mal interessieren. Ich arbeite übrigens mit Drupal, ein CMS

(und natürlich Dreamweaver auch noch nebenbei)
Alt 17.10.2007, 16:06   #6
TP-Veteran

marc22 bringt sich richtig ein
Ich hatte das mal kurz getestet, da gab es dann noch leichte Probleme, aber das war nicht das Ausschlaggebende.

Was mir sauer aufgestoßen war, war die Tatsache, dass allein für den Aufbau der Demo-Seite 200 - in Worten: 200 - DB-Queries ausgeführt wurden.

1984
marc22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 16:15   #7
TP-Junior

Zitat:
Zitat von slayer2205 Beitrag anzeigen
Ich hatte das mal kurz getestet, da gab es dann noch leichte Probleme, aber das war nicht das Ausschlaggebende.

Was mir sauer aufgestoßen war, war die Tatsache, dass allein für den Aufbau der Demo-Seite 200 - in Worten: 200 - DB-Queries ausgeführt wurden.
Ist ja interessant: Was waren denn die Probleme?

Ich hab grad das System installiert, und es war eigentlich ganz einfach zu installieren.

Hmm... Wie meinst du das mit den 200 DB Queries?
So ganz klar ist mir nicht was du meinst bzw. genauer gesagt, wo da das Problem ist?
Alt 17.10.2007, 18:51   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von maxi89

maxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine Usermaxi89 lebt für das TP und seine User
Je nachdem wo und wozu das System eingesetzt wird kann es ein richtig ernsthaftes Problem werden.
Wenn nun zum Beispiel am Tag 500 Leute die Seite besuchen, werden am Tag 100.000 Abfragen durchgeführt. Das ist zum Einen eine Belastung für den Server, zum Anderen könnte es passieren, dass bei einem Webspace-Paket der Hoster hergeht und wegen exzessiver Überbelastung des Datenbankservers den Zugang sperrt.

Ich habe bisher sehr gute Erfahrung mit Contrexx gemacht, ist aber nicht GPL, aber für rein private Nutzung kostenlos.
Alt 17.10.2007, 19:55   #9
TP-Veteran

Zitat:
Ist ja interessant: Was waren denn die Probleme?
Im Grunde nur eins, aber das hat zum kompletten Ausfall geführt. Das war dann, weil beim Schreiben in eine Datei Zeichenketten nicht richtig formatiert wurden (escaped, um genauer zu sein). Das war dann zwar leicht zu beheben, aber ich weiß nicht, wo sonst noch Sachen lauern.

Natürlich kann es sein, dass sie das CMS weiterentwickelt haben, aber mit den DB-Abfragen das Problem gibt es immer noch.

1984
Alt 17.10.2007, 22:23   #10
TP-Supporter

Zitat:
Zitat von wkud Beitrag anzeigen
Hallo Ansatz,

hast du das System inzwischen mal ausprobiert?
Hattest du irgendwo Probleme?

Cya
Ne habe mich grundsätzlich auch für etwas anderes entschieden. Kostet zwar etwas aber ich komme ganz gut klar damit. Schau selbst unter http://www.aiyoota.com/index.html
Alt 17.10.2007, 22:23   #11
TP-Junior

Zitat:
Zitat von slayer2205 Beitrag anzeigen
DB-Abfragen das Problem gibt es immer noch.
Was war denn das für ein Problem?
Macht das System zu viele Abfragen für eine Seite im Frontend oder was?
Oder war das noch während der Installation? Weil du ja etwas von der Demoseite geschrieben hast.

Übrigens ne andere Frage:
Mit welchem CMS-System arbeitest du jetzt eigentlich?
Bzw. mit welchem arbeitest du am liebsten?

Nachtrag: Sorry, hab den Post von maxi übersehen.

Geändert von wkud (17.10.2007 um 22:37 Uhr). Grund: Nachtrag, da Post übersehen
Alt 17.10.2007, 22:29   #12
TP-Junior

Zitat:
Zitat von ansatz Beitrag anzeigen
Ne habe mich grundsätzlich auch für etwas anderes entschieden. Kostet zwar etwas aber ich komme ganz gut klar damit. Schau selbst unter http://www.aiyoota.com/index.html
Also gut aufgemacht ist die Seite ja.
Wenn man aber mehrere Seiten macht summiert sich das schon ein wenig.
Und die Addons kosten auch nicht gerade wenig.

Für welchen Zweck nutzt du denn das CMS? Also was für ne Art von Seite ist das denn?
Alt 17.10.2007, 22:45   #13
TP-Supporter

Zitat:
Zitat von wkud Beitrag anzeigen
Für welchen Zweck nutzt du denn das CMS? Also was für ne Art von Seite ist das denn?

Nicht selbst, ist bisher nur bei Kunden von mir im Einsatz. Beste Grüße
Alt 18.10.2007, 09:12   #14
TP-Junior

Zitat:
Zitat von maxi89 Beitrag anzeigen
Je nachdem wo und wozu das System eingesetzt wird kann es ein richtig ernsthaftes Problem werden.
Wenn nun zum Beispiel am Tag 500 Leute die Seite besuchen, werden am Tag 100.000 Abfragen durchgeführt. Das ist zum Einen eine Belastung für den Server, zum Anderen könnte es passieren, dass bei einem Webspace-Paket der Hoster hergeht und wegen exzessiver Überbelastung des Datenbankservers den Zugang sperrt.

Ich habe bisher sehr gute Erfahrung mit Contrexx gemacht, ist aber nicht GPL, aber für rein private Nutzung kostenlos.
Hmm... aber eigentlich macht doch die Anzahl alleine nicht das entscheidende Problem aus. Eher die Art bzw. Komplexität der Querys?
Also ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass gerade MySQL mit komplexere Querys nicht so gut so recht kommt, wie beispielsweise andere Datenbank-Systeme. Ich hatte das Problem mal bei nem Shop-System...

Meistens gilt ja der Grundsatz: Je näher an der Datenbank die Anfrage ist, desto schneller (performanter) ist die Anfrage.
Das gilt auf jedenfall z.b. bei Oracle-Datenbank (ist ja auch teuer genug )
Aber bei MySQL finde ich, ist das nicht so - oder was meint ihr?
Und meint ihr, ist es besser eine Anfrage komplexer zu gestalten oder besser die Anfrage in mehrere Teile aufzusplitten?
Wie sind da so eure Erfahrungen?

Cya
Alt 18.10.2007, 09:53   #15
TP-Veteran

Zitat:
Übrigens ne andere Frage:
Mit welchem CMS-System arbeitest du jetzt eigentlich?
Bzw. mit welchem arbeitest du am liebsten?
Bis jetzt mit gar keinem, weil die Notwendigkeit nicht bestand.

Im Moment baue ich mir aber selber eins, weil ich auch nach langem Suchen keins gefunden habe, dass meinen Wünschen entspricht.

Zitat:
Hmm... aber eigentlich macht doch die Anzahl alleine nicht das entscheidende Problem aus. Eher die Art bzw. Komplexität der Querys?
Bei 200 pro Seite (Frontend-Seite) macht sich das mit einer Mehrzahl von Usern doch schon bemerkbar. Wohlgemerkt, die Demoseite war nicht gerade übermäßig komplex. Wenn es also mal mehr Inhalt wird und vielleicht noch weitere Module mitspielen, kann ich mir vorstellen, dass es noch mehr werden.

Natürlich liegt die Gewichtung solcher Sachen bei jedem anders und wenn man eine Seite hat, wo pro Tag "nur" 100 Leute drauf sind, kann man das vernachlässigen.

Anders wird das dann schon bei einem kleinen Webspace auf einem Server, wo noch 5 Millionen andere drauf sind oder auch bei einem V-Server, wo zufällig noch irgendwo eine boomende Seite drauf ist und Ressourcen frisst

1984
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Hallo hat jemand Erfahrung mit ... cms Hallo hat jemand Erfahrung mit ... cms
« Webdesign .. | Transparenz png »