Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich habe ein Logo mit rechteckigen Maßen und möchte dies nun in einem Quadrat als Textur haben und zwar um 45Grad gedreht.
Das ganze sollte dann so sein, dass man, wenn man die Grafik gekachelt (z.B. Windowsdesktop) darstellt sich das alles nahtlos aneinanderfügt.
Bei einem Logo verstehe ich ehrlicherweise die Frage nicht.
Gekachelt wird von allein (Desktop oder Website oder ...) und
bei einem Logo gibt es regelmäßig auch keinen Anlass eine flächige
Darstellung anzustreben!?
Ansonsten können alle halbwegs fähigen Grafikprogramme Bilder
(um 50%) verschieben und den verschobenen Teil wieder vorne
"reinschieben". ;-)
Die dann enstehenden Kanten in der Bildmitte müssen dann so
bearbeitet werden, dass sie nicht mehr nach Kanten aussehen und
eine flächige Darstellung bei Kachelung ermöglichen.
Das nur, falls ich einfach deinem Logoansatz nicht folgen kann. ;-)
mir geht es ja direkt um das erstellen der grafik.
stell dir ein rechteck vor. z.B. das TP-Bild oben links hier im Forum.
das nun um 45Grad gedreht und dann so oft auf einem quadrat kopiert, bis dieses ausgefüllt ist. die grafiken an den rändern sind dann natürlich abgeschnitten (passt ja nicht richtig) ... die zweite kachel muss sich dann eben so anfügen, dass die grafik wieder vollständig wird ...
wenn sich das endlos aneinander kachelt soll halt der effekt entstehen, als wäre das aus einem Guss.
Oder anders beschrieben:
Der Trick dabei ist aber, dass das rechte Ende der Grafik nahtlos in den linken Anfang der Grafik übergehen muss.
Genauso muss das untere Ende nahtlos (und KORREKT) in den oberen Anfang der nächsten Kachel übergehen.
ok .. dachte, dass es da vl. was nettes, einfaches, vorgefertigtes gibt. werd mich dann mal daran versuchen, sobald ich wieder an meinem Rechner mit Photoshop sitz
Was ist daran so kompliziert? Erstell Dir eine quadratische Grafik, füge darin Dein Logo ein und drehe das Logo um 45°. Dann erhälst Du keine Kanten und man kann es problemlos kacheln...
Kann mir endlich mal jemand erklären, wo bei einem Logo das Problem legt?
Selbst das gepostete Beispiel ließe sich problemlos (ja sogar besser) kacheln
ohne wilde Zuschneidetricks.